Der Abstand des Fernsehers zur Couch ist ca 350 cm.
Ich weiss dass die Bildschirmdiagonale bei diesem Sichtabstand
mit 56 Zoll vorgeschlagen wird, aber ich habe zur Zeit einen
mit 70 cm Diagonale und das wäre zu extrem. Auch vom Preis
her.
also bei diesem abstand ist die vorgeschlagene bildschirmgröße deutlich kleiner. ich habe 3m sitzabstand und bin mit 32" zufrieden. es könnte größer sein, aber es reicht.
Jetzt ist die Frage lieber einen FullHd mit 46 Zoll
Bildschirmdiagonale oder einen kleineren LED-Backlight?
Also der vergleich von Full HD mit LED-Backlight ist schwer. FullHD hat eine höhere Auflösung, ob du die brauchst kannst du testen, wenn du im geschäft dich in 3,5m abstand vor einen HD fernseher stellst. Wenn du die pixel erkennen kannst dann lohnt es sich in Full-HD zu investieren.
LED-Backlight muss nicht zwangsläufig eine verbesserung sein. Die meisten haben nur LEDs in den ecken wodurch die helligkeit nicht gut über den bildschirm verteilt ist. Angeblich hat man dadurch dann einen erweiterten Farbraum, also sollen die darstellbaren farben natürlicher wirken. Auch das kannst du nur wissen, wenn du dir in einem geschäft einen LED-backlight ansiehst und einen LCD/plasma und die beiden vergleichst.
Du könntest sagen, was dir wichtig ist bei deinem neuen fernseher und was du sehen willst und von welcher quelle. Wenn du „nur“ Fernsehsendungen siehst, dann ist FullHD nutzlos, weil bald erst einzelne sender in HD senden werden, bis jemand in FullHD sendet ist dein TV wohl schon kaputt
Ich habe mir vor kurzem den Philips 8404 geholt, weil die bildqualität sehr gut ist. Außerdem hat er fullHD (musste nicht sein, aber den gab es nciht ohne und da ich meinen PC daran nutze und dann näher sitze lohnt es sich)
und er hat ambilight (da leuchtet die wand hinter dem TV in den farben des bildrandes wodurch das bild größer wirkt und das ganze zimmer der filmatmosphäre angepasst wird) das war mir relativ wichtig. Aber das muss jeder für sich selbst wissen, was er braucht. ich kann dir die technik erklären und sagen welcher TV welche vor/nachteile hat. Meiner hat z.B. einen schlechten klang, aber ich habe sowieso meine Hifi-Anlage angeschlossen, also kann cih damit leben.