Welchen Gulaschtopf kaufen?

Hallo,

zum Outdoor-Kochen von Gulyas, Schlachtschüsseln, Eintöpfen etc. möchte ich mir ein Stativ und Topf zur Verwendung über einer Feuerschale zulegen.
Es gibt davon ja ziemlich viele Versionen. Bisher habe ich die klassische emaillierte ungarische Variante im Auge. Oder ist Stahl besser? Und welche Größe ist zu bevorzugen wenn man zwischen 8 und 12 Personen bekochen will?
Vielleicht hat jemand Erfahrung gesammelt und kann mir Tipps geben.

Beste Grüße aus Oberbayern

Mahlzeit,

Bisher habe ich die
klassische emaillierte ungarische Variante im Auge. Oder ist
Stahl besser?

Emaile ist mechanisch empfindlicher als reiner Stahl. Kommt also drauf an, was Du mit dem Topf vor hast.

Und welche Größe ist zu bevorzugen wenn man
zwischen 8 und 12 Personen bekochen will?

Wenn Du den Pott nicht nur zur Bereitung von Gulyás nutzen willst, sondern auch Eintöpfe etc. zubereiten willst, würde ich in der Größe nicht geizen.
10 l sind m.E. schon angebracht.

Gandalf

Moin,

bei 12 Leuten rate ich dringend zu ca. 18 - 22l. Das werden pro Nase gut 3/4l Eintopf plus Reserve =12l plus Platz zum rühren - und den brauchts reichlich.
Ebenso brauchst du einen Deckel - sonst schmeckt nicht selten alles zu stark nach Rauchgasen. Grillbriketts sind am empfehlenswertesten.
Emaille macht sich gut sauber.
Das Fleisch würde ich darin nie anbraten, funktioniert einfach nicht. Das tuts am besten drinnen am Herd portionsweise a ca. 1kg. Das Gemüse kann im Kessel durchkochen.

Ebenso empfehlenswert sind feuerresistente Handschuhe als Topflappen.

Falls du noch ein top Rezept brauchst: einfach fragen.

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis und Stern.
(Obwohl die Variante das Fleisch auf dem Herd anzubraten für mich ein bisschen, sagen wir prozessästhetisch, unbefriedigend ist).
Klar bin ich auf Dein Rezept neugierig, da würde ich Dir gleich den nächsten Stern geben.

Gruß

Also:

1kg Rinderhals nehmen, egal wie fett. Das ganz, ganz grobe Fett kann weg, sollte aber einiges dran bleiben. ca. in 3cm Würfel, ja nicht zu gross.
Ungewürzt in heissest mögliches gutes Fett, z.B. Olivenöl oder Pallmin, werfen und gut leicht dunkelbraun einseitig anbraten. I.d.R. reicht die Hitze nie und beim ersten wenden geht Saft aus dem Fleisch - das möglichst abschöpfen und aufheben. Nachdem der Rest verkocht ist, fertig anbraten - leicht schwarz :smile:
1/2kg Zwiebeln dran und weiterbraten, bis diese schön braun sind. Dann 2-4 Zehen Knoblauch, 150g Sellerie raspeln und 2 Möhren und ebenfalls dran zum weiterbraten. Wenn die Farbe OK ist, Saft dran und einschmoren. Dann 1/4l Wasser dran und ebenso einschmoren. Abwürzen mit Salz, Pfeffer, sambal olek, Paprika u.a. nach persönlichem Geschmack (wer Kümmel mag…)

Das als Ansatz für den Kessel. Dazu Paprikawürfel, Wasser, Kartoffelstückchen, Tomatenwürfel, … (Zuchini, …) ebenso Menge nach Geschmack. Ergibt ca. 3-4l.

2 Like

Hallo browntrout,

bei mir hängt ein 12 Liter Gusseisentopf über dem Feuer, den kann ich so stark „befeuern“, dass ich ohne Probleme auch das Fleisch darin anbraten kann, doch da brauchts schon eine ordentliche Hitze! Bewährt hat sich ein Abschirmblech, sonst kann man sich, wegen der Hitze, dem Topf nur schlecht zum Hantieren nähern!

MfG weissheit

Hallo!

Schau doch mal nach „Dutch Oven“. Die gibt es in allen Größen und sind auch noch anders nutzbar.

Viele grüße
Whitby

Cool! So was will ich auch haben :wink:

Bin zwar nicht UP, aber Danke für den Tipp!

njomnjom,
finnie

Hallo,

danke für den Hinweis.
Diese Töpfe kenne ich vom Prinzip hatte die jetzt aber wieder verworfen nachdem ich ja weiter unten den Hinweis bekommen habe, daß die Wärmeabstrahlung so immens ist.
Einigermaßen normal arbeiten möchte ich natürlich schon damit. Und ist das Gewicht bei einem 18 l-Topf praktikabel?
Welche Erfahrung hast Du damit gemacht?

Beste Grüße

Hallo!

Wärmestrahlung kommt drauf an, wie und womit du von unten befeuerst!!!

Wenn du zentriert Briketts drunter hast, ist die Strahlung ja nicht so groß als wenn du ein offenes Holzfeuer hast. Kommt also ganz stark auf die Benutzung an.

Hier noch weitere Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dutch_oven
http://www.grillsportverein.de/forum/dutch-oven/

Viele Grüße
Whitby

Hallo browni,

also mein Gusstopf hängt an meinem selbstgebauten Multifunktionsgrill an einem dreifussähnlichem Gestell, ist in der Höhe verstellbar und wird in der Regel mit Buchenholz befeuert.
Die große Anfangshitze ist aber nötig, um das Fleisch darin auch wirklich Anbraten zu können, darum der Hitzeschutz, später ist die Wärmeentwicklung nicht viel größer, wie beim normalen Grillen.
Einen längeren Handschuh würde ich Dir aber schon empfehlen, da der Topf bei Rühren festgehalten werden muss.

MfG weissheit

1 Like

Hallo,

Super! Danke und Stern. Das ist genau die Praxisantwort die ich suchte.

Beste Grüße

Halli Hallo,

vielleicht kannst Du Dir einen schönen funktionellen Gulaschtopf bei Quelle kaufen! Ich habe eine interessante Webseite gefunden, welche auf sämtliche Accessoires von Quelle günstige Rabatte gewährt und Du erheblich Geld sparen kannst :smile: Vielleicht schaust Du einfach mal rein …Lg

Hallo,

danke, war sicher nett gemeint, aber bei Quelle gibt es gar nix in die Richtung.

Gruß