Welchen Akkutyp und Ladegerät soll ich nehmen?

inzwischen steigt bei mir die Anzahl von Batterieverbrauchern in meinem Haushalt auf eine beträchtliche Zahl. Uhren, Fernbedienungen, Blutdruckmesser und sonstige Kleingeräte.
Am häufigsten brauche ich AA und AAA- Zellen.

Wegwerfbatterien sind spottbillig aber irgendwie plagt mich das Gewissen, ständig Sondermüll zu produzieren und ich möchte auf Akkus umsteigen.

  1. NiMH- Akkus haben leider nur 1,2V Spannung
  2. Dann gibt es noch Nickel-Zink-Akkumulatoren mit einigen Nachteilen.
  3. Dann gibt es noch wiederaufladbare Alkali- Batterien, was eigentlich mein Favorit wäre, aber anscheinend gab es da auch Qualitätsprobleme.

Mein Anforderungsprofil: Keine hohe Anzahl von Ladezyklen notwendig aber dafür eine geringe Selbstentladung.
Was ist empfehlenswert?
Danke.

Für Uhren und Fernbedienungen lohnt kein Akku. Die entsprechenden Zellen werden doch eh’ maximal einmal im Jahr ausgetauscht.

Bei den Geräten, die TATSÄCHLICH öfter mal neue Zellen benötigen muss man halt probieren, ob sie auch mit den niedrigeren Spannungen der Akkus klar kommen. Kommt halt drauf an. Und dann würde ich NiMH-Akkus empfehlen, die eine niedrige Selbstentladung haben, z.B. die schwarzen (!) Eneloops von Panasonic. Aber, wichtig: ein passendes GUTES Ladegerät, das nicht bei Vergessen der Akkus im Ladegerät diese Akkus automatisch vernichtet. Prozessorgesteuert ist also Pflicht. Ansmann hat da einige Varianten im Angebot, ich bin mit dem Energy8 seit jahren zufrieden.

Genau das wollte ich nicht, viel Geld in Akkus investieren, von denen ich nicht mal weiss, ob sie richtig funktionieren werden.

Hallo.,
Das Problem ist lösbar.
Google mal unter Li Accus 1,5 Volt
Dies habe Ich auch. Haben 1,5 Volt. Die Ladeelektronik ist im Accu
Für Zweifler:
Www.fenixligth.com
Dort gibt es viel Typen.
Vermutlich auch von anderen Firmen.
Problem : sind Teuer, da jeder Accu seine eigene Ladeelektronik hat…
Viel Spaß beim suchen
Werner
Ps1: sie haben tatsächlich 1,5 Volt
Ps2:
Mich würden weitere Fa auch Interessieren. Z.Zt reichen mir meine

Du brauchst doch erstmal nur einen Satz Akkus (und Ladegerät). Die kannst du dann in allen in Frage kommenden Geräten testen. Hat doch niemand vorgeschlagen, dass du gleich einen Großeinkauf startest.

Natürlich hättest du auch mal nachfragen können, ob Gerät X mit Akkus funktioniert. Aber welche Geräte es nun tatsächlich sind ist ja offensichtlich geheim.

Nunja. Ist dein Problem, soll auch dein Problem bleiben.

Danke, das sieht sehr vernünftig aus.
Wenigstens bekommt man für sein Geld keine halbe Lösung.
Wenn sich das durchsetzt, werden bestimmt auch noch die Preise fallen.

Moin,

schau dir mal den Entlade-Spannungsverlauf einer Alkali-Mangan-Zelle (blau) im Vergleich zum NiMH-Akku an (grün). Du siehst, die Spannung des Akkus ist zwar an sich geringer, allerdings länger konstant. Bei der Batterie hingegen ist die Spannung anfangs höher, aber sie fällt schnell unter die des Akkus. Wenn dein Gerät über einen langen Zeitraum mit Batterien funktioniert, sollte es das auch mit Akkus tun.

Blöd ist es nur, wenn dein Gerät gut genug ist für eine Ladestandskontrolle aber zu schlecht für eine, die man auf NiMH umstellen kann. Dann erkennt es den Ladezustand evtl falsch und schaltet sich vielleicht sogar ab.
Die Empfehlung für Akkus mit niedriger selbstentladung haste ja schon bekommen. Kann ich mich nur anschließen.

VG
J~