Welchem Zweck dient ein Glockspeistopf?

Ich hatte letztes Jahr so ein dreibeiniges Bronzetöpfchen weitergeschenkt und bin jetzt durch Zufall hier durch die Abbildung auf den Namen gekommen, der das Teil bezeichnet. Die Internetsuche nach „Glockspeistopf“ hat mich aber auch nicht weitergebracht.

Nach meinem Bauchgefühl könnte sowas im Süddeutschen Raum (Vorarlberg, Tirol, Bayern?) neben Gräbern stehen, um diese beim Besuch mit Weihwasser zu besprengen. Dagegen spricht aber die Größe der im Link angebotenen Exemplare von bis zu 22 cm Ø. Also weiß jemand was genaueres?

Moin,

Glockspeis ist das Material, aus dem die Glocke gegossen wird, in den meisten Fällen wohl Bronze (siehe hier, Seite 34). Wozu man diese potthässlichen Töpfe braucht, weiß ich leider auch nicht.

Gruß
Ralf

Pott-häßlich :slight_smile:

Das war/ist ein Kochgefäß. Das Teil hat drei Beine, um über das offene Feuer gestellt zu werden.
Verwendet wurden verschiedene Materialien, Ton oder Metall. Speziell die Ausführung aus Glockenbronze (Glockenspeise) wird als Glockspeistopf bezeichnet, das war sozusagen eine Seitenlinie der Produktion in manchen Glockengießereien.

https://de.wikibooks.org/wiki/Stolpersteine_der_deutschen_Sprache:_Grapen

:wave:
KHK

Danke, da klärt sich für mich einiges. Was ich da weitergegeben habe war relativ klein für ein Kochgeschirr, vielleicht nur für eine Tasse Getränk zum Aufwärmen oder ein Nachbau zu rein dekorativen Zwecken.

Natürlich !

Heute kocht niemand mehr mit solchen Töpfen. Oder stellst Du den auf dein Ceran-Kochfeld ? Da müsste man aber lange heizen :smile:

Und früher als man sie noch wirklich benutzte waren sie auch größer. Mit Kesselchen von nicht mal 1 Liter Inhalt wurde niemand im Mittelalter satt !
Familien waren groß, viele Mäuler und Mägen zu stopfen.
Aber auch damals gab es verschiedene "Topf"größen, heute doch auch.

MfG
duck313