Welche Zeugnisnote würde ich bekommen 2 oder 3 ?

Also ich hab in Englisch 7.Klasse Gymnasium in Frankfurt(Hessen)

im schriftlichen:2+und 2
mündlichen:4

Ich wollte wissen ,ob es eine 2 oder eine 3 im Zeugnis ist.

Das ist eine Frage, die dir sicherlich nur dein Lehrer oder deine Lehrerin beantworten kann. Im Grundsatz gilt, dass schriftliche und sonstige Leistungen gleichwertig berücksichtigt werden sollen. Darüber hinaus gilt es aber auch die Entwickliung des Schülers zu berücksichtigen. Zu guter Letzt sind Noten immer auch pädagogisch zu sehen und es obliegt dem Lehrer diese pädagogischen Hintergründe in die Notengebung einfließen zu lassen. Menschen und ihre Arbeit lassen sich einfach nicht in Zahlen umrechnen.

Gruß Tegatana

Guten Tag!

Ich kann dir darauf keine verbindliche Antwort geben. Da die mündliche Note in der Regel aber mit 60 % gewichtet wird, sieht es eher nach einer drei aus.

Viele Grüße,
M. Dulz

Hallo ???439!

Diese Frage kann man nicht so einfach beantworten. Es kommt immer darauf an, wie dein/e Lehrerin schriftliche Arbeiten und mündliches Arbeiten verrechnet.
Das solltest du vielleicht noch nachfragen, dann kann man es eher sagen.

VG
H.Genter

Mündl zählt 40%, schriftlich 60% = rein rechnerisch eine 3. Aber jeder Lehrer hat etwas Spielraum, falls er glaubt du hättest es verdient, weil zB eine Arbeit ein Ausrutscher war. Ist hier aber wohl eher unwahrscheinlich.
Gruß: Wölfin

Diese Frage kann hier niemand beantworten. Das hängt davon ab wie die Fachkonferenz in deiner Schule die Notengebung beschlossen hat. Wenn schriftlich und mündlichen jeweils mit 50% gewertet werden, wirst du eine 2 bekommen. Wenn mündlich beispielsweise mit 60% und mündlich mit 40% in die Endnote eingeht, wie es im Sprachunterricht häufig ist, wirst du eine 3 bekommen.

Hallo,

das ist eindeutig Ermessenssache der Lehrkraft. Eine Note soll/muss/darf nicht rein rechnerisch ermittelt werden, sondern nach pädagogischen Gesichtspunkten. Am besten mit der Lehrkraft sprechen und eine Begründung erfragen.

Also ich denke, dass das eine 3 im Zeugnis wird.
Aber ganz sicher weiß ich es auch nicht. (Da ich aus Baden-Württemberg bin.)

Ich hoffe ganz fest, dass das natürlich für dich eine 2 wird.

Liebe Grüße
Jucina

es kommt aufs fach an, im hauptfach eine 2 und im nebenfach eine 3( hf: 50-50,nf:30-70)

Die Zeugnisnote ergibt sich aus der mündlichen Leistung (bei Dir 4,0) und der schriftlichen Leistung (bei Dir 1,9). Die Gewichtung der mündlichen und schriftlichen Leistung nimmt der Fachlehrer vor.
Beispiel: mündlich zählt 1/3 und schriftlich 2/3.
Dann lautet die Rechnung: (1 x 4 plus 2x1,9)/3 = 7,8/3= 2,6 ----das gibt Zeugnisnote 3.