Welchen Kühler?

Hallo Experten,
habe hier einen PC, dessen Kühler kaputt ist.
Leider habe ich gar keine Ahnung, welchen ich kaufen muss.
Kann mir jemand einen Rat geben?

Hier mal die Daten:

Motherboard Chipsatz VIA VT8363 Apollo KT133
Motherboard Name Biostar M7VKA
CPU Typ AMD Athlon, 1000 MHz (10 x 100)
CPU Bezeichnung Thunderbird
CPU stepping A4/A5/A6/A7
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!

Hoffe, die Daten reichen aus, wenn nicht, ich den gesamten Bericht von EverestHome :wink:

Danke für die Hilfe

Schöne Grüße

Lahela

CPU Typ AMD Athlon, 1000 MHz (10 x 100)
CPU Bezeichnung Thunderbird

Ah, ein alter Athlon T-Bird. Da brauchst du einen Kühler für den Sockel A mit Klammermontage. Im Prinzip sollte jeder (noch halbwegs) aktuelle Kühler für den Athlon XP gehen, solang er nicht zum schrauben ist. Wenns nix besonderes sein muss, reicht schon ein Arctic-Cooling Copper Silent 3 für schlappe 7,50 EUR. Schau aber vorher mal, ob bei deinem Board keine Kondensatoren direkt in Sockelnähe stehen, die im Weg sein könnten. Der Kühler ist viemlich groß. Was anderes günstiges wirst du aber kaum mehr bekommen.

LG Jesse

Hallo Jesse,

danke für die Hinweise.
Eine Frage habe ich noch:
ich wollte den PC jetzt schon formatieren und neu installieren, und dann erst (bzw. sobald ich ihn habe), den Lüfter einbauen.
Doch das Ding bringt mich zur Verzweiflung…
Ständig Fehlermeldungen (z.B., dass bestimmte Dateien nicht kopiert weden können, dass eine Datei beschädigt sei, und diverse BlueScreen und sonstige Abstürze) bei der Formatierung und während der anschließenden (Versuchen der) Installation von Win XP haben gestern meine Geduld und Nerven getestet.
Ich hatte dann verschiedene Arbeitsspeicher auspobiert, auch andere Festplatte, aber immer wieder Probleme…

Kann das mit dem Lüfter zusammenhängen?
Soll ich das Ding erst auswechseln, und danach nochmal versuchen, oder könnte noch ein ganz anderes Problem vorliegen?
Ich weiß da momentan gar ned mehr weiter…
(Auf dem Rechner war WinXP drauf, also die Installation hatte schon mal funktioniert, aber evtl. ohne Servicepack, das weiß ich nicht genau)

Danke für die Rückmeldung :smile:
Liebe Grüße

Lahela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Doch das Ding bringt mich zur Verzweiflung…
Ständig Fehlermeldungen (z.B., dass bestimmte Dateien nicht
kopiert weden können, dass eine Datei beschädigt sei, und
diverse BlueScreen und sonstige Abstürze) bei der Formatierung
und während der anschließenden (Versuchen der) Installation
von Win XP haben gestern meine Geduld und Nerven getestet.
Ich hatte dann verschiedene Arbeitsspeicher auspobiert, auch
andere Festplatte, aber immer wieder Probleme…

Definitiv. Wenn der Lüfter nicht ordentlich läuft, kann die CPU überhitzen und produziert dann Rechenfehler. Wenn die Hardware fehlerhafte Anweisungen vom Prozessor bekommt, macht sie Unsinn und die Kiste bringt Bluescreens oder stürzt ab. Ich weiß ja nicht, WIE kaputt dein Kühler ist, aber wenn sich z.B. der Lüfter nicht mehr dreht, würd ich den PC nicht mal mehr einschalten, bis ein neuer Kühler installiert ist. Du kannst sonst leicht das Betriebssystem schießen oder sogar die CPU zerstören.

Wenn der Lüfter noch halbwegs läuft, kannst du leicht rausfinden ob der Kühlkörper das Problem ist, indem du dem PC mal richtig Arbeit gibst und gleichzeitig die CPU-Temperatur misst. Zum messen der Temperatur findest du im Internet einige kostenlose Systemanalyseprogramme (z.B. Lavalys Everest oder SiSoft Sandra, einfach mal googeln).

Als Stresstest kann ich Prime95 empfehlen. Hier die Option „Torture Test“ und die Einstellung „Blend“ wählen und einfach mal laufen lassen. Das Programm lässt den PC dann Primzahlen berechnen und vergleicht die Ergebnisse mit Sollwerten. Wenn es Rechenfehler meldet, ist das ein Zeichen für ein instabiles System. Es lastet bei der Arbeit die CPU ganz gut aus, so dass sie deutlich wärmer wird als normal.
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=28&id=1808

Schau dir mit Everest oder sandra die CPU-Temperatur an während Prime95 läuft, wenn diese signifikant über 65°C steigt, hast du ein Temperaturproblem und die Abstürze sind vermutlich darauf zurückzuführen. Dann den Rechner sofort runterfahren und Kühler tauschen.

Soll ich das Ding erst auswechseln, und danach nochmal
versuchen

Wenn die Prozessor-Temperatur im Betrieb deutlich über 65°C kommt, solltest du schnellstmöglich den Kühler wechseln.

oder könnte noch ein ganz anderes Problem
vorliegen?

Das ist auch möglich. Das Netzteil könnte einen weghaben und keine stabilen Spannungen mehr liefern. Wenn die Spannungen in einem rahmen schwanken, dass der PC gerade noch nicht abstürzt, aber die CPU ab und zu trotzdem nicht mehr genug Saft hat, um korrekt zu arbeiten, kommt es auch zu Bluescreens.

Alternativ kommen noch eine grundsätzlich defekte CPU, defekter Arbeitsspeicher oder ein defekt auf dem Mainboard in Betracht. Es gibt ein Programm namens „memtest86“, mit dem man den Speicher überprüfen kann. Mit Prime95 und der Torture test - Option „Small FFTs“ kann man die CPU als Fehlerursache ausschließen, mit den anderen Optionen den Fehlerherd zumindest eingrenzen.

Wenn man eine Ahnung hat, woran es liegen könnt, muss man dann die potentiell defekten Teile testweise gegen andere tauschen, um sich Klarheit zu verschaffen.

LG Jesse

2 Like

Hallo,

Soll ich das Ding erst auswechseln, und danach nochmal
versuchen, oder könnte noch ein ganz anderes Problem
vorliegen?

Ein Kühler ohne ordentlichen Lüfter ist unter Umständen der
Tod für die CPU !

Einige Hintergünde:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß Uwi

Hallo Uwi,

danke für den Hinweis,
ich werde sowieso alles auswechseln.
Und auch das Netzteil, schaden tut es eh nicht.
Leider kann ich es nur bestellen, das dauert wohl etwas.
Aber sobald die Sachen da sind, werde ich mich wohl sowieso wieder mit Fragen melden :smile:

Danke schön
Liebe Grüße

Lahela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann ich beipflichten. Wenn man in Sachen Kühlung was einfaches sucht, dass gut funktioniert und noch relativ leise ist dann einen Arctic Cooling Copper Silent.

Zwar meinen einige, das Ding sei nihcts gutes oder Arctic Cooling sind sowieso schlecht aber ich würde sagen das sind Leute die ganz andere Ansprüche haben.

Ich kann nur sagen er kühlt, der Kühler.

Hallo Jesse,

habe den Kühler und das Netzteil ausgetauscht, alles funktioniert jetzt einwandfrei.
(Tests konnte ich vorher gar nicht mehr machen, da der Rechner keinen Mucks mehr von sich gab)

Der Kühler war auch genau der Richtige, er passte grad so und mit viel Pfriemelei rein.

Danke nochmal für deine Hilfe!

Schöne Grüße
Lahela