Welchen Akkuschrauber

Hallo,
welcher Akkuschrauber ist für Mann der richtige?
Ich schwank zwischen der Bosch GSR 12 ve,Bosch 12,2, Oder Bosch 14,4.
Was ist der Unterschied zwischen den ganzen Maschinen bzw ve was ist das? Ich kenn mich leider 0 aus! Sollte aber ne blaue sein…
Grüße Dani

Hallo Dani,

Ich schwank zwischen der Bosch GSR 12 ve,Bosch 12,2, Oder
Bosch 14,4.

Brauchst du wirklich einen Akkuschrauber ?
Wie oft benötigst du diesen ?

Wenn das Ding eine Weile in der Ecke liegt, bis du es wirklich benötigst, sind dann die Akkus leer. Bevor du es also benutzen kannst, ist ersteinmal Laden angesagt. Je nach Ladegerät 1h oder über Nacht.

Wenn das Ding öfters länger in der Ecke liegt, gehen die Akkus kaputt, dann ist ein neuer Akku angesagt, wenn man es braucht.

Ein Akku benötigt Pflege, er sollte so mindestens alle 3 Monate wieder geladen werden. Je nach Akkutyp hat der nach 6 Monaten rumliegen schon einen Schaden.

So ein Ding mit Kabel für die Steckdose, kannst du 3 Jahre in die Ecke legen, dann Stecker in die Dose und loslegen. Ist erst noch besser für die Umwelt (Akkus sind Sondermüll) und der Motor hat mehr Leistung.

MfG Peter(TOO)

Hallo Dani,

Bosch 14,4.

der ve ist aus der sog. Blauen Boschreihe, die sich eher an die wendet, die das Werkzeug beruflich und oft verwenden. die anderen beiden sind aus der sog. grünen Serie, die eher für Heimwerker gedacht ist.
Preislich ist das der Faktor 2 - 3 drin.

Ein 12-Volt Schrauber ist völlig ausreichend (ich hab seit Jahren selber zwei grüne Boschschrauber mit 12 Volt) solche mit höherer Spannung sind erst mal schwerer und unhandlicher zudem noch teurer.

Gandalf

Hallo,
Bosch 14,4.

Die Voltzahlen sagen über die Leistung eines Schraubers ungefähr soviel aus wie Anzahl der Knöpfe des Autoradios über die Höchstgeschwindigkeit.
Bosch gibt in seinen Prospekten u.a. auch die Leistung der Maschine an, in Watt. Das ist, was zählt.
„Wichtig ist, was hinten raus kommt“
M.E. sollte ein vernünftiges Gerät ein starkes (Metall-)getriebe haben, feinfühlige Drehmomenteinstellung und robust sein.
Meine Schrauber (bin jetzt zu faul um in der Werkstatt nach dem Typ zu sehen)sind auch von Bosch und wurden angeblich so konstruiert, dass ein Fall aus 2m Höhe auf Beton keinen Schaden anrichtet.
Kaputt habe ich noch keinen bekommen. Die ersten, die ich hatte, waren noch NiCd Geräte, bei denen mittlerweile kein Akku mehr lebt.
Die NiMh halten länger, noch kein Ausfall. Gerade im Handwerker-Einsatz kannst Du Dir Anweisungen wie „erst aufladen, wenn Akku leer ist“ oder „immer vollständig laden“ sparen bzw. lieber mit Belistift auf den Unterbodenschutz des Bullis schreiben.

Hi,

selbst für einen eifrigen Heimwerker sind die Grünen von Bosch meiner Meinung nach noch gut genug.
Und 12V sind absolut ausreichend.

mal was Anderes:
Solltest du die Freundin/Frau sein, die für ihren Liebsten ein solches Gerät kaufen will, dann lass es lieber sein.
Wenn er wirklich sowas braucht, dann hätte er es schon längst gekauft.

Gruss,
TR

Hallo Dani,

nach zwei miesen Billig-Akkuschraubern wollte ich etwas Gescheites und hab nach Stiftung Warentest einen Bosch PSR gekauft. Die blaue Bosch-Profiserie GSR ist wahrscheinlich noch besser, zuverlässiger oder unempfindlicher, aber auch doppelt so teuer. Ich habe meinen Kauf nicht bereut. Testergebnisse hier: http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_bosch_…

Solltest Du das Ding eh immer im Haus benutzen und vielleicht auch nicht so oft, käme wirklich auch eine leichte Schlagbohrmaschiene in Frage. Vielleicht Kress SLBLR 2480 http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareTestProdu…

oder fast genauso gut aber billiger Skill 6770 http://www.testberichte.de/volltextsuche/test-stiftu…

Aber Akkuschrauber sind leichter und kabellos. Ich habe beides.

Grüße: Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

ve bedeutet bei bosch das die dinger besonders robust sein sollen.
prinzipiell reicht für den normalen heimhandwerker ein 12volt system vollkommen aus. allerdings sind die 12volt akkus bei bosch vorne mit einer schräge versehen, und beim einsatz eines bohrers von mehr als 8mm durchmesser kippt das ding sehr leicht nach vorne um - kurzum: ist imho eine fehlkonstruktion. bei den 14,4volt geräten fehlt diese schräge und das gerät ist dadurch standfester.
wenn du bereit bist noch ein wenig tiefer in die tasche zu greifen, hol gleich was für nen richtigen mann *g* - makita.

gruss wgn

Hi,

allerdings sind die 12volt akkus bei
bosch vorne mit einer schräge versehen, und beim einsatz eines
bohrers von mehr als 8mm durchmesser kippt das ding sehr
leicht nach vorne um - kurzum: ist imho eine fehlkonstruktion.

seltsam, jetzt hab ich seit über zehn Jahren genau dies Schrauber und mir ist das noch nie aufgefallen.
Wennein großer und/oder langer Bohrer dran ist, leg ich das Ding einach hin und gut ists. Das ist eher eine Fehldenke, denn eine Fehlkonstruktion.

Gandalf

1 Like

Moin,

nach meiner Erfahrung kommt nur Makita, Metabo oder Bosch in Frage.
Billige Baumarktdinger sind für den gelben Sack.
Ich habe seit Jahren einen Bosch PSR 12 VE S2.
Das Ding ist schon so oft irgendwo runtergekegelt und wurde hart beansprucht. Läuft aber immernoch eimwandfrei. Und das Ding war nicht einmal teuer.

Gruss Jakob

Ich sehe, dass die Frage schon älter ist:) Bei Bedarf findet man auch hier diverse Infos und Empfehlungen: http://www.akkuschrauberset.de