Welchen Ferienjob darf ich als Schüler machen?

In manchen Bundesländern haben sie schon begonnen, in den anderen tun sie das bald: die Sommerferien - die größten Schulferien des Jahres. In dieser Zeit fahren viele in den Urlaub und erholen sich von der anstrengenden Schulzeit, viele Jugendliche wollen sich aber auch etwas dazu verdienen - mit einem Ferienjob. Doch ab welchem Alter und was dürfen Schüler arbeiten?

Ich verweise auf das Jugendarbeitsschutzgesetz - hier können Sie alle Antworten entnehmen. AUch ich müsste die Details nachschlagen!
Viel Erfolg

Moin Moin,
generell gilt einerseits das Jugendschutzgesetz, andererseits das Arbeitsschutzgesetz- beides findet man im Internet. Außerdem gilt die Altersgrenze von 14 Jahren- erst danach darf man erwerbstätig sein. Genaue Vorschriften über maximale Arbeitszeit, sowohl was Stunden pro Tag, als auch Tage pro Jahr betrifft, und bestimmte Arbeiten würde ich am besten über die Gewerkschaften oder das Jugendamt erfragen.

Sehr geehrte Galileo Redaktion,

leider kann ich diese Frage nicht beantworten.