Welchen Computer?

Hallo

es ist mal wieder an der Zeit für einen neuen Computer. Ich benutze meinen täglich, habe aber von der ganzen Technik drin wenig Ahnung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, den richtigen „Neuen“ auszuwählen. Nach dem Motto „so viel wie nötig, so wenig (preiswert) wie möglich“

Ich habe ein 5 Jahre altes Toshiba Laptop mit 1,7 GHz und 1,5 GB RAM (den hatte ich mir schon selbst erweitert). Die Festplatte hat 75 GB und wäre schon längst voll, hätte ich mir nicht eine externe 500GB Platte besorgt, wo ich meine Bilder und Videos auslagere.

Überwiegend nutze ich den Laptop für E-Mails, Schreibkram und Internet, ohne daß ich mir riesigen Dateien runterladen würde. Dafür ist er glaube ich auch noch ausreichend.
Allerdings bearbeite ich alle meine Digitalfotos und Videos auf dem Laptop und da stoße ich nun an die Grenzen der 5 Jahre alten Technologie.

Was brauche ich?? Reichen mir 4 GB RAM? Oder sollte man gleich 6 bzw. 8 nehmen? Welchen Prozessor würdet ihr empfehlen? Welche Firmen bieten das günstigste Preis-Leistungsverhältnis?
Eigentlich hätte ich gerne wieder ein Laptop, nicht weil ich damit groß durch die Gegend reisen will, sondern weil auf meinem Schreibtisch einfach nicht so viel Platz für Tastatur, Monitor, Maus etc. ist. Allerdings ist mir auch bewußt, daß ich mit einem Desktop mehr Leistung für’s Geld bekomme… Oder nicht?
Wichtig ist noch WLAN, da die LAN Steckdose zu weit weg ist…

Ich wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

docj

Doppelposting Notebooks owT
+

Hallo,

bei deinem Anwendungsgebiet würde ich dir zu einem Core i3-Modell raten. Die bringen mehr als ausreichend Leistung bei einem guten Preis und wenig Stromhunger. Billiger aber stromhungriger sind Athlon-Prozessoren. Ob aber Intel (zB. i3) oder AMD (zB. Athlon): zwei Kerne sollte er schon haben. Athlons gibt es auch mit 3 Kernen, ansonsten sind momentan 4-Kerner en vogue, aber ein 2-Kerner wird dir reichen. Als Grafikkarte reicht für Dich eine „OnBoard-Lösung“, es darf aber auch eine einfache Karte sein. Du brauchst keine spezielle 3D-Beschleuniger-Karte für teures Geld. Nur, wenn Du sehr aufwendige Bildbearbeitung mit wilden Filtern an großen Bildern machst, kann sich das lohnen, doch eine etwas teurere Grafikkarte zu wählen.

i.A. bieten Desktops mehr Rechenleistung pro Euro als Laptops. WLAN haben i.d.R. beide. Suche dir zwei ählich ausgestattete Modelle (einmal Laptop, einmal Desktop+Monitor), vergleiche den Preis und bewerte, ob der Unterschied den etwas größeren Platzbedarf und die fehlende Mobilität des Desktops für Dich rechtfertigt.

Als Speicher reichen 4GB. Bei der Bearbeitung SEEEHR großer Bilder kann es helfen, mehr GB zu haben, aber dann brauchst du auch ein 64bit-Betriebssystem, das mehr als 4GB unterstützt.

Ein Tipp noch: Mehr als jeder Prozessor und Grafikkarte merkst du im täglichen Arbeiten ein Zugewinn an Geschwindigkeit durch eine SSD statt Festplatte. Weil die Dinger teuer sind, würde ich eine kleine nehmen (als Systemplatte) - eine externe Festplatte als „Datengrab“ hast du ja schon. Das würde ich beibehalten, so oder so. Es gibt auch „Kombilösungen“ von Festplatte+SSD, die könnten auch gut sein, damit habe ich aber persönlich keine Erfahrung.

Beim Laptop würde ich mir das Display immer genau angucken. Welches Format willst du (19:9 oder lieber Richtung 4:5)? Stört es dich, wenn es verspiegelt ist? Oder findest du matte Displays nicht so toll? Ist der Betrachtungswinkel ok? Wenn es ein Lapto werden soll, rate ich dir von einem mit Atom-Prozessor ab. Nimm ein Athlon X2 oder ein Core i3, oder ein Pentium-Modell. Die alle haben auf jeden Fall genug Power für Deine Anwendungen, lass da Preis und Geschmack entscheiden (Der Atom hingegen ist zT seeehr günstig, aber echt ein lahmes Entlein!).

VG
Jochen

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Das hat mir schon mal extrem geholfen!!!

Jetzt habe ich gerade festgestellt, daß mein Laptop einen Firewire Anschluß hat, über den ich meine Videos einspiele, die neuen Notebooks, die ich jetzt gerade ins Auge fasse, haben diesen aber nicht!! Welche Lösungen gibt es??

Vielen Dank nochmal.
docj.