Welchen 17 Zoll Laptop kaufen?

Hallo, mir ist bei meinem 7 Jahre alten Asus Laptop das Motherboard kaputt gegangen, ein neues würde 400€ kosten, also besser ein neues Gerät. Nur was? 500 bis 600 € habe ich angepeilt. Hatte ein Acer aus der E17 Reihe mit guten Displaywerten und guter Ausstattung im Auge, Allerdings ist der Prozessor nur Intel icore i3 anstatt i5,wie mir empfohlen wurde. Ist ein i3 heute tatsächlich nicht mehr ausreichend? Habe keinen i5 gefunden, der preislich einigermaßen für mich tragbar wäre, da ich einen 17 Zöller benötige.
Danke!

Hallo,

Du hast ledier nicht dazu geschrieben für was Du den nutzen willst. Grundsätzlich sind die i3 sagen wir mal „die Schwächsten“ und z.Zt. sind so i7 angesagt. Du kannst Dich ja mal unter amazon.de/notebooks oder notebooksbilliger.de oder vergleichbaren Seiten umschauen. Ich persönlich bin eher ein Freund von Lenovo, Dell, etc. aber das sind dann die Businessgeräte (langlebiger, mit Support, etc.) die dann bei weitem mehr kosten würden. Ich würde wenn es was für länger sein soll etwas mit einem i7, mind. 16GB RAM, 1TB HDD nehmen. Dann ist man für die nächsten 7 Jahre wenigstens halbwegs gesichert.

Das ist alles Käse. Ein i3 reicht für deine Büroarbeit, dein Internet und kleine Spiele sicher aus. Was du heute so als neuen Rechner kriegst, kannst du dafür ausnahmslos alles einsetzen.

Achte lieber auf das Display (Blickwinkel!, Spiegel!), den Akku, die Lautstärke. Richtig deutliche Leistungssteigerungen erhältst du mit einer SSD-Festplatte.

Schau dich immermal bei notebooksbilliger um, die haben häufig Aktionsangebote. Einen 17-zoller zu finden ist echt kein Problem, auch nicht mit deinem Budget.

Das stimmt so nicht. Es gibt noch Celeron und Atom und auch die taugen für den Alltagsgebrauch, so man denn nicht spielen will.

Das finde ich extrem übertrieben. Für die nächsten 7 Jahre Alltagsgebrauch reicht auch ein aktueller i3 mit 4GB RAM. Dann lieber ne flotte SSD mit mindestens 256GB rein. Die reicht dann zwar eventuell nicht für deine ganzen Daten aber da bist du mit einer externen 2TB-Platte viel besser bedient, weil du sie schneller gegen was Größeres tauschen kannst.

2 Like

Danke, ihr Lieben!
Ich mache ein wenig Grafik, Fotobearbeitung, Internet, Office, aber keine Spiele. 17 Zoll wegen der besseren Sicht (bin 67), habe 8 GB RAM im Auge und 1 TB Festplatte und eine gute Bildauflösung. 1600/900 ist zu wenig? Vielleicht reicht mir i3 ja wirklich oder ein anderer Prozessor, aber da weiß ich die Aktualität nicht

Was bedeutet ein wenig? Ist das „rote Augen aus Urlaubsfotos entfernen“ oder „Bildmanipulationen in RAW-files“?

Hast du das bisher auf dem 7jährigen auch gemacht?

Wenn du ernsthaft Bilder manipulieren willst, dann würde ich RAM aufstocken und auf eine ordentliche Grafikkarte achten. Es gibt extra Gaming-Laptops, die grafikseitig besser ausgerüstet sind.

Und nimm unbedingt eine SSD und deine 1TB-Platte extern an USB3.0, das macht wirklich einen Unterschied.

Naja, Full-HD wäre schon irgendwie zeitgemäßer. Dafür ist dein 17Zoller dann auch groß genug.

Wenn du Grafik machen willst, ist besser immer besser. Du musst das halt selbst abschätzen. Ich bleibe dabei: Für Office reicht alles, was du heute neu zu kaufen bekommst. Für Grafik (und ich meine nicht die Korrektur roter Augen) darf es dann ruhig etwas mehr sein.

1 Like

Ich komme gerade von einer Rundreise Saturn/Tevi Expert zurück und bin jetzt etwas verwirrter als vorher - trotz oder gerade wegen der Gespräche mit den Technikern. Ich wollte einfach mal vor Ort sehen, wie sich die Bildschirmauflösungen darstellen. Mein alter Asus hatte auch nur 1440/900.
Also, ich erstelle Grafiken in PaintSopPro im Format pspimage. Das habe ich auf dem alten Laptop auch schon gemacht, sogar mit Win10.
Eigentlich ist mir vor allem wichtig, dass der PC nicht so früh in die Knie geht und schwanke jetzt auch noch zwischen Lenovo, HP, Acer und Asus. Dazu sagt inzwischen jeder etwas anderes. :slight_smile:
Gruß Aurikel

Also ich bin da ein wenig bockig inzwischen. Es muss nicht immer höher schneller weiter, finde ich.
Habe meinen (15") Laptop gebraucht gekauft (<200€) RAM aufgerüstet und eine sd-festplatte. Ich arbeite mit corel, bearbeite auch Fotos. Arbeite mit Solid Edge und Office. Geht alles, nicht rasend schnell, aber völlig ok.

Auch ich würde zu dell oder Lenovo raten.

Natürlich wollen Verkäufer verkaufen und zwar möglichst teuer. Ich mach da nicht mehr mit.

Unseren Desktop-Pc haben wir uns bei einem kleinen Händler zusammenstellen lassen. Aus unseren vorhandenen Teilen plus dem, was wir wirklich brauchen.

Ps: warum muss es ein Laptop sein?

Bufo

Hallo,
so oder ähnlich liest man hier öfter, egal was gebraucht wird, Empfehlung fürn „Platzhirschen“ (I7) und Speicher soviel wie irgend geht, 16 GB RAM (besser mehr …tzzz), plus Grafik, natürlich vom Feinsten, passt schon. Tolle Hilfe ,solange ein anderer die oversised Hardware bezahlt.
@Aurikel Du hast doch jetzt Erfahrung mit Deinem I3 und seinem Leistungsvermögen, und I3 ist auch nicht gleich I3.

Warst Du damit zufrieden oder weniger… entsprechend wählst Du leistungsmässig etwa gleich oder entsprechend schneller, Speicher schon 8GB bei Neuanschaffung, Vergleiche auch Grafik Benchmarks. In der Kosten/Nutzen Analyse bist Du selber Dein beste Experte.
mfG

2 Like

Grins - ja, da hast du Recht! Überdimensionieren wollte ich sicher nicht!
Was ich nur nicht verstehe - es gibt bei sonstiger hochwertiger Ausrüstung SSD 256 GB, ansonsten bei anderen Festplatten 1TB. Ist das nicht ein riesiger Unterschied oder arbeiten und speichern die anders?
Ich bin inzwischen auch soweit, dass mir ggf i3 genügt, sind auch bei höherpreisigen verbaut oder AMD A10. Die Bildschirmauflösung scheint mir wichtiger zu sein.
Trotzdem fallen die Tests bei gleicher Ausstattung sooo unterschiedlich aus! :frowning:
Man müsste sie wirklich vor Ort sehen.
Tja, bei notebooksbilliger.de sind sie verlockender.
Nun, ich sehe, ich muss mir Zeit lassen…

Hallo alle!
Ich habe eine Entscheidung getroffen. Bin jetzt doch bei 15.6" geblieben. Ging tatsächlich mit guter Brille ausreichend.
HP 250 G5 mit 8BG Arbeitsspeicher, SSD 256 MB und Auflösung Full-HD, i5, zusätzlich externe Festplatte 1 TB.
Bin sehr zufrieden und der Preis war gut (herabgesetzt vo 578 € auf 499 €)
Läuft alles flott. Für die Installationen muss ich mir nur etwas Zeit nehmen, ein wenig hakeliger mit Win 10/64 Bit als damals mit win 7/ 32, vor allem bei manchen Programmen.
Nun, was Neues macht einen auch im Gehirn flexibler. :smiley:
Liebe Grüße und danke Aurikel