Welchen Kleber verwenden?

Hallöchen,

ich möchte eine Leiste aus Kunstoff auf einen lackierten Stossfänger aufkleben. Die Leiste ist rückseitig hohl, so, das nur die Ränder später Kontakt zum Stossfänger haben. Die Klebefläche ist somit ziemlich klein. Welcher Kleber ist hier am besten geeignet? Ich würde doppelseitiges Klebeband bevorzugen, habe aber wegen der geringen Fläche Sorge, dass es nicht hält. Vielen Dank!

Gruss Goetz

Hallo,

Beidseitiges Klebeband wird auch wegen der Feuchtigkeit schlecht halten, der aussen am Auto befindlicher Teile ausgesetzt sind! Vermutlich ist Zweikomponentenkleber die bessere Wahl, wobei karosserieseitig Entfetten mit Fleckbenzin zweckmässig sein dürfte.

LG
Silberloewe99

jain, es kommt wie immer auf den Kleber dabei an. manch Zierrad wird von Werk auch per beiseitigen Klebeband angebracht, dabei ist natürlich alles aufeinander abgestimmt.

es gibt Extra karrossariekleber. Für dein Vorhaben wird aber so wenig benötigt, dass es schade ums Material ist. Daher frag doch mal freundlich bei deiner Werkstatt nach, ggf haben die einen angefangen da und helfen dir für ein Trinkgeld

1 Like

Wie Naseweis schon meinte, es kommt drauf an.
Was ist die Leiste für ein Material , wie groß ist die Klebefläche, ist die Klebefläche gewölbt, so das da spannung entsteht usw.
Ich würde jetzt spontan zu doppelseitigem klebeband raten.
Aber nicht das billige für Teppiche, sondern etwas aus dem Autozubehör was für so etwas auch wirklich geeignet ist.
Ich habe da so ein Klebeband welches auch unter den Auswuchtgewichten von Felgen sitzt womit ich Schriftzüge auf Benzintanks und soche Sachen befestige.
Dem traue ich schon eine Menge zu. Wer so ein Band schon mal wieder entfernt hat, der weiß wovon ich rede.
Aber ob das für deinen Fall auch geeignet ist.
Probieren.
Gruß
Jürgen

Das hört sich interessant an. Wie nennt sich das Produkt?

unter anderen

oder karosseriklebeband

2 Like

Hi,

ich hatte vor fast zwei Jahren einen „Unfall durch ruhenden Verkehr“, wie es so schön heißt. Soll heißen, mein Auto parkte, ein Depp hat’s beim Ausfahren gestreift. Aber so gestreift, dass ich einen neuen Stoßfänger brauchte. Das Auto hatte einen „Ladekantenschutz“ (Kunststoffleiste, wie bei dir), der, wie auch immer, am Stoßfänger befestigt war. Die Werkstatt hat die Leiste vom alten Stoßfänger abmontiert, den neuen montiert, aber der Chef sagte, im Prinzip könnte er das mit doppelseitigem Klebeband kleben, nur erstens wäre das nicht fachmännisch und zweitens könnte er mir auch nicht sagen, wie lange es hält. Wie die Leiste befestigt wird, wenn sie neu ist, weiß ich nicht. Aber sollte die Versicherung doch bald zahlen und es bei dir nicht so eilig sein, kann ich in der Werkstatt fragen, wenn ich den Wagen hinbringe. :smiley:
Sekundenkleber würde vielleicht auch halten, es ist aber auch die Frage, wie dauerhaft das sein soll, bzw. was passiert, falls sich die Leiste doch irgendwie löst und womöglich einen Teil des Stossfängerlacks „mitnimmt“?

Gruß
Christa

Hallo,

von „Sekundenkleber“ würde ich abraten, er ist bei Aussenanwendungen extrem wasserempfindlich! Und besonders wärmestabil sind die Klebungen auch nicht.

LG
SL99

2 Like

Vielen Dank an alle! Ich werde es mal mit dem Klebeband von Würth versuchen.