Aber mit Farblasern ist das ausgedruckte Foto immer matt.
Mit dem Tintenpiesler und entsprechendem Fotopapier kann man auch glänzende Fotos drucken.
DAS wiederum ist etwas anderes. Es ging darum, dass sich die Farben angeblich nicht mischen, und das stimmt nun nicht.
Ja. Weil die Laser immer nur ein Raster drucken können. Und weil ein Laser keine Halbtöne drucken kann - da geht nur Punkt oder nicht-Punkt, aber kein ein-wenig-blau. Und weil ein Foto-Tintenstrahldrucker mehr Farben hat als ein Laser Toner besitzt.
Schaut euch mal den Druck mit einer Lupe an. Den vom Laser und den vom Tintenstrahler.
Tun sie auch nicht. Laser setzen die Punkte IMMER nebeneinander. Weil sonst die obere Farbe die darunter verdecken würde. Druck mal auf eine Folie und halte die vor eine Lampe.
Ich kenne mich mit der Drucktechnik nicht aus, aber ich lerne gern dazu. Nach deiner Theorie müsste mein Drucker alle Ausdrucke in Cyan, Magenta, Gelb (und zwar in genau dem Farbton des Toners) und/oder Schwarz machen, denn die Farben werden nicht gemischt.
Dieses Bild:
sieht mit meinem Drucker gedruckt (keine Ahnung, wie der aktuelle Tonerstand ist) so aus:
So wirklich trifft das Foto die Farben nicht, stelle ich fest, aber dennoch sieht das „Cyan“ im Ausdruck deutlich blauer aus als auf dem „Originalbild“. Trotzdem sehe ich da ein wenig mehr als vier Farben.
Du hast das:
leider nicht getan. Dann hättest du es sehen können. So wird das nichts.
Erklär du es mir doch einfach ohne Lupe!
Habe ich schon:
Mit einer Lupe…
Hier wird es gezeigt, mit Bild in starker Vergrößerung:
Ich habe mir damals gebraucht einen Kyocera FS-3830N für deutlich unter 100 Euro gekauft. Der hatte so etwa 300000 Drucke auf der Uhr.
Läuft immer noch super. Ich drucke keine Massen, aber der Ersatztoner liegt seit Ewigkeiten bereit.
Als Scanner nutze ich ebenfalls hochzufrieden einen Epson Perfection 2400 Photo, ebenfalls gebraucht erstanden, ist auch schon Jahre her.
Möchte ich alles nicht hergeben.
Farbe? In der Familie existiert ein Epson Stylus Pro 3800, der ist sehr fein …
Ich finde auch Christa dass Mattheit sehr unterschiedlich ist: Beim Kyo geb ich dir recht, der ist im Farbbild recht matt und öde. HP hat aber eine richtige gute Brillianz in seinen Bilder beim Druck. Das sind Welten zwischen den beiden.