Welchen Kaffeevollautomaten?

Ich möchte mir einen Kaffeevollautomaten kaufen und weiß bei der Vielfalt an Angeboten einfach nicht, worauf man achten muss, welche Geräte gut sind.

Liegt der Geschmack nur an der Bohne? Wie viel Einfluss hat das Gerät darauf? Macht es Sinn einen Automaten mit Milchaufschäumer zu nehmen oder ist es einfach die Milch separat aufzuschäumen?

Ich möchte ungefähr grob 500 Euro ausgeben…

Hallo,
dieses Problem haben viele Kunden die sich einen Kaffeevollautomat kaufen wollen.
Die erste Frage die ich dir stellen würde wäre: Wie viele Tassen Kaffee werden pro Tag zubereitet und getrunken? Sind es nur 2-4 Tassen pro Tag, dann würde ich dir lieber eine einfache Maschine ohne Mahlwerk für Pads und oder Kapseln empfehlen.
Die Pads/Kapseln sind zwar teurer aber ich kann unterschiedliche Sorten verwenden.
Bei den günstigen Kaffeevollautomaten befindet sich nur eine Kaffeemühle in der Maschine. Ich muss somit eine Kaffeebohne wählen, die sowohl für einen z.B. Schümli als auch für Espresso geignet ist. 
Nicht zu vergessen ist, dass die Maschine nach 3-6 Jahren gewartet werden muss. Die Brüheinheit und das Mahlwerk müssen meistens ausgetauscht werden.

Da die Kosten der Reparatur sehr hoch sein können, wird meist eine Neuanschaffung in Betracht gezogen. 

Sollten noch Fragen offen sein so sende mir eine Mail.
oder schau auf meine Seite: www.kaffeeundmehr-kastellaun.de

Gruß Elmar

Hallo Elmar,

vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte auf jeden Fall einen vollautomatischen Kaffeevollautomaten, also keine Pad- oder Kapselmaschine. Oder sollte ich dann lieber Mahlwerk und Siebträger kaufen? Will eigentlich nur leckeren Kaffee aus frisch gemahlenen Bohnen :smile:

Viele Grüße
Ansgar

Ok, ich habe deinen Wunsch verstanden. Auf unserer Homepage hast du die Möglichkeit dir zwei Maschinen anzuschauen, den Vollautomaten mit zwei Mühlen, Wassertank und zwei Anschlüsse zum Milch Aufschäumen. Einschalten und Ruck Zuck hast du deinen Kaffee.
Wichtig ist dabei, dass du nicht zu viele Kaffeebohnen in die Mühle füllst, da jede Kaffeemaschine Hitze erzeugt und sich dadurch die Kaffeebohnen erwärmen können. Hat zur Folge, dass das Kaffeearoma verfliegt.
Ganz wichtig ist auch und das erzähle ich immer wieder, das die Milchschläuche jeden Tag gereinigt werden. Positiv ist, dass der Milchschaum immer perfekt aussieht. Alles andere möchte ich nicht erwähnen wie manche Schläuche aussehen.
Zum Schluss möchte ich dich bitten, täglich den Tresterbehälter auszuleeren, denn der gepresste Kaffeekuchen kann nach Tagen anfangen zu schimmeln.

Die zweite Maschine ist eine Siebträgermaschine - sieht sie nicht schön aus?
Kurz beschrieben, man benötigt etwas Übung um den „Perfekten Kaffee“ hinzukriegen.
Zum Siebträger gehört auf jeden Fall auch eine Mühle.

Sind noch Fragen offen so melde dich.

Guck doch mal auf coffeefair.de die haben echt guten kaffee und kaffeemaschinen! Und ich denke schon das es an dem kaffee liegt :smile: