Welchen Experten brauche ich hierfür?

Hallo,
mir hat mal ein Webentwickler Bestellformulare für eine Website programmiert. Mit Datenbank je nach PLZ, verschiedenen Zahlungsweisen usw. Nun habe ich da neben den üblichen html-Dateien auch php-Dateien, php.bak und .yml Dateien. Da der Webentwickler keine Zeit mehr hat, muss ich jemand neuen suchen, der mir weiter helfen kann, wenn an den Formularen was geändert/umprogrammiert werden muss.

Nun weiß ich aber nicht, nach was für einem Experten ich eigentlich suchen muss. Also was muss er können, nebst html, PHP und Umgang mit Datenbanken? PERL? Oder was?
Oder reichen die Infos gar nicht, um das sagen zu können?
Sorry für die doofe Frage, aber ich kann nunmal nicht programmieren…

Danke,
Julia

Hallo Julia

Hallo,
mir hat mal ein Webentwickler Bestellformulare für eine
Website programmiert. Mit Datenbank je nach PLZ, verschiedenen
Zahlungsweisen usw. Nun habe ich da neben den üblichen
html-Dateien auch php-Dateien, php.bak und .yml Dateien. Da
der Webentwickler keine Zeit mehr hat, muss ich jemand neuen
suchen, der mir weiter helfen kann, wenn an den Formularen was
geändert/umprogrammiert werden muss.

PHP mit yml ist eine Datenhaltung , lernt sich schnell .
Die bak Datei kann ein Backup sein , oder oder .

Am besten man guckt mal auf den Server was da wie läuft.

Auch wenn dein Entwickler keine zeit mehr hat, so sollte er schon ein Fahrtebuch führen , damit klar ist welches System und welche Änderungen laufen . Ohne Übergabeheft ist es das reinste rätselraten was alles wie gebraucht wird . Kann ja auch sein das alles über ein Frontend gemacht wird.

Hallo Techpech,

mit deiner Antwort kann ich leider so gar nichts anfangen.
Ich kann den Webentwickler halt nicht mehr erreichen, und er hat kein Übergabeheft gemacht. Da kann man jetzt drüber mosern, helfen tut das nichts.

Wenn ich mich nun auf die Suche nach jemandem mache, der mal „auf den Server schaut“ - nach was für einem Experten sollte ich also am besten suchen?

Julia

Moin,

mit deiner Antwort kann ich leider so gar nichts anfangen.
Ich kann den Webentwickler halt nicht mehr erreichen, und er
hat kein Übergabeheft gemacht. Da kann man jetzt drüber
mosern, helfen tut das nichts.

Das war genau die Kernaussage der Antwort. Keine Übergabe führt lediglich zu Rätselraten.

Entweder Du hattest mit Deinem Entwickler einen Vertrag und kannst rechtlich evtl. etwas erreichen oder Du suchst Dir einen Experten, der Dir vielleicht auch alles neu aufbaut. Das kann u.U. sogar zeitlich weniger aufwändig und billiger sein, als das Bestehende zu durchsuchen und zu analysieren.

Wenn man nicht weiß, wie das alles entwickelt wurde, kann man auch nicht sagen, was Du für einen Experten brauchst. Wenn Du nicht weißt, ob Perl verwendet wurde, weißt Du auch nicht, ob Du einen Perl-Programmierer brauchst.

Engagiere einen Web-Entwickler oder eine Web-Entwicklungsfirma, die das übernehmen wollen, das zu analysieren. Kann sein, dass sie das übernehmen können, kann sein, dass sie sagen, dass sie das nicht verstehen, kann sein, dass sie sagen, dass sie das aus einem oder verschiedenen Gründen nicht übernehmen wollen oder können. Kann sein, dass Du für Nichts (also kein Ergebnis in Deinem Sinne, Arbeit wird da natürlich trotzdem gemacht) auch noch Geld zahlen musst. Kann sein, dass Du dem schlechten Geld nochmal gutes Geld hinterher werfen musst.

Nächstes Mal suchst Du Dir einen zuverlässigen Entwickler und schließt einen Vertrag ab, der es dem Entwickler nicht erlaubt, in einer Nacht- und Nebelaktion zu verschwinden, ohne einen anständige Übergabe zu machen. Aus Fehlern wird man klug und manchmal zahlt man auch noch Lehrgeld dafür.

Liebe Grüße,
-Efchen