Welchen Gdb bekommt man beim MGUS

Seit März habe ich die Diagnose „Monoklonale Gammophatie unklarer Signifikanz“. Leider kann ich diese Krankheit nicht in der GdB-Tabelle finden.
Wer weiß, welchen GdB man bei dieser Krankheit zu erwarten hat?

Hallo Alexa,

Seit März habe ich die Diagnose „Monoklonale Gammophatie
unklarer Signifikanz“. …
Wer weiß, welchen GdB man bei dieser Krankheit zu erwarten
hat?

Der GdB orientiert sich zunächst nicht an Krankheiten sonden an der/den Behinderungen. Anders gefragt, welche Symptome hat deine Erkrankung? Was kannst du nicht mehr machen, was eine gesunde Person deines Alters kann? Wie bist du in deinem Alltag durch deine Erkrankung eingschränkt?
Und genau diese Einschränkungen werden bewertet.

Es gibt durchaus Fälle, wo sich ein GdB an eine Erkrankung orientiert, z.B. eine überstandene Krebserkrankung, aber dies betrifft spezifische Konstellationen.

Gruß
Carlos

Das wird wahrscheinlich als Paraproteinämie in den versorgungsmedizinischen Grundsätzen unter Nr. B 16.9 zu subsummieren sein.
Wie Carlos schon richtig anmerkte, kommt es dann auf die konkreten persönlichen Einschränkungen/Auswirkungen an.

http://www.gesetze-im-internet.de/normengrafiken/bgb…

Hallo Carlos!
Das ist ja das eigenartige. Ich habe keine Probleme im Leben. Wenn ich mir aber die Krankheit Plasmozytom in der GdB Tabelle ansehe, dann erkenne ich, dass man bei dieser Krankheit mindestens 30-40% bekommt. Auch dann, wenn die Krankheit noch nicht behanlungspluchtig ist.
Alexa1

Hallo Carlos!

Hallo,

Du vergleichst Äpfel mit Birnen und der Vergleich ist daher schon etwas geschmacklos. Plasmozytom ist eine grundsätzlich unheilbare bösartige Blutkrebsart mit hoher Sterblichkeitsrate. Ein GdB von 30-40 im Anfangsstadium ist daher allein schon für die idR extreme psychische Belastung gerechtfertigt, die das Wissen um diese Krankheit mit sich bringt.
Diese Zwangsläufigkeit der Bösartigkeit gibt es bei MGUS nicht.
Wenn Dich allerdings diese Diagnose persönlich mit Krankheitswert psychisch stark belastet, hast Du auch die Möglichkeit, dies bei deinem Antrag geltend zu machen.
Rechtsberatung für einen Widerspruch haben Mitglieder von DGB-Gewerkschaften in ihrem Mitgliedsbeitrag inklusive. ansonsten bleiben nur Sozialverbände wie VdK, SoVD etc. Deren Beratungsqualität in der Erstberatung, sofern sie durch Ehrenamtliche durchgeführt wird, ist allerdings stark schwankend.

&Tschüß
Wolfgang

1 Like

Hallo!
Vielen Dank für diese Antwort. Jetzt habe ich erst den Unterschied bei diesen Erkrankungen verstanden!!!
Meine Ärztin hat mir nämlich damals erklärt, dass der MGUS eine tödliche Krankheit sei und ich ganz sicher daran sterben werde.
Ist eigentlich furchtbar, wenn ich höre und lese, dass das gar nicht der Fall ist.
Nun kann ich wieder beruhigt schlafen!
Gruß
alexa1