Welche Zeit in Hausarbeiten Fach Geschichte?

Hallo,
ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass Hausarbeiten immer im Präsens, also in der Gegenwartsform geschrieben werden sollen.
Jetzt hab ich allerdings gelesen, dass historische Arbeiten, also im Fach Geschichte im Präteritum (Vergangenheitsform) geschrieben werden sollen.

Was haltet ihr für richtig?
Gruß dudde

Moin,

richtig ist beides; in Texten zur Geschichte findet man sowohl Präsens wie Präteritum.
Für Deine Arbeit ist ein einziger Buchstabe entscheidend: wie w ichtig ist es Deinem Lehrer, die verwendete Zeit für r ichtig zu halten.
Also: frag ihn!

Grüße
Pit

P.S.:

ich bin bisher immer davon ausgegangen dass Hausarbeiten
immer im Präsens, also in der Gegenwartsform geschrieben
werden sollen.

Man sollte nie von Annahmen ausgehen, deren Realitätsnähe man nicht möglichst adäquat konstatiert hat ;-»

Wie mein/-e Vorredner/-in sagte, ich würde in deinem Fall die Lehrkraft fragen.

Hast du dazu keine Lust, dann würde ich deine Hausaufgaben bezüglich Geschichte in der Vergangenheit verfassen (da es ja geschehen ist).

(Ein Aufsatz in der Zukunft würdest du ja auch in Future I schreiben, oder :smile:?)

Gruß
Orakel

Danke,

(Ein Aufsatz in der Zukunft würdest du ja auch in Future I
schreiben, oder :smile:?)

In die Versuchung komme ich als Historiker ja nicht :wink: (Ein Problem weniger)

Gruß
Orakel

Schönen Gruß zurück