Welchen Leitungsquerschnitt für 380V ?

Hallo Elektr(on)iker,

ich möchte ein Erdkabel vom Haus zum Nebengebäude legen, um dort mit
380V eine 3500W - Maschine betreiben zu können. Welchen Leitungsquerschnitt brauche ich? Reicht 4x16, oder muss es 4x35 sein?
Es gibt auch 5-adrige Kabel, ist wohl eine Erdung mit dabei. Brauch man sowas?

Danke + Gruss, spock

Hallo spock

entscheident ist die Länge des Kabels und der Anlaufstrom der Maschine.Erst mal–wie hoch ist der Hausanschluss abgesichert?
Dann wieviel anschliessen? Nur Maschine oder auch Kleingeräte?
Ansonsten bei 3500 Watt und ca. 10-20m Länge würde ich dir ein Kabel von der Stärke 10qmm empfehlen.Da bist du auch bei hohem Anlaufstrom sicher.Natürlich-dicker ist besser.Weniger Spannungsverlust auf die Länge gerechnet.4-5 adrig–musst du dein Elektroversorger fragen.
Hier in Dortmund musst du 4adig mit Erde verlegen–also schwarz-braun-blau-grüngelb.Bei einigen Stadtwerken–schwarz-schwarz-braun-blau mit seperater Erde.Bei manchen 5 adrig.Ist ein FI nötig?–Fehlerstromschutzschalter–Also frag erst mal den nächsten Elektriker.
Grüsse Claus

hallo spock,

1. fuer den el. anschluss der wama sind elektriker nicht elektroniker gefragt.
  2. du hast also eine maschine mit drehstromanschluss 380v.
    dein versorger liefert dir aber heute 400v. jedoch das passt zusammen.
  3. du benoetigst 3mal l=leiter, 1mal n= neutral (blau), 1x schutzleiter(gelb-gruen). ergibt zusammen 5 adern.
  4. wenn die kabllaenge nicht mehr als ca.30m betraegt und der groessere teil der 3,5kw fuer die heizung ist, wuerde ich 5x 2,5 mm quadrat cu verlegen. absichern mit 3x16a.
  5. wichtig. el. anschluesse duerfen nur von zugelassenen elektikern vorgenommen werden.
    mfg rohr
    meca.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claus,

Strom kommt mit 63A rein ins Haus, abgesichert wird mit SLS 50A.
Anlaufstrom muss ich nachschauen…
Zur Werkstatt sind es ca. 18m. Es soll die Maschine und auch noch auf 220V-Basis ein paar Leuchtstoffröhren etc. mitversorgt werden. Bin sehr verwundert, dass Du 10qmm Erdkabel vorschlägst, rein gefühlsmäßig dachte ich, das wäre „zu dünn“. FI mache ich auf jeden Fall.

Gruss spock

Hallo Herr Rohr,

Danke für die Infos. Kabellänge ca. 18m. Die 3.5kw sind für eine Schreinermaschine alleine gedacht. Zusätzlich wird etwas Strom für Licht und andere 220V kleingeräte benötigt. Im Haus wird mit 50A abgesichert, also wären in der Werkstatt max 35A Sicherung möglich.
Ein anderer Boardteilnehmer meinte mit 10qmm wäre ich auf der sicheren Seite, Sie hingegen meinen mit 2,5qmm wäre ich schon im grünen Bereich. Da ich dem Metier „Elektrik“ viel Respekt :smile: gegenüber habe, bin ich wegen der zwei verschiedenen vorgeschlagenen Querschnitte verwirrt…
Könnt Ihr Euch einigen ??? :wink:

Gruss, spock

Hallo Spock(y)

Wenn Du mal von Standardteilen, also 1,5mm² Leitungen und 16 Ampere-
Automaten ausgehst, hast du pro Phase max. 240 * 16 = 3840 VA. Bei
Drehstrom sind das ca. 11 kVA. Maximal.

Du siehst, alles halb so wild. Wenn du den nächst höheren Querschnitt
nimmst bist Du dann wirklich auf der sicheren Seite. Und 5 Adern
müssen es schon sein. Meine Empfehlung: 5 x 2,5 mm².

Gruß Sörfi

Dank der Rechnung hat’s jetzt auch bei mir „klick“ gemacht …
und 2.5qmm wird’s dann wohl werden.

Danke + Gruss,
spock

Also

2,5mm² reicht…
würde ich aber trotzdem nicht verlegen, kommt später noch was dazu…fehlt dir der Querschnitt. Bei 18m ist der Spannungsabfall zu vernachlässigen.

4 oder 5 adrig hängt nicht vom Versorger ab, sondern von der VDE.

Ab 10mm² darf ein PEN verwendet werden, also Schutzleiter und Neutralleiter in einem.
Unter 10mm², alos 6,4 2,5 etc. müssen 5 adrig ausgeführt werden.

Gruß
JK

Hallo spock

habe jetzt alles gelesen.
18m und 3500 Watt bei 35 Ampere gegebene Absicherung.
Also 10qmm.Am bestenein 5x10qmm NYY Erdkabel.Dann vor der Maschine eine kleine Unterverteilung.Manche schreiben hier 1.5-2.5qmm–ist totaler Blödsinn!!!Auch ab 10qmm kann man Minus und Erde als PEN nehmen stimmt nicht!!Erst ab 16qmm–so war es noch vor 2 Jahren in der VDE.
Und der Stromversorger hat das Sagen!!Auch nach dem Zähler.
Du kannst als Laie nach der Zählung machen was du willst,aber wenn es brennt,etc.dann kommt die Versicherung und dein Versorger.Überhaupt wenn du zur Miete wohnst.
Also nochmal:nimm ein 5x10qmm Kabel,dann bist du auch beim FI auf der sicheren Seite.
Grüsse Claus

1 Like

Wenn man kaum Ahnung hat, einfach mal den Mund halten.

Es geht hier um Dreiphasenwechselstrom. Wer da von „Minus“ redet, hat sich bereits so dermaßen disqualifiziert, dass man gar nicht weiterlesen sollte.

Wer es trotzdem macht, sieht den nächsten dicken Fehler: Die Benutzung einer Ader als PEN ist schon lange (seit 1974) für Kupferadern ab 10mm² zulässig, wenngleich auch nicht mehr empfohlen und auch nur bei einer bestimmten, aber domnierenden Netzform überhaupt zulässig.