Welchen Drucker kann ich kaufen

Welchen Drucker kann ich kaufen!
Ich bin im Netz auf eine Grafik gestoßen und finde diese nicht mal so schlecht …
meine Frage kann ich darauf gehen?
hier der Link welchen Drucker kaufen

Ja.

Nicht unwichtig bei der Entscheidungsfindung ist auch, welche Art Dokumente man hauptsächlich ausdruckt. Bei Schriftverkehr und üblichem Bürozeugs reicht ein Schwarz/Weiss Laserdrucker eigentlich vollkommen aus. Schneller, billiger im Verbrauch, wartungsärmer. Bei Fotos eher ein Tintenstrahler und bei ganzen Layouts/Grafiken ein Farblaser.

Durch eine Vielzahl der Beiträge hier zieht sich ein roter Faden. So viele Probleme mit eingetrockneten Druckköpfen oder Patronen. Viele setzen ganz einfach den (für sie) falschen Druckertyp ein.

zu einfach
Moin,

Ich bin im Netz auf eine Grafik gestoßen und finde diese nicht
mal so schlecht …

ich finde das grob vereinfachend, denn sowohl bei Tintenstrahlern als auch bei Lasern gibt es ja jeweils eine breite Bandbreite an Geräten, die für ganz unterschiedliche Einsatzzwecke optimiert sind. So gibt es zwischen beiden Kategorien auch Überschneidungen, HP wirbt z.B. bei seinen Officejet 8600er und Folgemodellen (Tintenstrahler) mit genauso niedrigen Druckkosten, wie sie Farblaser haben. Das macht diese Tintenstrahler dann auch für Vieldrucker interessant.

Ansonsten sehe ich viele Tintenstrahler gerade für (Zu-)Wenigdrucker als technisch ungeeignet an, weil gerade in Geräten mit einem Druckkopf-Tintentank-System, wie den Canon Bubblejets die Tinte bei längerer Nichtbenutzung gern im Druckkopf eintrocknet. Bei Tintenstrahlern mit Druckkopf an der Patrone ist das eher nicht der Fall, diese Geräte sind für Wenigdrucker gut geeignet (aber auch nur für diese, wegen der enormen Kosten für neue Patronen).

Allgemein sind Laserdrucker meist besser für Textdruck geeignet, da sie wischfeste und nicht verlaufende Ausdrucke produzieren, wogegen Tintenstrahler deutlich besser für Bild- und Fotodruck geeignet sind. Aber die Grenzen sind fließend, HP stattet seine semiprofessionellen Tintenstrahler mit recht wischfester Pigmenttinte aus. Andererseits liefert auch nicht jeder billige Tintenstrahler oder auf hohe Druckgeschwindigkeit und niedrige Kosten optimierte Officejet eine souveräne Fotoqualität. Richtig gute Fotodrucke machen meist spezielisiertere und teurere Tintenstrahler (‚Fotodrucker‘) mit lahmer Arbeitsgeschwindigkeit und hohen Druckkosten. Letztlich ist gerade die Haltbarkeit der Bilder (UV-Beständigkeit) trotzdem mies, da mach ich als nicht gehbehinderter Mensch meine Ausdrucke lieber in der Drogerie…

Entscheidend ist auch die Frage, ob man überhaupt besondere Anforderungen an Performance und Druckqualität stellt oder einfach nur günstig drucken will. Dann sollte man sich einen verbreiteten Billigdrucker mit Tintentanksystem kaufen, für den es billige Nachahmerpatronen (qualitativ meist schlecht, aber bis zu 80% billiger als die Originale) zu kaufen gibt.

Gruß, Jesse

Ein Schritt weiter
Hi!
Ich halte Tintenstrahldrucker für überhaupt niemals geeignet für Heimanwender, sehe die nur noch als sinnvoll an für Spezialanwendungen.

Nach 1000mal Riesenärger mit Tintenstrahlern bin ich nun endlich glücklich über meinen Farblaserdrucker, der nichtmal 200 Euro gekostet hat. (und soviel kostet auch ein Satz Tonerkartuschen, das sollte man schon bedenken, reicht aber bei mir ewig, trocknet nicht ein, wird nicht zur „Druckkopfreinigung“ durchs Gerät gepustet).

Hattest Du hervorgehoben, dass die Ausdrucke außerdem wasserfest sind? Meine Marmeladenetiketten kann ich so einfach mit Tapetenkleister auf die Gläser pappen…

Einzige Unterscheidung bei der Entscheidung würde ich zwischen Farb- und s/w-Druckern machen. Da lohnt es sich abzuwägen, was man tatsächlich braucht. Einzelne Farbausdrucken kann man auch in vielen Copyshops machen lassen.

Grüße
kernig