Welchen Bezug hat das "Auge des Propheten" (Symbol) auf den Koran?

Liebe/-r Experte/-in,

Kennst du das Symbol das „Auge des Propheten“? Hat es einen Zusammenhang mit dem Koran? Welchen Bezug haben Schiiten dazu? Kannst du mir da helfen? Das wäre sehr lieb!

Ich plane das Symbol in einem Geschenk für eine Schiitin einzubauen, weiß jedoch nicht, ob es für die Religion ist oder dagegen. Dazu gab es immer noch einen religiösen Satz: „Es gibt keinen Got, aber Allah und Mahammad sind seine Propheten.“

Liebe Grüße,
Twister

Hallo Twister!

Meinst Du nicht eher das Auge der Fatima?

LG,
Andreas

Hi Andreas.

Ich kann dir das Symbol gerne mal zeigen. Kann sein, dass es auch so heißt!
http://www.abraxas-versand.de/images/tali59.jpg
Das meine ich. Wenn es das Auge der Fatima heißt, ist es mir auch egal. Es geht nur um dieses Symbol.

Liebe Grüße,
Twister

Ja, dass ist das Auge der Fatima, gerade bei Schiiten sehr beliebt. Koranisch gesehen ist das Nutzen solcher Talismane allerdings Götzendienst. Wenn Deine Freundin ne Otto-Normal-Schiitin ist, dann wird sie das vermutlichgut finden. Wenn Sie den Glauben jedoch sehr Ernst nimmt, dann wird sie es eher kritisch sehen. Das Auge der Fatmina soll vor dem „bösen Blick“ schützen.

LG,

Andreas

Wie kommst du darauf, ich wüßte über Islam und Koran bescheid? Schiiten? Ich bin froh, wenn ich mit denen nix zu tun habe.
Ich bin Mormonin. Wenn du was über Mormonen wissen möchtest, helfe ich dir gerne weiter.
liebe Grüße
Bettina

Entschuldige, ich hatte dich unter den Experten für Koran gefunden!

Oh, ich danke dir sehr. Selbst wenn sie es kritisch sieht, wird sie es mir nicht übel nehmen, weil ich keine Ahnung vom Koran habe. Ich glaube, sie ist ne Otte-Normal-Schiitin. sie ist sehr gläubig, trägt aber auch andere Symbole, soweit ich es weiß. Zum Beispiel das besondere Schwert. Also müsste sie sich ja freuen. =D

Vielen Dank!

Ich glaube nicht, daß es ein Symbol das „Auge des Propheten“ gibt - sondern das „Auge der Fatima“ (der TOCHTER des Propheten Mohammed).

Es steht mehr in Zusammenhang mit dem sogenannten ‚Volksislam‘ (Mischung aus Theologie, Aberglauben, Überlieferung usw.) als mit dem Koran.

>> Welchen Bezug haben Schiiten dazu?

DAS weiß ich nicht.

Aber es wird meistens als Auge in bzw. auf einem Handteller dargestellt (daher oft auch: „Hand der Fatima“) und soll gegen den ‚Bösen Blick‘ der Neider schützen.

>> Dazu gab es immer noch einen religiösen Satz: „Es
gibt keinen Got, aber Allah und Mahammad sind seine
Propheten.“

Was ist denn DAS für ein Schwachsinn? Oder Spaß?

Beste Grüße,
der
Datenscheich

Der Satz stammt nicht von mir. Ich hab ihn gefunden und wollte mich informieren. Allein wegen dem Satz habe ich die Frage gestellt. Es ist kein Schachsinn oder Spaß. Bin ehrlich gesagt, ein wenig traurig, dass man mir sowas gleich unterstellt. Ich meine die Frage durchaus ernst.

Ich habe es aus folgenden Link:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.meguid…

Es ist das zweitletze Symbol ganz unten.

Wenn du nicht antworten magst, dann lass es doch einfach.

Liebe Grüße,
Twister

>> Allein wegen dem Satz habe ich die Frage gestellt.

Sorry, das hatte ich so nicht verstanden.
Ich habe ja auch nicht DIR etwas unterstellt :smile:

>> Es ist kein Schachsinn…

Oh doch! Und wie.
Habe den link angeschaut.
Die Übersetzung ist völlig falsch - und zwar so falsch, daß man kaum noch von einem unbewußten Fehler ausgehen kann.

In Arabisch steht da - wie auch sonst überall:
[Lailahailla-I-lah, wa Muhammadun rasulu-I-lah]
Wobei auch die Transkription falsch ist. Richtig wäre:
[la ilaha illa-llah, ua muhammadun rasul-allah]
Wobei es allerdings auch noch viele andere Umschriftsformen gibt - aber wenn Du beide Versionen laut auszusprechen versuchst, wirst Du den Unterschied leicht hören.

Aber DAS ist ja nicht der Stein des Anstoßes - sondern die Übersetzung: [Es gibt keinen Got, aber Allah und Mahammad sind seine Propheten]. Nochmal: (auch wegen der Tippfehler).

Richtig heißt es:
Es gibt keinen Gott außer Gott - und Mohammed ist Gottes Prophet.

Also, liebe Twister, jetzt weißt Du, warum ich von ‚Schwachsinn‘ geredet habe, right?! :smile:

Bestes!
Der Datenscheich

PS.: Ich habe soeben auch den Talisman-Anbieter über diese Falschübersetzung informiert. Thanks!

Ui, ich danke dir! Dann ist alles klar. Sorry, dass ich dich da falsch verstanden habe. =D
Danke, dass du mir geholfen hast.

Das Auge Gottes wird im Islam vielfach erwähnt. Aber mit der Zeit sprach man von dem Blauen Auge, welches den neidischen Blick fernhalten kann. Das hat aber mit dem Koran und dem Islam direkt nichts zu tun. Diese blaue Glasauge, dass man im Orient überall kaufen kann, stammt aus der Zeit der Sumerer. Damals waren die Arier im Raum Syriens verbreitet und diese wurde geheiligt. Blonde mit Blauen Augen waren besondere göttliche Wesen. Daher waren sie auch beschützer der übrigen Bevölkerung. Der 7000 Jahre alte Glaube hat sich bis heute durchgesetzt.

Ich würde als Geschenk ein Amulett mit der Inschrift: "Ich bezeuge: Es gibt keinen Gott(arabisch: Allah)ausser dem Schöpfer der Welt und ich bezeuge: Mohammed ist einer der gesandten Gottes (arabisch: Allah’s)

siehe den Unterschied: http://www.ewige-religion.info/ursp_islam.htm