Welchen Busch pflanze ich an diesen Platz?

Hey Leute,
ich verlier mich gerade in den Weiten des www auf der Suche nach dem richtigen Gewächs, das ich gern als Sichtschutz pflanzen würde. Also mindestens 2m hoch und buschig, ich dachte an einen Strauch oder horstbildenden Bambus. Vielleicht wisst ihr ja was Gutes.

Also:

  • wir haben an der Stelle ca. 40cm gute Muttererde/Humus. Dann kommt eine Mischschicht aus Erde und vor allem Kies. Also Staunässe bekommen wir bei uns sicher nicht, eher Probleme wegen der recht festen groben Kiesschicht (bei uns hat es überall Kiesgruben außenherum).
  • wir sind auf ca. 500 hm. Nicht so warm wie am Rhein, aber eine Gebirgspflanze brauchen wir auch noch nicht.
  • die Stelle für den Busch/Bambus ist eine Übergangsstelle zwischen Moos und Rasen… Das Gewächs wird im Sommer etwa 6-7 Stunden Sonne haben, während es im Winter vielleicht nur 2-3 am Morgen hat, wegen einem 4m südlich davor stehenden zweistöckigen Haus und einem danebenstehenden Baum.

Hat jemand eine Idee, was ich an die Stelle pflanzen kann? Robust wär gut.

Liebe Grüße,
Mira

Hallo,

da kommt sicher vieles in Frage. Mein Favorit wäre Wildpflaume. Die wächst schnell, wird buschig und über 2m groß (innerhalb weniger Jahre), blüht im früher Frühjahr sehr schön und bienenfreundlich und bildet Dornen, so dass sie auch für Vogelnester geignet ist. Rückschnitt ist kein Problem.
Ich habe eine solche bei mir vor 9 Jahren gepflanzt, nicht gegossen (es ist hier gerne sehr trocken, Boden überwiegend Sand) und das ehemals mikrige Pflänzchen ist jetzt gut 3 Meter hoch und breit, dicht und buschig.

Gruß,
Paran

1 Like

Wi wäre es mit Eiben?
Die sind schön dicht, immergrün, pflegeleicht und winterhart.

1 Like

Danke für eure Antworten!
Eibe ist recht dicht, aber wächst mir zu langsam… ich müsste eine große und damit teure Pflanze kaufen, damit sie in den nächsten Jahren als Sichtschutz dient. Ich brauch den Sichtschutz zu einem ziemlich netten Nachbarn rüber, d.h. superdicht muss das Gewächs nicht sein.
Schlehe/Wildpflaume wär schon eher was. Mag ich eh gern. Hast du mittlerweile viele Ausläufer @paran? Ich hab gelesen, dass das bei „älteren“ Pflanzen so ist.

Habt ihr noch mehr Ideen?

Es würde helfen, zu wissen, welcher Art der Garten ist, damit es passt.
Ohne das zu wissen finde ich, dass ein Holunder immer passt.
In einem erleseneren Garten auch die rotblättrige Variante, Sonne ist genug mit 6 Stunden.
Man kann ihn gut auf Strauchhöhe halten, wenn man einmal im Jahr die neuen hochwachsenden Triebe heraus nimmt.

3 Like

Gibt es ein Foto von der Stelle?

KEINEN Bambus. Der ist invasiv und breitet sich überall aus.
Ich habe auch überall Schlehen im Garten, kann ich nicht empfehlen.
Allerdings ist es hier im Norden was anderes.

Also:
Wintergrün oder winterkahl?
Heimisch für viele Tiere oder nicht?
Mit Nutzen in Form von Obst oder nicht?
Wehrhaft oder nicht?
Herbstfärbung? Blüten im Frühjahr?
Sonne oder Schatten?
Boden sauer oder alkalisch?

Wenn man wüßte, wo du wohnst, könnte man genau schauen, was sich eignet. Keine Sorge, besuchen komme ich dich nicht.

3 Like

Für mich wäre immer ein Kriterium, was heimische Tierwelt dazu sagt.
Eine sehr schnell Möglichkeit als Sichtschutz, der dieses Kriterium erfüllt, ist eine Benjeshecke. Die bietet diesen sofort und man pflanzt Heckenpflanzen dazu oder Rankendes, das dann über die Jahre und Jahreszeiten ggf. Sogar unterschiedlich blüht, auch erntetauglich


Die Heckenkirsche ist zügig unterwegs, die gewünschte Wuchshöhe kommt hin. Wenn du aufpasst und wert drauf legst, gibt es sie essbar. Berberitzen kommen noch in Frage. Weissdorn geht immer, ist aber nicht ganz so fix. Die Zwergfelsenbirne kann man auch eher als Hecke wachsen lassen.
2 Like

987, was meinst du mit welcher Art? Ich versuche nicht, irgendeinen Stil zu verfolgen… Bissl Familiengarten, bissl Gemüsebeet, bissl wild.
Aber Holler klingt wirklich nach einer guten Idee!

@ahnzasnich: Bambus würde die Stelle halt in 1-2 Jahren zumachen. Vielleicht gibt es ja eine Schotterboden- und winterschattentolerante Art, die horstbildend ist? Ansonsten:

  • Wintergrün wär klar schöner
  • Heimisch und Nutzen: beides ist nicht so wichtig, wir haben fast nur heimische Pflanzen und viele Vögel, das verkraftet der Garten schon. Hauptsache es wächst schnell in die Höhe
  • was meinst du mit wehrhaft? Ohne Dornen wär mir bissl lieber, ich pflanz ja keine ganze Hecke.
  • Färbung und Blüten sind nicht so wichtig
  • Sonne und Schatten hab ich schon beschrieben
  • wir wohnen im schottrigen Voralpenland. Und du hast Recht, ich sollte mal den ph-Wert messen!

@asteiner: Benjeshecken mag ich gern, aber ich brauch nur eine einzige Pflanze. Heckenkirschen, Felsenbirne und Berberitze schau ich mir mal an, danke!

1 Like

Wenn es Kalkschotter ist, ist es vermutlich basisch.

Da muss ich echt überlegen, denn bei uns ist es sauer.

Sommerflieder?

Vielleicht ist hier was https://www.annas-garten.de/annas-gartenblog/problemgaerten/kalkhaltige-boeden/

Amelanchier und Eibe kommt bei meiner Suche raus. Ich würde dann Amelanchier nehmen. Die sieht toll aus,

1 Like

Eibe würde ich dir abraten, die ist ziemlich giftig.
Das würde mich schon beim Verschneiden stören. Und falls ihr oder die Nachbarn Kinder oder Haustiere habt, auch deswegen nicht ratsam.

Felsenbirne find ich toll. Bei uns blüht sie im Frühjahr sehr schön, und hat dann natürlich die kleinen essbaren Früchte.
Allerdings ist das Blattwerk nicht sehr dicht, ich mag das; dafür wächst sie bei uns sehr hoch. Es ist eigentlich eher ein Baum.

Aber es gibt offensichtlich mehrere Sorten. Schau, ob du für Sichtschutz welche mit dichterem Laub bekommst.

3 Like

Denk auch daran, dass Du schnell wachsende Pflanzen recht bald und recht kräftig schneiden musst.

2 Like

Hallo,

an der beschriebenen Wildpflaume aus der Baumschule habe ich bislang weder Ausläufer noch gitb es ausgesäte Schösslinge. Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen dieser Art erinnern.
Liguster wäre ürigens auch noch eine Möglichkeit, der ist immerin einigermaßen Wintergrün und lässt sich einfacher schneiden. Hat aber mit Sicherheit Ausläufer und Absenker.

Gruß,
Paran

3 Like

Bei uns lag tatelang Eibe zwischen den Hühnern und Kaninchen. Kein Tier hat die Eibe gefressen.

1 Like

Hast du Flora inkognita mal gefragt? Die App ist echt gut geworden.

1 Like

Hey ihr Lieben, ich weiß mittlerweile was es wird, eine Felsenbirne. Ihr habt mir ganz schön bei der Entscheidung geholfen, und das ist richtig cool, denn immerhin wird es der Strauch sein, den wir sehr präsent von unserm Wohnzimmer aus sehen werden. Danke! :slight_smile:

4 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.