Welchen Abschluss ? Abi oder Fachabi zum Studieren

hallo,
in meiner nähe befindet sich eine Fachhochschule, auf welcher ich nach meinem Wunsch Maschinenbau studieren könnte.
Doch ich weiß nicht, welcher Abschluss dafür besser ausgelegt ist.
Fakt ist, dass ich dafür KEIN Abitur brauche ( was ich auch eigentlich garnicht will).
Aber laut der Homepage, müsste ich nach dem Fachabi ein einjähriges praktikum machen um dort studieren zu können.
Oder ich müsste eine Berufsausbildung machen, mit zwei Jahren Berufserfahrung ein Probestudium absolvieren UND noch einen Eignungstest hinter mich bringen.
Was ist da der klügerer Weg ?

Hier hab ich noch mal den Text rauskopiert:

Studienvoraussetzungen

Die Eingangsvoraussetzung für das Bachelor-Studium ist die allgemeine Hochschulreife bzw. die Fachhochschulreife. Studienbewerber, die nach der 12. Klasse das Gymnasium verlassen haben, können die Zulassung zum Fachhochschulstudium durch ein einjähriges, gelenktes Praktikum erlangen. Nach dem Landeshochschulgesetz können auch Personen mit einer qualifizierten Berufsausbildung und einer zweijährigen Berufspraxis nach einem Probestudium und einer Eignungsfeststellung zugelassen werden.

Für die Zulassung zum Maschinenbau-Studium ist weiterhin ein 12-wöchiges, fachbezogenes Vorpraktikum erforderlich. Das Vorpraktikum muss vor Aufnahme des Studiums beendet sein. Eine abgeschlossene technische Ausbildung oder eine dem Praktikum gleichwertige Tätigkeit kann angerechnet werden. Einzelheiten zum Vorpraktikum sind im Studienplan (Anhang 1) enthalten.

Versteh ich das jetzt falsch oder ist das wirklich so?
Und hätte ich richtiges Abitur, könnte ich dann direkt auf die Fachhochschule gehen ?
Kann mir jemand helfen?

Hallo!

Das Vorpraktikum dauert doch 12 wochen, nicht 12 Monate! Du kannst auch mit Fachabi direkt an die FH, du brauchst halt nur 3 Monate Praktikum.

LG, Sarah

Hallo,

auf welcher Schule bist du denn momentan? Bzw. auf welcher Schule warst du? Ich habe das jetzt so verstanden, dass du am Gym bist und vorm Abi abbrechen willst…

Gruß, Leebo

Kann mir jemand helfen?

zulassung =

abi + 12 wochen vorpraktikum oder

fachabi + 12 wochen vorpraktikum oder

abgang vom gymnasium in der 12. klasse ohne abitur + 1 jahr praktikum oder

(kein abi oder kein fachabi) und abgeschlossene berufsausbildung + 2 jahre arbeit + eignungstest + probestudium

hay,
du hast ja geschrieben, fachabi + 12 wochen praktikum
un dann schreibste ja abgang in der 12 klasse + 1 jahr vorpraktikum .

also ich gehe auf ein technisches gymnasium und denke, dass ich nach der 12 das Fachabi habe ?
( also bin jetzt in der 11 und wollte NACH vollendung des 12. Schuljahres die Schule verlassen und mit Fachhochschule ein 12 wöchiges praktikum machen )
geht das ?
gruß

hay,
du hast ja geschrieben, fachabi + 12 wochen praktikum
un dann schreibste ja abgang in der 12 klasse + 1 jahr
vorpraktikum .

also ich gehe auf ein technisches gymnasium und denke, dass
ich nach der 12 das Fachabi habe ?
( also bin jetzt in der 11 und wollte NACH vollendung des 12.
Schuljahres die Schule verlassen und mit Fachhochschule ein 12
wöchiges praktikum machen )

  1. klasse abgang ist nicht automatisch fachabi, denn ein abgang ist kein abitur. abitur ist das „gymnasiale examen“. ein abgang ist im grunde nichts. ein abgangszeugnis bekommt man immer und problemlos, selbst wenn 3x5er drauf sind.

deshalb kann man das nicht pauschalisieren. vielleicht gibt es regeln und es kann umgewandelt werden, wenn es gute noten sind.
da kann dir sicher das schulamt weiterhelfen.