Welche Werbung?!

Hallo zusammen,
alle Welt schimpft über Werbung. Leider muß ich mir in meinem Job jeden Tag neue Werbung ausdenken…

Deshalb die Frage an Euch:

welcher TV-Spot hat Euch in der letzten Zeit besonders gut gefallen und welchen Spot findet Ihr unter aller Sau? (Warum?)
Gruß & Dank
Oli

welcher TV-Spot hat Euch in der letzten Zeit besonders gut
gefallen und welchen Spot findet Ihr unter aller Sau? (Warum?)

Hi Oli!

Hm, witzig find ich z.B. die Snickers Werbung „Wenn’s mal wieder länger dauert“, is ne gute Idde immer wieder neue Folgen zu bringen. Die Folge mit dem Fußballspieler find ich besonders cool, der Akzent den dem Typen ist herrlich, und wie er dann zum Schluß noch sagt: „Ich konnte den Schmerz wirklich fühlen“, einfach gelungen!
Die Calgoon-Werbung kann ich gar nicht ab, schön und gut, daß die Typen echte Handwerker sind, aber so wie die reden, klingt das einfach nur auswendig gelernt. Die kommen einfach nicht überzeugend rüber.
Ansonsten finde ich den jeweiligen Slogan wichtig, ist meiner Ansicht nach schon die halbe Miete. Gut finde ich da z.B. „Pringels, einmal gepoppt, nie mehr gestoppt“

Bis denn,
Lena

Selber Hallo,

also, total putzig finde ich die Catsan-Werbung „Wo ist das Klo?“

Was mich grundsätzlich abnervt, sind Werbungen aller Art über Damen-Hygiene-Artikel. (Ich habe schon immer geahnt, daß die Regel in der Hand stattfindet :wink: )

Aber am allerübelsten ist die neue Always-Werbung: jetzt auch für Stringtangas. Dinge die die Welt nicht braucht…

Genervte Grüße
Silvia

Hallo Oliver,

in letzter Zeit besonders gut fand ich:
Mercedes - der Sohn holt den alten Herrn ab und der verstellt
sein Hörgerät, weil er das Fahrgeräusch vermisst

Tesa Fliegennetz - die Kinder entdecken Bienen im Garten laufen
schnell in’s Haus und drehen den Bienen 'ne
lange Nase mit einer typischen Melodie

echt grottenschlecht finde ich die Werbung
für den Langnese Familypack - so bescheuert kann sich doch niemand verhalten, selbst wenn es überzeichnet ist, ganz schön heavy.

Gruss
Eve*

Witzig finde ich diese Werbung von Citroen, wo die beiden Menschen als Hasen verkleidet sind. Ich weiß zwar nicht, was das soll, aber es ist echt witzig.

Und besonders gut fand ich neulich die Werbung für Nestle Mousse au Chocolat, die immer in den Werbepausen von Big Brother lief („An Nestle Mousse au Chocolat komm ich einfach nicht vorbei“). Allerdings nur den ersten Werbespot; es gab danach noch einen anderen, aber der war nicht gut.

Schlechte Werbung gibts massenhaft, vor allem alle Windel-, Binden- und Waschmittelwerbespots.

Gruß,
Delia

Tach, Oliver,

kannste mir erklären, was gute „Werbung“ ist?
Ich gucke keine Werbung, das ist für mich das Signal, umzuschalten, in die dritten Programme zu zappen, was anderes zu machen, Pinkel-Pause einzulegen oder sonstwie die Zeit sinnvoll ausfüllen (Kreuzwort-Rätsel, usw.).

Gute Produkte, doch, ja die gibt es, - brauchen k e i n e
Werbung, die sprechen sich rum und sind Self-Seller!!

Na, hab ich Dir jetzt 'n paar Tips oder Anregungen damit verschafft? - Oliver, ich gehe davon aus!

Dein Norbert,
Ex-Student u.a. von „Marketing“ ( Grundlagen und Methodik der Absatzwirtschaft) an der Fachhochschule Köln-Deutz!

das komische an den modernen werbespots ist ja, dass man gar nicht weiss, wofür die überhaupt werden - ausser vielleicht ganz am schluss. im prinzip gibt es 2 arten von spots: (1) sex sells, d.h. schöne frauen, flotter lambada, rumlungern am strand, die werben für bacardi, alfa rome und damenbinden - und (2) pseudo-schocker mit kawumm und action, die werben für bacardi, alfa romeo und praktiker. der beste spot aller zeiten: ferrero mit dem fettball und dem model, und das model sagt: ja, mit yogorette (?) würden dir die prolos von der baustelle auch nachpfeifen - such is life.
(im übrigen wissen die meisten werber, dass ferrero unbestritten die´firma mit der blödesten werbung und den besten renditen ist: zufall?)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich will zwar nicht das gleiche schreiben wie die anderen, aber ich finde auch die Snickers Werbung ervorragend.
Auch die neue Bifi-Werbung ist gut.

Allgemein, denke ich, sind Werbe-Reihen von großer Wirkung.
Ich meine damit, das man halt, mehrere Spots der gleichen Richtung hintereinander oder noch besser parallel zeigt.
So wie eben Sickers (mit: „wenn’s mal wieder etwas länger dauert“ und Bifi (mit Zomtec).
Ich denke, daß fällt den Leuten sehr auf. Und es ist lustig.

Sehr gut gelungen sind auch die Mercedes Werbungen. Einfach ruhige Filme. Noch ganz neu: Volvo (das mit der Fliege).
Hier gibt es garkeinen Sprecher, nur ein Film und zum Schluß den Spruch mit dem Leben retten durch Volvo.
Ich finde das ist echt gelungen. Hier ist der Effekt denke ich deshalb da, weil die Leute gerade weil es so ruhig ist auf den Fernseher schauen um zu sehen, warum es so still ist. Eine gute Methode der Werbeagenturen, denke ich.

Allgemein finde ich das die Werbung in Deutschland besser geworden ist. Auch durch die Lockerung der Gesetze mit vergleichender Werbung. Hierdurch können immer mal wieder strichige Bemerkungen losgelassen werden.

Das sind meine Meinungen

René

hi oliver,

ich finde witzige werbung ganz gut. z.b. diese werbung mit dem hund, der sein herrchen aus dem haus aussperrt und dann mit dem dem schlüssel in der pfote breit durchs fenster grinst.

oder diese bäckerei- werbung, in der die frau mit pflaster vorm kopf vor lauter genuss nochmal vor den laternenpfahl rennt.

diese werbung für eine tageszeitung aus dem drucker, die der hund dann durch den dreck zieht,ist auch nicht übel.

coca-cola mit dem rasierten mann gefällt mir auch gut, generell sind die coke- werbungen immer gut gemacht.

grottenschlecht finde ich die dea-forsetzungsserie mit den eingespielten lachern. völlig nervtötend hierbei auch diese absoluten deppen, die von nix `ne ahnung haben.

ach ja, die werbung mit hella von sinnen war damals auch ganz witzig „ernaaaa, was kosten die kondome??“

ines

Moin,

Sehr gut gelungen sind auch die Mercedes Werbungen. Einfach
ruhige Filme. Noch ganz neu: Volvo (das mit der Fliege).
Hier gibt es garkeinen Sprecher, nur ein Film und zum Schluß
den Spruch mit dem Leben retten durch Volvo.
Ich finde das ist echt gelungen. Hier ist der Effekt denke ich
deshalb da, weil die Leute gerade weil es so ruhig ist auf den
Fernseher schauen um zu sehen, warum es so still ist. Eine
gute Methode der Werbeagenturen, denke ich.

Ich finde die Volvo-Werbung auch klasse, denke aber, daß nicht jeder sie versteht. Es wird vorausgesetzt, daß man relativ passabel englisch spricht und selbst dann muß man noch ein bißchen nachdenken, um den Gag zu begreifen. Das geht also vermutlich an mindestens 3/4 der Zuschauer total vorbei…

Gruß,
Tommy

Hallo Oli,

gut zur Zeit:
C-Klasse (sogar super gut)
Bäckerei-Kamps
Snickers
Coca Cola (rasieren / Slip im Kühlschrank)
Merci (weckt Emotionen)
Kodak (schönes Lied und ausgewogener Spot für ein austauschbares Produkt)
Aqua Power (gute Musik)

schlecht:
Mars (Kloster), der Indianerspot war nicht schlecht
Langnese Family Pack
OB (wie immer schlecht)
Kindercountry (wer sagt um Gottes Willen Cerealien)
Kinderriegel
generell Waschmittelwerbung

Schöne Grüße

Thomas

Hi Oli,

also, meine Lieblingswerbung der letzten Zeit waren einmal die Autowerbung mit Harrison Ford, in der er den Bonsai rettet (keine Ahnung mehr welche Automarke) und mit dem Song von Freddy Mercury/Montserrat Caballe; dann die VW-Werbung mit dem Delphin (Er braucht blaues Licht - blau macht glücklich - ist zwar platt, aber ich mochte die Werbung trotzdem) und eine neue Werbung für so eine Internet-Firma, in der ein Mann erzählt, was er alles getan hat („Ich habe der dritten Welt die Schulden erlassen - Ich habe…“) - ich weiß auch hier nicht mehr, welche Firma das ist.

Absolut zum Kotzen finde ich:
Langnese Fun-Pack
Almette (wenn ich dieses Weib nur singen höre, kräuseln sich mir die Zehennägel hoch!)
Vitalinea (mit Top-Model Cindy Crawford und ihrer Top-Ernährung und ihrem Top-Kotz-Akzent…:-Þ)

Gruß, Fabienne

Das gute Produkte Self-Seller sind, ist ein Wunschtraum. Ich habe lange genug Werbung gemacht. Wird ein Produkt beorben, steigt der Umsatz. Das ist messbar.
Und komicherweise machen Konzerne wie Ferrero, Procter & Gamble oder Jacobs Suchard mit der plattesten Werbung die besten Umsätze.
Liegt wohl an der hiesigen Mentalität.
Grüße
Stefan

Da hast Du recht, hatte ich garnicht mehr dran gedacht.
Aber wir leben heute in einer Zeit, so wann eigentlich schon die Wörter ‚save‘ und ‚life‘ verstehen sollte.
Ich denke Volvo will mit der Werbung auch wohl nicht Generation >45 ansprechen, oder?
Ich finde die Werbung auf jeden Fall klasse, unda habe sie auch verstanden :smile:

René

Ich finde die Volvo-Werbung auch klasse, denke aber, daß nicht
jeder sie versteht. Es wird vorausgesetzt, daß man relativ
passabel englisch spricht und selbst dann muß man noch ein
bißchen nachdenken, um den Gag zu begreifen. Das geht also
vermutlich an mindestens 3/4 der Zuschauer total vorbei…

Gruß,
Tommy

Warum so viel Werbung?

Hallo zusammen,
alle Welt schimpft über Werbung. Leider muß ich mir in meinem
Job jeden Tag neue Werbung ausdenken…

Tja, irgendwer muss das ja machen…

Deshalb die Frage an Euch:

welcher TV-Spot hat Euch in der letzten Zeit besonders gut
gefallen und welchen Spot findet Ihr unter aller Sau? (Warum?)

Dazu haben andere ja schon einiges geschrieben.

Was ich an dieser Stelle mal loswerden möchte: Egal, wie gut, originell oder witzig ein Spot auch immer sein mag, geht er mir durch die dauernde Wiederholung meistens relativ schnell auf die Nerven.

Warum zum Geier müssen die Privaten mittlerweile 3 Werbeblöcke in eine TV-Serienfolge von 45 Minuten packen? Merken die denn gar nicht, wie die Leute dadurch abstumpfen? Wenn man mal rumfragt, sagen die meisten doch immer wieder: Bei Werbeblöcken zappe ich, gehe aufs Klo oder ähnliches. Warum? Weil die Leute übersättigt sind mit Werbung. In Zeitungen und Zeitschriften alle paar Seiten Werbung. Auf der Strasse überall Plakate, im Radio dauernd Werbespots. Und im TV auch noch. Ausserdem kann man keinen Spielfilm mehr in Ruhe geniessen, wenn er auf einem Privatsender läuft.

CU
Peter

gut:
tiscali.net
pepsi ( „Er war´s!“ )

schlecht:
expo
telekom
generell Bierwerbung

Bei mir kommt am besten lustige Werbung an - IKEA z.B. Bis auf die Werbung für Coral „Black Velvet“ finde ich Waschmittelwerbung am Schlimmsten ("…das sind doch Fleckenzwerge etc…" und Mama tätschelt erfreut den Jungen mit dem ehemals weißen, jetzt ölverschmiertem T-Shirt, „…jaja mein Junge…“ *freudig errgegt* - also mal ehrlich: *kotz* sorry).

Grandios finde ich auch die Sprite-Werbung, in der von so einer Limoflasche eine Comicsonne hopst und der Familie nun das Geniale eben diesen Getränkes erläutern will und die Familie voller Panik wegrennt, die olle Sonne freudestrahlend immer hinterher, die Mutter plötzlich hinfällt, hinter ihr die Sonne sieht, die ja nur erklären will, wie toll die Limo ist und die Tochter kreischt wie von Sinnen panisch „MAMA!!!“. Das ist genial!

Weniger lustig aber doch sehr unterhaltsam und professionell finde ich die Werbung für „…jetzt neu - die Autostadt in Wolfsburg…“ oder so ähnlich.

Ach, ich mache jetzt zu…mir fällt immer mehr ein und Werbung muss keinesfalls langweilig sein, auch, wenn die Unterbrechungen der eigentlichen Sendungen mitunter überhand nehmen. Das wäre aber wieder ein anderes Thema :o)! In diesem Sinne: gutes Gelingen!

Gut: Alles, was witzig ist. (Gibt’s gottseidank häufiger als
früher)
Wirksam: Alles, was weitererzählt wird (hast du die neue Werbung
von xxx schon gesehen? Die ist affenstark)
Schlecht: Alles, wo der Besitzer selbst wirbt (oder wo so getan
wird: Darboven, Dittmeyer, Dr. Best)
Unwirksam: Alles, was weiter unten zu lesen ist und wo nur
Inhalte, aber nicht der Produktname behalten wurden.
Gruß R.B.

Hallo,

die beste Werbung, die ich in letzter Zeit gesehen habe ist die von „tiscali.net“ (oder so ähnlich). Der Text der Werbung ist bei mir hängen geblieben. War mal was anderes. Die neue Volvic-Werbung ist auch sehr gut. Der Rülpser ins Ohr ist sehr einprägsam. Hätte mir auch passieren können. *verlegenwerd*

Gruß
Tanja

Idee für eine Werbung
Moin Oli,

alle Welt schimpft über Werbung. Leider muß ich mir in meinem
Job jeden Tag neue Werbung ausdenken…

Falls Du auch Werbung für eine Zahnpasta oder -bürste machen sollst, habe ich eine möglicherweise verwertbare Idee :
Seit Big Brother gibt es doch dieses geflügelte Wort von einem der Bewohner (Jürgen ?) „Da kriesch isch Plaque“. Vielleicht könnte man ihn zusammen mit Zlatko irgendwo hinsetzen, Jürgen sagt dann diesen berühmten Satz und Zlatko antwortet „Dann nimm doch lieber die neue Colgate“ o.ä.
Wenn’s billiger werden soll, kann man sicher auch andere Schauspieler dafür einsetzen, keine Ahnung, was die BB-Stars mittlerweile kosten würden…

Gruß,
Tommy