Welchen Führerschein brauche ich für ein Hausboot

Wir möchten bald unseren Lebensmittelpunkt auf ein Hausboot verlegen,dieses Boot sollte 25-40 Meter lang sein und wir möchten damit unter anderem auch größere Fahrten unternehmen.Mein Sportbootführerschein ist in dieser größe Boot nicht zu gebrauchen,der Sportschifferschein geht bis 25m, und das Schifferpatent bedarf einer 3jährigen Ausbildung (nach eigenen Nach-
forschungen)
Gibt es jetzt noch etwas dazwischen ?-,weil ich ja mit dem Boot keine Lasten transportiere,es gewerblich nicht benutze und auch keine Personengruppen damit befördern
will.
Wer von Ihnen-Euch kann mir dazu etwas verbindliches sagen?
Über eine Antwort freue ich mich sehr,Danke.

Nur wenn du in die Niederlande auswanderst…hier in Deutschland ist es unmöglich ein Hausboot dieser Größe ( ab 25 m) ohne das Schiffpatent zu führen.
Aber warum selber fahren, du kannst es umgehen wenn du das Schiff nur mit einem Schlepper von A nach B ziehen läßt.
Hast du dich mit den laufenden Kosdten beschäftigt ?
Schwimmfähigkeitszeugniss usw ?
Gruß
Magu

Danke Magu,sehr schnelle Antwort.
Wollte nicht auswandern,obwohl NL mein Urlaubsland ist.
Bischen depri bin ich mit deinen Führerschein Aussichten,
evtl. reicht ja auch bis 25 m.
Danke für deine Hilfe

Wo in Deutschland willst du denn dein Hausboot anlegen ?

Danke Magu,sehr schnelle Antwort.
Wollte nicht auswandern,obwohl NL mein Urlaubsland ist.
Bischen depri bin ich mit deinen Führerschein Aussichten,
evtl. reicht ja auch bis 25 m.
Danke für deine Hilfe

Das Hausboot soll wenn alles im Plan bleibt, bei uns im Hafen im Münsterland am DEK liegen,aber wir wollen auch herum fahren auch weitere Strecken,deshalb suchen wir ein ausgebautes, bewohnbares, fahrbereites EX- Berufsschiff (oder ähnliches).
Danke für dein Interesse,-bis zur nächsten Wissenslücke?!

Sorry, da kann ich leider nciht helfen :frowning: