Doch das Ding bringt mich zur Verzweiflung…
Ständig Fehlermeldungen (z.B., dass bestimmte Dateien nicht
kopiert weden können, dass eine Datei beschädigt sei, und
diverse BlueScreen und sonstige Abstürze) bei der Formatierung
und während der anschließenden (Versuchen der) Installation
von Win XP haben gestern meine Geduld und Nerven getestet.
Ich hatte dann verschiedene Arbeitsspeicher auspobiert, auch
andere Festplatte, aber immer wieder Probleme…
Kann das mit dem Lüfter zusammenhängen?
Definitiv. Wenn der Lüfter nicht ordentlich läuft, kann die CPU überhitzen und produziert dann Rechenfehler. Wenn die Hardware fehlerhafte Anweisungen vom Prozessor bekommt, macht sie Unsinn und die Kiste bringt Bluescreens oder stürzt ab. Ich weiß ja nicht, WIE kaputt dein Kühler ist, aber wenn sich z.B. der Lüfter nicht mehr dreht, würd ich den PC nicht mal mehr einschalten, bis ein neuer Kühler installiert ist. Du kannst sonst leicht das Betriebssystem schießen oder sogar die CPU zerstören.
Wenn der Lüfter noch halbwegs läuft, kannst du leicht rausfinden ob der Kühlkörper das Problem ist, indem du dem PC mal richtig Arbeit gibst und gleichzeitig die CPU-Temperatur misst. Zum messen der Temperatur findest du im Internet einige kostenlose Systemanalyseprogramme (z.B. Lavalys Everest oder SiSoft Sandra, einfach mal googeln).
Als Stresstest kann ich Prime95 empfehlen. Hier die Option „Torture Test“ und die Einstellung „Blend“ wählen und einfach mal laufen lassen. Das Programm lässt den PC dann Primzahlen berechnen und vergleicht die Ergebnisse mit Sollwerten. Wenn es Rechenfehler meldet, ist das ein Zeichen für ein instabiles System. Es lastet bei der Arbeit die CPU ganz gut aus, so dass sie deutlich wärmer wird als normal.
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=28&id=1808
Schau dir mit Everest oder sandra die CPU-Temperatur an während Prime95 läuft, wenn diese signifikant über 65°C steigt, hast du ein Temperaturproblem und die Abstürze sind vermutlich darauf zurückzuführen. Dann den Rechner sofort runterfahren und Kühler tauschen.
Soll ich das Ding erst auswechseln, und danach nochmal
versuchen
Wenn die Prozessor-Temperatur im Betrieb deutlich über 65°C kommt, solltest du schnellstmöglich den Kühler wechseln.
oder könnte noch ein ganz anderes Problem
vorliegen?
Das ist auch möglich. Das Netzteil könnte einen weghaben und keine stabilen Spannungen mehr liefern. Wenn die Spannungen in einem rahmen schwanken, dass der PC gerade noch nicht abstürzt, aber die CPU ab und zu trotzdem nicht mehr genug Saft hat, um korrekt zu arbeiten, kommt es auch zu Bluescreens.
Alternativ kommen noch eine grundsätzlich defekte CPU, defekter Arbeitsspeicher oder ein defekt auf dem Mainboard in Betracht. Es gibt ein Programm namens „memtest86“, mit dem man den Speicher überprüfen kann. Mit Prime95 und der Torture test - Option „Small FFTs“ kann man die CPU als Fehlerursache ausschließen, mit den anderen Optionen den Fehlerherd zumindest eingrenzen.
Wenn man eine Ahnung hat, woran es liegen könnt, muss man dann die potentiell defekten Teile testweise gegen andere tauschen, um sich Klarheit zu verschaffen.
LG Jesse