Gibt es konkrete zusammenhängende Bibelstellen die den Fronleichnam von der Bibel her rechtfertigen?!
Das Fronleichnamsfest ist im Jahre 1264 von Papst Urban IV. durch die Bulle „Transisturus de hoc mundo“ zum Fest der kath. Gesamtkirche erhoben worden. Konkrete Bibelstellen, die den Fronleichnam von der Bibel her rechtfertigen, gibt es nicht.
Empfehlenswert: http://de.wikipedia.org/wiki/Fronleichnam
Beste Grüße
G.Rudolf Mail: [email protected]
Gibt es konkrete zusammenhängende Bibelstellen die den
Fronleichnam von der Bibel her rechtfertigen?!
Halo Matthias,
Fronleichnam ist ein Feiertag der von der Katholischen Kirche irgendwann im 12. Jahrhundert eingeführt wurde. Er wir jedoch nirgendwo in der Bibel erwähnt noch irgends angedeutet.
Gruß Goran
Hallo, der Fronleichnam ist ein rein katholischer Feiertag innerhalb deren Kirchenjahres. Es gibt keinen Bezug zu Bibelstellen, denn Jesus ist seit Himmelfahrt bei seinem Vater (Gott). Hingegen bei Fronleichnam wird seine LEIBLICHE GEGENWART innerhalb der Eucharistie „gefeiert“.Katholiken glauben, dass in der Heiligen Messe die eucharistischen Gestalten durch die Wandlung wahrhaft zum Leib und Blut Christi werden und Christus darin gegenwärtig ist und bleibt. Dies wiederum ist total unbiblisch, denn beim letzten Abendmahl vor Jesu Gefangennahme, hat er gesagt, man solle dies Mahl zu seinem GEDÄCHTNIS halten.
Hallo.
So auf die schnelle fallen mir keine konkreten Bibelstellen ein die Fronleichnam rechtfertigen. Ein Fest wie Fronleichnam wurde erstmals 1246 im Bistum Lüttich gefeiert und 1264 von Papst Urban IV. zum Fest der Gesamtkirche erhoben. Also lange nach Jesus oder den Urchristen.
In wie weit die kath Kirche diesen Feiertag mit der Bibel in übereinstimmung bringen weiß ich nicht.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Noch ein schönes Wochenende.
Keine Ahnung. Mit römisch-katholischer Tradition hab ich nichts am Hut…
Nein, Fronleichnam hat keinen biblischen Bezug und ist deswegen auch als Christ abzulehnen. Christen dürfen ihre gläubigen Angehörigen bei Jesus wissen. Dafür sollten sie Gott dankbar sein.
Über diesen Feiertag ist mir nur bekannt, dass er ein hoher Festtag in der katholischen Kirche ist und mit der Gegenwart Jesus Christus zu tun hat. Folgenden link dazu finde ich sehr aufschlussreich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fronleichnam
Allerdings ist mir von der Bibel her kein konkreter Zusammenhang bekannt, bzw. ich habe ihn evtl. nicht verstanden.
Es gibt keine Bibelstellen, die dies rechtfertigen.
Ganz kurz bechrieben gilt erstmal (s. wikipedia)
„Das Fronleichnamsfest ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird.“
Hier geht es also darum, dass sich nach katholischer Lehre beim Abendmal/Eucharistie Brot und Wein in Leib und Blut Christi verwandeln. Das wird in der protestantischen Welt mehrheitlich anders gesehen - als zeichenhafte Handlung und Gedächtnistat (s. 1.Korinther 11,24f)
Als erste kurze Antwort ok?
Lieber Mathias,
soweit ich weiß, nicht. Klar, es wird an das Unterwegssein erinnert, an das Volk Israel und der Auszug aus Ägypten, an das Pilgern nach Jerusalem und an Jesus, der unterwegs war. Aber wenn biblisch, dann als Bezug auf die Pilgerfahrten.
Ich würde - aber ich bin keine Theologin - eher auf der politischen Ebene forschen. Falls Du magst, kannst Du ja schreiben, warum es Dich interessiert, dass krieche ich mal durch die Literatur…
Viele Grüße
Gaby
Es gibt meines Wissens keinen direkten biblischen Bezug für Fronleichnam. Das Fest nimmt Bezug auf Ereignisse, die sich weit nach der Kanonisierung der Bibel ereigneten. Es entstand auf Order eines Papstes im Mittelalter. Auch der Grund der Feier, die wahre Gegenwart Christi in der Hostie rechtfertigt sich erst nach der Einsetzung des Dogmas der Transsubstantiationslehre (auch im 13. Jahrhundert). Von daher gibt es in der Begründung des Festes keinen direkten, nur inderekten biblischen Bezug.
Hallo Matthias,
leider bin ich in dieser Sache kein Experte und kann Dir nicht helfen. Sorry.
Rolf Grajek
Hallo, Matthias, ich kann zu der Frage nicht viel sagen, da ich evangelisch bin, während Fronleichnam ein ausgesprochen kath. Feiertag ist.
Soweit ich mich in der Bibel auskenne gibt es keine Bibelstelle, die in direktem Zusammenhang damit steht.Aber ich kann mich auch irren.
Freundl. Gruß : U. Lade