Welchen Essig brauche ich zum Entkalken von Kaffeemaschinen?

Jetzt wo meine Frau im Urlaub ist, meint sie plötzlich auch, ich solle die Kaffemaschine entkalken. Braucht man zum Entkalken einen bestimmten Essig? Ich weiß dass es geht, aber normalen Speiseessig (Basalmico & co), scheint mir dann doch nicht das Richtige zu sein, um den durch die Maschine laufen zu lassen?
Sorry für die Unwissenheit in Hausfrauen-Dingen :older_man:

Servus,

je weniger Aroma, desto besser. Also Essigessenz (ggf. auf Essigstärke verdünnt, falls die Maschine das sonst nicht abkann) oder Ameisensäure (käuflich zu erwerben im Drogeriemarkt). Falls es denn partout Speiseessig sein soll: Der billigste Branntweinessig hat am wenigsten störendes Aroma.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Nimm Essig-Essenz (mit Wasser verdünnt) und mach das Fenster auf oder entkalke die Maschine in einem Raum, in dem keine Planzen stehen … sonst könnte es eine Tragödie geben, an die Du noch Jahre danach denken würdest!

Semsi

Hallo,

ich nehme zum entkalken Zitronenessenz oder Zitronensäure, weil mir Essig einfach zu sehr stinkt. Hat die gleiche Wirkung und riecht ganz gut.

Grüße

Für die Kaffeemaschine empfehle ich auch Zitronensäure. Die gibt es preiswert in der Drogerie oder online zu kaufen. Die stinkt auch nicht. Sie ist meistens in Päckchen abgepackt als Pulver, welches man in ein Liter Wasser einrührt. Damit lässt man die Kaffeemaschine durchlaufen, bis das Zitronensäurewasser alle ist. Anschließend mehrmals normales Wasser durchlaufen lassen, bis dieses nicht mehr sauer schmeckt.

Natürlich kann man auch Essigessenz nahmen (ebenfalls Drogerie). Aber die würde ich eher für Wasserhähne usw. verwenden.

Hallo,

essenzen nicht für Geräte mit gummiteilen drin. Die Quellen auf.

MfG

am besten Zitronensäure. Hinterläßt wenig bis gar keinen Geruch in der Wohnung, nur 1x nachspülen mit klarem Wasser (statt 4-5 x bei Essigessenz!)
Und ganz wichtig: macht die Dichtungen nicht kaputt!!

Hallo,

ausschließlich Zitronensäure nehmen.

MfG