Welchen Forschungsansatz soll ich wählen?

Ich schreibe momentan meine Diplomarbeit über Nachhaltigkeitsberichterstattung und das Thema wurde aufgrund von verschiedenen Faktoren (auf die ich hier ncht näher eingehen möchte) öfters über den Haufen geworfen, sodass ich nun ein methodischen bzw. Forschungsdesign Problem habe.

Ich habe im theoretischen Teil traditionelles finanzielles, sowie traditionelles nicht-finanzielles Reporting (Entwicklung, Kritik, Motive) behandelt und möchte dies nun zu einem neuen Konzept, welches sich momentan in den Kinderschuhen befindet, (=Integrierte Berichterstattung/Integrated Reporting)in Verbindung bringen. Ist dies auf rein theoretischer Basis in der wissenschaftlicher Forschung möglich? Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich soetwas umsetzen könnte (Forschungsdesign, Forschungsmethoden etc? Ich finde leider in meinem Business Research Buch nichts passendes :frowning:

Habe mir schon folgende Ansätze überlegt:
-aus Kritik der traditionellen Konzepte Ableiten, ob überhaupt Notwendigkeit eines neuen Konzepts besteht
-aus Entwicklung der traditionellen Konzepte „Stolpersteine“ und „Erfolgsfaktoren“ ableiten

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin bald am verzweifeln!

Sorry, da kann ich nichts zu beitragen.

Ich kann hier nicht weiterhelfen!

1. Bitte nicht verzweifeln! Eine Lösung gibt es immer.
  2. Da ich mich nur in den „exakten“ Wissenschaften kompetent fühle, kann ich Dir zu diesem (für mich merkwürdigen) Thema keine Hilfe erteilen. Für mich wäre interessant, welche Uni/Fakultät so ein Forschungsthema ausgibt.
    Dennoch: Dein Ansatz erscheint mir als Natur- und Technikwissenschaftler plausibel.

Ich habe mir das Thema selbst gesucht und will nun einen forschungsansatz finden.

Ich denke es macht Sinn meine Frage zunächst etwas grundlegender zu formulieren:

Macht es Sinn bzw. gibt es Forschungsansätze, die verschiedene Praktiken/Konzepte/Instrumente etc. zueinander in Beziehung setzen. Beispielsweise durch das Übertragen von Erkenntnissen über bestehende Konzepte auf neue (aber verwandte) Konzepte. Bzw. das neue Konzept anhand bestehender Erkenntnisse über verwandte Konzepte diskutiert wird?

tut mir leid „Bergluft“
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ist nicht so mein Gebiet

aber schau mal hier:
http://www.iwi.uni-hannover.de/cms/images/stories/Di…

schönen Sommer noch
gruß
sukka2007

Es hilft nur eines: Bauchgefühl! Aus erfahrung!