Welchen Luftreiniger bei trockener Luft?

Ich habe im Winter immer Probleme mit der trockenen Luft in der Wohnung und bekomme trockene, brüchige Haut. Es habe bereits immer mal eine Schale Wasser auf die Heizung gestellt, aber das bringt leider nicht wirklich etwas.

Es gibt ja Luftbefeuchter. Aber ich finde es irgendwie blöd ein teures Gerät zu kaufen, dass ich nur im Winter nutze. Daher wollte ich mir einen Luftreiniger kaufen - der auch im Sommer nutzbar ist (Heuschnupfen habe ich leider auch :frowning: ). Welcher bietet sich an? Mit einem Hepa oder Aktivkohlefilter, welche gibts auch mit Luftbefeuchtung?

Ich danke schonmal für eure Tipps und Erfahrungen :slight_smile:

Hallo man kann auch auf natürliche Art die Raumluft befeuchten . Zum Beispiel mit Zimmerpflanzen ( Benjamini Birkenfeige und Zimmerbrunnen aus Lavastein ) . Bei mir ist die Sachlage genau andersherum , denn da ist die Luftfeuchte zu hoch und muss mit einem Luftentfeuchter arbeiten .
viele Grüße noro

Hallo, im Winter ist es ja normal, dass die Haut ein wenig trockener ist, das ist bei mir auch so. Cremst du dich regelmäßig ein? Würde ich als erstes mal machen…

Wenn du einen Luftbefeuchter suchst, dann würde ich mir auch so einen kaufen. Denn ein Luftreiniger verbraucht nicht nur deutlich mehr Energie, man muss auch die Filter regelmäßig austauschen, was auch mit Kosten verbunden ist. Außerdem machen die Dinger ganz schön Lärm, zumindest manche. Was sich möglicherweise bei dir anbietet ist ein Luftwäscher, das sind Geräte die mit Wasser auskommen. Sie reinigen die Luft durch eine Wasserwäsche und geben dabei auch Wasser in der Luft ab. Auch sie müssen, wie andere Luftreiniger gereinigt werden, brauchen aber keine Filter und sie helfen gegen Pollen und co. Leider erfüllen nur 2 Geräte das was du suchst zu 100%, ein Luftwäscher ist nicht primär für die Luftbefeuchtung geeinget und auch nur ein Kompromiss.