Welche Wespenart ist das - wie werde ich sie los

Hallo,

habe festgestellt, dass Wespen in unsere Hauswand schlüpfen.
Nun ist die Frage, wie ich diese wieder loswerde?
Töten möchte ich sie nicht. Hab gehört, dass Wespen nur einen Sommer lang das Nest nutzen und dann verschwinden. D.h. ich warte bis sie weg sind und versiegel den Hohlraum und Zugang.
Weiß jemand, welche Wespenart mich besucht (Hoffe, auf dem Bild ist es erkennbar) und wie ich am Besten dann den Hohlraum im Herbst versiegel?
Freue mich über Antworten.

Viele Grüße
Slider

Hallo.

Das sieht nach einer „Gemeinen Wespe“ aus.

Klingt vernünftig. Im Spätsommer bis Herbst werden sie verschwunden sein - bis dahin muß man sie eben aushalten. Eine Wespe zu beobachten, wie sie ein Stück Schinken rausschnippelt ist auch mal ganz interessant ;- )

Zur Versiegelung könntest du eine Spachtelmasse nehmen (hab ich gemacht, hält seit nunmehr fast zehn Jahren).
Alternativen: Silikon (für die schmalen Schlitze) oder Quellband/Dichtband/Kompriband, wobei letzteres eine ganze Ecke teurer ist.

Gruß,

Kannitverstan

Moin,

ohne Maßstab lässt sich die Wespe nicht sicher bestimmen, sieht aus wie eine Deutsche Wespe.

Schön, dass sie in Deiner Nachbarschaft leben dürfen! Falls sie im August nervig werden sollten, weil sie Futter für die Brut suchen: In die EInflugschneise ein Schälchen mit weicher Wurst (in Bayern wird Leberkäs bevorzugt) stellen, dazu ein paar Tomatenstücke, und schon steht dem Frühstück auf dem Balkon nichts mehr im Weg.

Hier eine winzige Französische mit Schmacht bis unter die Arme: http://www.drambeldier.de/wer-weiss-was/Hautfluegler/Wespe_an_Leberk�s.jpg

Zum Zukleistern kann ich nichts sagen, dürfte beim Trapezblech schwierig werden.

Gruß
Ralf

aber nur von der gemeinen Bayerischen Hochalpenwespe

scnr

2 Like

Hierbei dürfte es sich wohl um die mittlere Wespe oder gar um die Waldwespe handeln, soweit man das an der Musterung des Abdomens festmachen kann, also eine Dolichovespula silvestris oder media.
Für weiteres müsste man das Kopfschild betrachten.

Guten Morgen Slider,

dieses Thema hatten wir hier erst vor einigen Tagen.
Dazu mein Kommentar von damals:

Zum Vertreiben von Wespen habe ich vor drei Jahren erfolgreich ein biologische Mittel eingesetzt:

In einer großen kugelförmigen Gartenlampe hatten sich Wespen eingenistet und ein Nest gebildet. Auf einen Hinweis von „Tante Google“ habe ich Basilikumblätter hinter die große Glühbirne gesteckt und sie langsam vertrieben.

Als im nächsten Frühjahr die ersten Wespen wiederkamen, habe ich sofort wieder Basilikum-Blätter in die Lampe gesteckt und sie endgültig vertrieben, Seitdem sind sie nicht mehr gekommen, um sich dort einzunisten.

Das waren wohl „normale“ Wespen.

Kannst’s ja mal versuchen.

Gruß Walter VB

check check against each ohhhther

Hallo,

an Hand des Fotos kann ich die Art nicht bestimmen; weiß nicht, ob das hier jemand kann. Eine (nicht ganz sichere) Einordnung ergibt sich aus dem Nistverhalten:

Die meisten Wespenarten bauen ihre Nester frei an Hauswänden, Bäumen oder anderen Pflanzen. Nur wenige Arten (hauptsächlich die Gemeine Wespe = Vespula vulgaris und die Deutsche Wespe = Vespula germanica) nisten bevorzugt in Erdhöhlen und anderen Hohlräumen. Leider haben diese „Dunkelbrüter“ einige Eigenschaften, die im menschlichen Umfeld problematisch werden können:

• die Völker können sehr groß (individuenreich) werden

• die Tiere verhalten sich im Nestbereich oft sehr agressiv

• außerhalb des Nestbereichs sind sie oft naschhaft lästig, stellen sich ungebeten zur Kaffeetafel ein und lassen sich von Süßigkeiten nur höchst ungern vertreiben

Aber auch bei diesen problematischen Arten sterben die Völker im Herbst mit zunehmender Kälte. (Zumindest ist das bisher in Deutschland so.) Nur die Königin überwintert und gründet im nächsten Jahr einen neuen Staat. Dabei wird ein neues Nest gebaut.

Störungen (insbesondere Erschütterungen) im Nestbereich also vermeiden. Falls du doch vor dem Herbst etwas unternehmen willst, unbedingt Fachleute zu Rate ziehen! Manchmal kennen sich Imker mit Wespen aus.

Um naschhaft lästige Wespen von Kuchen und dergleichen fernzuhalten, wird von einigen Leuten empfohlen, in einiger Entfernung einen Teller mit geschälten reifen Weintrauben zur Ablenkung aufzustellen. Hab bisher keine Erfahrung damit gemacht.

Eine gewisse vertreibende/abschreckende Wirkung (nicht im Nestbereich) hat nach meinen Erfahrungen Nelkenöl, z. B. eine mit Gewürznelken gespickte Zitronenscheibe auf den Kuchentisch stellen.

Freundliche Grüße

myrtillus

Schließe mich an, Deutsche Wespe! Gruß, Jesse

Diese Wespentaille … Dass das überhaupt zusammenhält :open_mouth:

Moin,

einen Teller mit geschälten reifen Weintrauben

besser wäre weiche Wurst - die Larven sind auf tierisches Eiweiß angewiesen. Und nur zu der Zeit werden Wespen lästig. Wäre ich auch, wenn ich von früh bis spät Nahrung besorgen müsste ':wink:

Gruß
Ralf

Gibt es denn ein Nest? Ist die Hauswand aus Holz? Bei mir sind in diesem Sommer Lehmwespen zugange, die bohren dieselben Löcher wie bei Dir, aber ich habe Lehmwände. Sind deine Wespen kleiner als die normalen, also die, die wir kennen?

Der Aufbau unserer Hauswand ist ganz grob Holzständerbauweise, dann Spalt für Hinterlüftung und Klinker. Ziemlich sicher haben die Wespen sich in dem Spalt für die Hinterlüftung niedergelassen.
Ein Loch gebohrt haben sie nicht, sondern sind durch den notwendigen Spalt in die Wand gekrochen.
Bin grad am Abklären, ob der Spalt überhaupt verschlossen werden darf, da es sonst Probleme mit der Hinterlüftung geben kann…