Welchen Beruf sollte ich wählen?

Guten Tag,

Ich bin momentan in der 9 Klasse und weis nicht welchen Beruf ich ausüben will.Ich bin ganz gut in Mathe,Physik und kenne mich auch mit technik aus sowie mit dem pc doch ich kann mich nicht richtig entscheiden,weil ich möchte auch einen Beruf der mir spaß macht.
Ich hoffe ihr könntet mir ein bisschen helfen.

Hi!

Ich bin ganz gut in Mathe,Physik und kenne
mich auch mit technik aus sowie mit dem pc doch ich kann mich
nicht richtig entscheiden,weil ich möchte auch einen Beruf der
mir spaß macht.

Und Mathe, Physik und PC kannst du zwar gut, macht dir aber keinen Spaß?

Wenn ich jetzt wüsste, was dir Spaß macht, wäre es etwas leichter!

LGFlaschenpost!

mir macht z.B. arbeiten am PC weis net genau was ich noch sagen soll mathe macht mir auch spaß aber ganz oben pc

Moin,

geh zur Berufsberatung.

ich möchte auch einen Beruf der mir spaß macht.

Das will jeder, aber man findet nur selten seinen Traumjob.

Grüße
Pit

das ist mir klar aber ich will einen beruf ausüben bei dem ich gut bin.
Und mich auch vordert

Hallo TPhoenix,

zu deinen Interessen und Fähigkeiten würden die IT-Berufe (es gibt mehrere, u.a. Fachinformatiker, Systemelektroniker) passen, evl. auch Technischer Zeichner, Mechatroniker, mitunter aber auch ein (FH-)Studium, wofür du aber zunächst einen weiteren Abschluss über die FOS oder ein Gymnasium erwerben musst.

Das von mir genannte ist aber natürlich nur eine Idee, sicher gibt es noch mehr Berufe die in diese Richtung gehen; ich rate dir daher auch zu einem Besuch bei der Berufsberatung. Ein Praktikum in zwei, drei solchen Berufen könnte auch hilfreich sein.

Viele Grüße,
Nina

Hi,

in welcher Schule bist Du denn? 9. Klasse Hauptschule hat da etwas mehr Zeitdruck und etwas weniger Auswahlmöglichkeiten als 9. Klasse Gymnasium.

Du schreibst, dass es eher in die technische Richtung gehen soll - irgendwo sagst Du mal „vor allem PC“. Was genau machst Du denn bisher am PC? Daddeln? Webdesign? Programmieren?

Und technisch? Hast Du diesbezüglich irgendwelche Hobbys? Modellbau? Schraubst an Deiner 50er rum?

Und was hast Du bisher an Praktika/Ferienjobs gemacht? Was fandest gut? Was nicht so? Warum?

Falls Du die Wahl hast: lieber ein Studium oder ne Ausbildung?

Und vor allem - hast Du schonmal gegoogelt? http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=job+finden+d…

*wink*

Petzi

bin auf einer realschule und das mit dem pc weis ich nicht wirklich wie ich das sagen soll, ich änder gerne sachen versuche immer neue sachen aus.Leider hab ich bisher keine praktikas machen können weil fast jeder gesagt hat wir machen keine praktikas…
und ich muss öfters zuhause bei problemen z.B. wir hatten kein dsl anschluss mehr also er war kaputt muss ich dann immer alles reparieren.

Sry falls es zu ungenau ist weis nicht genau was ich schreiben soll.

Am pc mache ich so ner art programmieren würde ich sagen und versuche immer andere sachen zu lernen.Bin momentan auf einer Realschule.
Leider sind Praktikas in meiner umgebung schwer zu finden im meinem Beriech und wenn etws in der art passen würde sagen sie das sie keine praktikas abieten.
So Hobby artig mach ich leider nicht sowas aber muss öfters bei uns zu hasue alles reparieren wenn etwas mit z.B. dsl kaputt ist

sry dachte hätte nicht geschickt.

Hi TPhoenix94!

Ich finde es gut, welche Gedanken Du Dir machst! Im Grunde bist Du aber bereits recht spät dran - mit dem nächsten Zeugnis wirst Du Dich um einen Ausbildungsplatz bewerben müssen.

Neben Deinen Vorlieben - was ist mit Bewegung? Arbeiten draussen und drinnen? … oder doch eher den gesamten Tag am Schreibtisch?

Welche Firmen mit welchen Ausbildungsmöglichkeiten gibt es in Deiner Umgebung?

Bist Du handwerklich begabt - oder doch lieber theoretisch?

Das mit der Ausbildungsberatung … na ja… es kann nicht schaden, um den Horizont zu erweitern und auf neue Ideen zu kommen - also geh da mal hin!

Grundsätzlich solltest Du Dich aber nicht auf EINEN Berufswunsch versteifen - ein bischen Flexibilität musst Du haben - zur Not eben auch bereit sein, den zweiten oder dritten Wunsch zu berücksichtigen! EINE Bewerbung reicht nunmal meist nicht aus.

Ich denke, die wichtigste Entscheidung erfolgt erst einmal zwischen „Schreibtisch“ und „Arbeiten mit Bewegung“ Dinge praktisch fertigstellen, ggfs. auch draussen arbeiten?

mach Dir mal in aller Ruhe Gedanken - was Du gerne würdest - ob Du es dann auch bekommst, das wird die Zukunft entscheiden.

… und vergiss die Möglichkeiten in Deiner näheren Umgebung nicht!!! Was nutzt Dir Deine trauhafte Ausbildung in 600 km Enfernung!

Viel Erfolg!
LG Ulli

Hi Ayla

Ich finde es gut, welche Gedanken Du Dir machst! Im Grunde
bist Du aber bereits recht spät dran - mit dem nächsten
Zeugnis wirst Du Dich um einen Ausbildungsplatz bewerben
müssen.

Boah ey - du machst mir ja Spaß - vielleicht will der/die Gute ja Abitur machen und hat dann noch viiiiiiel Zeit.
Gruß,
Branden

Auf jeden Fall nix mit deutscher Schriftsprache -

  • also nix in Richtung Journaille oder sowas.
    :wink:
    Nix für ungut, halten zu Gnaden, Gruß,
    Branden

und was ändert das?
Hi Branden…

… an den gestellten Fragen?
Mehr Zeit kann helfen, die Antworten zu verändern… aber nicht die zu stellenden Fragen!

Je nach Antwort auf die Fragen - käme eine Weiterbildung (dazu gehört auch ggfs. ein Abitur) in die engere Wahl.

LG Ulli

Hallöle.

Mathe+Physik+Technik? Das Bildungssystem lechzt! 100%iger Treffer für das, was die Gesellschaft vorwärtstreibt!

Möglichkeiten:

  • Berufsausbildung

Maschinenbau, Elektrotechnik;

danach Berufserfahrung sammeln, weiter auf die Berufsfachschule o.ä.;
schlußendlich stehen Optionen offen bis auf die Fachhochschule (Bachelor of Engineering = neuer, niederer Ingenieurabschluß)

  • technisches Gymnasium (Berufliches Gymnasium für Technik)

uneingeschränkte Hochschulreife erlangen + polytechnisch-theoretische Zusatzbildung
z.B. mit den Schwerpunkten Elektrotechnik, Maschinenbautechnik, Informationsverarbeitungstechnik, Biotechnologie usw.;
Studium an der Fachhochschule oder Universität (Bachelor of Engineering), allerdings ist durch die allgemeine Hochschulreife jedes beliebige sonstige Studium ebenfalls gestattet

  1. Klasse ist zwar sehr, sehr spät, um sich für den eigenen Werdegang zu entscheiden, aber nicht zu spät.

Viele Grüße

P.S. Unbedingt am mündlichen und schriftlichen Ausdruck und an der Orthographie arbeiten.

Hallo Phönix,

kannst Du nicht bitte, Deinen Text ein kleines bisschen besser strukturieren? Ich habe wirklich Schwierigkeiten, mich in dieser Buchstabenwüste zurecht zu finden *seufz*

Am pc mache ich so ner art programmieren würde ich sagen

Was genau ist das?

versuche immer andere sachen zu lernen.

Zum Beispiel?

Leider sind Praktikas in meiner umgebung schwer zu finden im
meinem Beriech

Was ist denn „Dein Bereich“? Und was heisst „schwer zu finden“? Was genau hast Du schon probiert? Wenn Deine Unterlagen natürlich ähnlich ordentlich und gut sind wie Deine Postings hier wundert mich das nicht

So Hobby artig mach ich leider nicht sowas

Was machst Du denn als Hobby?

*wink*

Petzi

Hallo,

wenn dich alles rund um den PC technisch interessiert, kannst du dich mal bei der Berufsberatung über die Ausbildungsberufe Fachinformatikter für Systemintegration oder IT-Systemelektroniker informieren. Das könnte eventuell etwas für dich sein.

Gruß

Samira

Ich mach mir schon lange gedanken aber bin auf die idee gekommen euch mal zu fragen.

Und an alle DANKE!!

Hallo!

Welches Gebiet in der Physik magst du denn am liebsten? Mechanik, Elektrik, Optik? Bist du eher ein Schrauber oder ein Programmierer? Macht es dir Spaß, handfeste Dinge zu reparieren oder löst du lieber Softwareprobleme oder entwirfst Schaltungen? Oder findest du optische Geräte faszinierend?

Wenn es also mehr in Richtung Mechanik geht, kämen Berufe in der Metallverarbeitung, beim Fahrzeugbau oder z.B. als Werkzeugmacher infrage. Ist es mehr die Elektrik, dann vielleicht eine Ausbildung als Elektriker, Elektroniker und wenn es mehr die Computertechnik ist, solltest du in dem Bereich einen Ausbildungsplatz suchen. In Richtung Optik gibt es leider nicht viel. Augenoptiker wäre eine Möglichkeit.

Auf jeden Fall kannst du nach einer technischen Ausbildung deiner Wahl anschließend noch die Fachhochschulreife innerhalb eines Jahres machen (hier in NRW an der Fachoberschule, in anderen Ländern gibt es auch andere Bezeichnungen) und anschließend an der FH studieren. Z.B. Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Elektrotechnik. Eine andere Möglichkeit wäre eine Weiterbildung in Richtung Techniker oder Meister.

Aber vielleicht fasziniert dich auch die andere Richtung? Z.B. beim Bau? Installateur, Fliesenleger, Maurer, Dachdecker? Auch die Richtung kann spannend sein. Schön dabei ist, dass das Fähigkeiten sind, die man auch privat sehr gut verwerten kann. Oder bei der Schwarzarbeit :wink:.

Und dann gibt es noch für verschiedene Richtungen die technischen Zeichner der unterschiedlichen Schwerpunkte. Im Gegensatz zu den doch eher zupackenden Lehrberufen sitzt man aber als ausgebildeter Zeichner eigentlich nur noch im Büro. Darüber sollte man sich vorher klar sein und sich nicht von einem Berufsberater Sand in die Augen streuen lassen (in der Zeichnerausbildung sind sie aber auch X Stunden in der Werkstatt bla, bla, blubb - soche Sprüche nützen einem bei der Berufsausübung später überhaupt nichts). Für technische Zeichner gibt es auch keine Meisterprüfung. Wer Zeichner werden möchte, sollte die Geometrie mögen und vor allem auch drauf haben und über ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen verfügen.

Viele Grüße

Anne