Hallo,
nach der Erstimpfung mit Johnson & Johnson steht nun die zweite Impfung (Booster bei J & J ) bevor. Laut Bundesgesundheitsministerium (https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html#c21979) heißt es:
„Auch Personen, die mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft worden sind, müssen eine 2. Impfung erhalten, um als grundimmunisiert zu gelten. Aufgrund der hochansteckenden Omikron-Variante und dem verringerten Schutz, den der Impfstoff vor schweren Verläufen bietet, wird die 2. Impfung mit einem mRNA-Impfstoff empfohlen.“
(Hervorhebung von mir)
Wie verbindend ist diese „Empfehlung“? Denn in mehreren Zeitungen habe ich folgendes gelesen:
"Eine Studie aus Südafrika kommt zu einem verblüffendem Ergebnis, was die Wirksamkeit des Impfstoffs von Johnson & Johnson hinsichtlich Omikron angeht.
Kapstadt - Ist das womöglich ein weiterer Baustein für die Bekämpfung der neuen Corona-Variante Omikron? Denn die vorläufigen Ergebnisse einer südafrikanischen Studie hätte so wohl niemand erwartet. Sie deuten auf eine hohe Wirksamkeit einer Booster-Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson gegen schwere Erkrankungen durch Omikron hin. Der Vektorimpfstoff von J&J, bei dem für eine Immunisierung anders als bei den Vakzinen von Biontech/Pfizer, Moderna oder Astrazeneca nur eine Dosis nötig ist, biete bei zweimaliger Verabreichung einen 85-prozentigen Schutz gegen eine Krankenhauseinweisung wegen einer Omikron-Infektion. Das teilte der Südafrikanische Medizinische Forschungsrat am Donnerstag mit"
Ich würde deshalb auch die Zweitimpfung von J & J vorziehen. Kann ich das selber entscheiden?
Danke im Voraus und Gruß.