Hallo,
Ich suche einen neuen Desktop PC und habe jetzt 2 zur Auswahl
von Medion:
1.
http://www.medion.com/de/prod/MEDION%C2%AE+ERAZER%C2…
2.
http://www.medion.com/de/prod/MEDION%C2%AE+AKOYA%C2%…
ich würde ganz klar zu keinem PC von ALDI/Medion tendieren, auch wenn sie seit letztem Jahr zum chinesischen Lenovo-Konzern gehören.
Für mich sind Qualität, Ergonomie und Service wichtige Kaufkriterien, während ich nicht einen riesigen Haufen Geld für überdimensionierte, stromfressende HighEnd-Komponenten rausschmeiße, deren Leistung ich gar nicht brauche.
Der 1. kostet 100€ mehr wie der 2.
Lohnt es sich 100€ mehr auszugeben, damit man das doppelte an
RAM-Speicher und das doppelte an SSD Kapazität hat?
Die doppelte RAM-Kapazität lohnt sich auf keinen Fall, 8 GB sind für deine Ansprüche (sofern erkennbar) noch immer mehr als genug. Wahrscheinlich wirdst du nur die Hälfte davon auslasten falls überhaupt.
Die doppelte Kapazität der SSD ist dagegen aus meiner Sicht noch zu wenig, da ja mindestens Betriebssystem + alle Spiele und Programme (nebst Spielständen und aktuell zu bearbeitenden Daten) auf der SSD liegen sollten, um deren Performancevorteil zu nutzen. Außerdem sollte man bedenken, eine SSD nie zu voll zu packen, weil sonst das Wear Levelling, das einen gleichmäßigen Verschleiß der Speicherzellen sicherstellt, keinen Effekt mehr hat. Vor dem Hintergrund, dass die winzigen MLC-Zellen aktueller SSDs teilweise gerade noch 1000 Schreibzyklen überstehen, halte ich eine Laufwerksgröße von 256 GB bei einem gesunden Nutzungsverhalten durchaus für angebracht.
Zudem hat der günstigere (2.) eine schnellere Grafikkarte.
Das sind beides extreme Grafikmonster mit fast 200 Watt Leistungsaufnahme unter Last und zum Spielen von MMORPGs deutlich überdimensioniert, was sich neben der HighEnd-CPU natürlich unnötig auf die Kosten des Rechners niederschlägt. World of Warcraft hat ja nun nicht gerade heftige Leistungsanforderungen…
Ich verwende den PC zum Spielen (Onlinegames), Musik hören,
Videos anschauen und zum Arbeiten.
Lohnt sich überhaupt 16GB RAM, wenn ich nur spielen will?
Es kommt immer drauf an, was du spielen willst und wie irre du bist. In einem anderen Brett kam gerade eine Anfrage, warum der aktuelle EgoShooter Far Cry 3 trotz ähnlich starker Grafikkarte bei maximalen Grafikeinstellungen nicht ruckelfrei läuft. Wenn du aus den leistungshungrigsten, aktuellen 3D-Shootern in doppelter HD-Auflösung die letzten 0,5% Bildqualität rausquetschen willst, bist du mit der schnellsten aktuellen Grafikkarte und 16 GB Arbeitsspeicher natürlich gerade gut genug. Ansonsten brauchst du 16 GB RAM nur für professionelle Video- und Grafikbearbeitung, dann solltest du allerdings auch mehrere schnelle Festplatten haben, damit du nicht auf einem Laufwerk gleichzeitig lesen und schreiben musst.
Wenn ich mir deine Ansprüche so anschaue, wirst du mit einem Core i5-Prozessor, einer halb so teuren Grafikkarte und 8 GB RAM sicher mehr als glücklich und könntest bei 1/3 weniger Gesamtpreis noch in eine größere SSD und bessere Bauteilqualität investieren, als du sie bei dinen OEM-PCs von Medion geboten bekommst.
Gruß, Jesse