Hallo
es ist mal wieder an der Zeit für einen neuen Computer. Ich benutze meinen täglich, habe aber von der ganzen Technik drin wenig Ahnung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, den richtigen „Neuen“ auszuwählen. Nach dem Motto „so viel wie nötig, so wenig (preiswert) wie möglich“
Ich habe ein 5 Jahre altes Toshiba Laptop mit 1,7 GHz und 1,5 GB RAM (den hatte ich mir schon selbst erweitert). Die Festplatte hat 75 GB und wäre schon längst voll, hätte ich mir nicht eine externe 500GB Platte besorgt, wo ich meine Bilder und Videos auslagere.
Überwiegend nutze ich den Laptop für E-Mails, Schreibkram und Internet, ohne daß ich mir riesigen Dateien runterladen würde. Dafür ist er glaube ich auch noch ausreichend.
Allerdings bearbeite ich alle meine Digitalfotos und Videos auf dem Laptop und da stoße ich nun an die Grenzen der 5 Jahre alten Technologie.
Was brauche ich?? Reichen mir 4 GB RAM? Oder sollte man gleich 6 bzw. 8 nehmen? Welchen Prozessor würdet ihr empfehlen? Welche Firmen bieten das günstigste Preis-Leistungsverhältnis?
Eigentlich hätte ich gerne wieder ein Laptop, nicht weil ich damit groß durch die Gegend reisen will, sondern weil auf meinem Schreibtisch einfach nicht so viel Platz für Tastatur, Monitor, Maus etc. ist. Allerdings ist mir auch bewußt, daß ich mit einem Desktop mehr Leistung für’s Geld bekomme… Oder nicht?
Wichtig ist noch WLAN, da die LAN Steckdose zu weit weg ist…
Ich wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
docj