Welche wohnmobillänge geht noch ?

hallo, da wir jetzt rentner sind würden wir gerne mit einem wohnmobil europa erkunden, von norwegen an der westküste bis spanien portugal runter und dann über italien österreich zurück,
es werden ja jede menge wohnmobile in allen längen angeboten,
wir haben uns so auf 7-8 m gesamtlänge eingerichtet,

kommen wir mit dieser länge überhaupt an der westeküste runter und über die berge zurück ohne laufend auf die autobahnen angewiesen zu sein ?

wer hat da schon erfahrungen gesammelt ?

Hallo,
leider bin ich nicht der geeignete Ansprechpartner für Wohnmobile. Ich denke mit 7-8m
kommen Sie überall hin, ansonsten über Internet erkundigen ob diverse Strecken gesperrt sind für Wohnmobile.
Dann noch viel Freude mit Ihrem neuen Wohnmobil
Jupiter 1947 

Fachleute fragen
Hallo,

guck http://www.wohnmobilforum.de/
Ansonsten: maßgeblich sind die Fähigkeiten des Fahrers. Örtlich gibt es Begrenzungen bezüglich Höhe und Gewicht des Fahrzeuges. Dies betrifft sicher kein Wohnmobil. In guten Straßenkarten werden Abschnitte, die für Wohnwagen gesperrt oder nicht empfohlen werden, gekennzeichnet. Diese sind sicher auch für ungeübte Wohnmobilfahrer weniger empfehlenswert. An deiner Stelle würde ich zunächst ein Wohnmobil mieten, um damit Erfahrungen zu sammeln.

Gruß
Otto

Hallo,

bei einem Womo ist es fahrtechnisch ziemlich egal, ob 6,7 oder noch mehr Meter - wenn du Auto fahren kannst jedenfalls…
Viel wichtiger ist das zulässige Gesamtgewicht: Die magische Grenze ist hier bei 3,5t - besser noch 2,8t

Die 3,5t sind oft Grenzen in südeuropäischen Ländern, um in Städte fahren zu dürfen, sie sind auch in einigen Ländern Regelgrenzen bei der Mautpflicht.

Einige Gebirgspässe lassen lediglich 2,8t zu, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Teile dann oft untermotorisiert sind… mit 3,5 kommst du eigentlich überall gut rum!

Gruß + gute Fahrt

Hummel

Da der ganz normale LKW eine ungefähre Länge von etwa zehn Metern aufweist (LKW-Züge 18,35 m), und damit so ziemlich jede auch noch so abgelegene Straße befahrbar ist, sollten sieben bis acht Meter für einen geübten Fahrer eigentlich keine Schwierigkeit darstellen; viel relevanter sind Höhe und Breite, da könnte es gelegentlich (bei manchen Durchfahrten) zu Schwierigkeiten kommen. Auch an der Motorisierung würde ich nicht sparen, wobei Dieselmotoren als geeigneter anzusehen sind.

Gruß
nicolai

ich bedanke mich

das fahren macht mir absolut nichts , mir fehlt lediglich die erfahrung mit einem WOMO,
ich bedanke mich

wir haben uns sehr wahrscheinlich für einen hymer B524 ? mit automatik und 2,8 diesel 128 PS entschieden , ich hoffe das jetzt richtig im kopf gehabt zu haben, wir wollten gerne ein festbett und die möglichkeit mal die enkelkinder mitnehmen zu können , haben

ich bedanke mich für die netten und guten tips auf meine anfrage