Welche wolle ist am besten fürs nassfilzen

ich möchte ein katzenkörbchen oder Höhle selbst filzen also es sollte schon recht fest und stabil werden. welche wolle ist denn fürs nassfilzen am besten geeignet. gotlandwolle, tiroler berwolle und kann man auch vikose kammzug mit verwenden die farben leuchten so schön. mich zieht eh alles an was glänz, blinkt und strahlt hihi

Hallo, Gotlandwolle ist gut geeignet, auch Merino. Achte aber darauf, dass es KEIN Kammzug ist, sondern Vlieswolle. Viel Erfolg

Aloha Limamaus,

nassfilzen kannst Du mit allem was filzt. :wink:

Gotland und Bergschaf sind, denke ich, sehr gut.

Viscose ist eine Pflanzenfaser, die filzt nicht.

Mischungen könnten mehr oder weniger gut gehen, solange der Wollanteil groß genug ist.

Wenn Du dick genug auslegst, kannst Du es auch aus Merino machen, die gibt es in jedem Fall bunt und filzt sehr gut.

Viel Erfolg und alles liebe

Kathy

Hallo,

bei mir steht auch noch eine Katzenhöhle auf dem Filzplan, gemacht hab ich allerdings noch keine, deshalb kann ich erstmal nur theoretisch sprechen.

Ich persönlich würde Tiroler Bergschaf nehmen, einfach weil die Wolle sich bei mir beim Hohlraumfilzen immer gut bewährt hat, wenn die Sachen ein bißchen fester und stabiler sein sollten und weil Bergschafwolle gut verfilzt. Gotland eignet sich nach meiner Erfahrung auch gut, die Wolle filzt relativ leicht und wird auch eher fest und stabil.

Viskosekammzug neigt wohl angeblich eher nicht so zum Verfilzen, deshalb wäre mir das persönlich bei meinem Katzenhöhlenprojekt zu heikel (also zu versuchen, das ganze Ding daraus zu machen). Ich kenne das bisher eher so, dass man den Viskosekammzug so als Effekt/ Verzierung verwendet indem man es auf die Wolle beim Filzen mit auflegt. Das habe ich allerdings auch noch nicht selber ausprobiert, deshalb ist diese Antwort ohne Gewähr.

Ich kann das mit den leuchtenden Farben übrigens total gut verstehen :smile:

Ganz viel Spaß und Glück und gute Armmuskeln für´s Walken und viele Grüße,

Trollbraut

Hallo,
ich empfehle dir Bergschafwolle oder Gotlandwolle, filzt beides sehr schnell und wird ordentlich fest. Du kannst in kleinen Mengen auch glänzende/glitzernde Garne mit einfilzen, aber nur als Deko, sonst filzt es nicht - das meist muß schon Schafwolle sein!Oder hinterher was draufnähen, geht ganz problemlos!
Gute Bergschafwolle zum Filzen bekommst du u.a. bei Wollfabrik Huppertz - günstig und schnell, auch farbig.Viel Erfolg!

Ich nehme immer Merinowolle entweder als Kammzug oder als Vlies (das geht manchmal unkomplizierter) Die Stabilität kommt duch die Dicke der Filzschicht und wieviel Geduld du beim walken hast. Ich könnte mit vorstellen, dass du etwas Viskose unter die Wollfasern mischen kannst, würde aber nicht zuviel nehmen, da ich mal davon ausgehe, dass sie sich nicht hinreichend mit dem Material verbinden. Für die Wollbeschaffung kann ich wollknoll.de oder das-wollschaf.de empfehlen. Auf einer der Seiten werden dir auch nochmal speziell fürs Nassfilzen geeignete Fasern vorgestellt. Viel Spass und gutes Gelingen!
Tine

Hi,
mit den einzelnen Wollsorten kenne ich mich leider nicht so genau aus. Im Wollladen meines Vertrauens weiß ich was ich nehmen muß und kann mich dort auch beraten lassen.
Was ich dir sagen kann ist, daß man keine zu feine Wolle (also kein Mohair etc.) für solche größeren Sachen, die auch noch recht stabil sein sollen, nehmen sollte. Eigentlich so wie bei Hausschuhen. Man kann aber auch die gröbere Wolle für den Kern nehmen und außen herum eine feinere.
Vielleicht konnte ich dir damit ein bisschen helfen. Viel Spaß beim Filzen.

LG, KIB