Hallo,
ich habe ein Gigybyte GA-Z710MX Mainboard mit einem Intel Core I5 6500, 16GB Arbeitsspeicher und einer EVGA GTX 960 Grafikkarte, das ganze läuft unter Windows 10, 64Bit mit SSD Festplatten.
Ich habe mal kürzlich geschaut, was das Mainboard noch für Prozessoren aufnimmt und ob ich da vielleicht noch mal aufrüsten sollte, da der Prozessor ja schon ein paar Jahre alt ist (Grafikkarten tausche ich so ca. alle 2 Jahre aus).
Das Mainboard hat einen 1151 Sockel und unterstützt z.B. auch i7 Prozessoren, die mir aber EIGENTLICH schon wieder fast zu teuer sind. Zumindest wenn ich mich frage „wofür eigentlich“?
An Spielen spiele ich derzeit z.B. Assassins Creed Origins, Project Cars 2 oder Kingdom Come. Alle mit den höchsten auswählbaren Grafikeinstellungen und allesamt Ruckelfrei.
Neben dem Spielen mache ich noch Videoschnitt und ein bisschen Bildbearbeitung.
Mich würde einfach mal interessieren, ob sich ein Upgrade des Prozessors überhaupt lohnen würde, oder eher nicht. Ich denke so richtig interessant wird es vermutlich erst, wenn die Raytracing-Funktion mit der neuen Konsolengeneration heimisch wird und die dazugehörigen Grafikkarten Bezahlbar werden, oder? Wobei die Grafikkarten ja doch noch das meiste wuchten.
Ich würde mich einfach über eure Meinungen freuen.
Hier noch der Link zur CPU-Kompatibilitätsliste:
Vielen Dank
Gruß
Taki