Welchen Multifkt.-Laserdrucker wählen?

Liebe Experten!

Ich möchte mir einen Farblaserdrucker als Multifunktionsgerät zulegen.

Mein Druckaufkommen ist nicht besonders hoch, zwischen 10 und 50 Seiten in der Woche (ich bin Lehrerin).

Wichtig ist mir eine gute Druckqualität, da ich hin und wieder Fotos auf Aufgabenblätter drucke, die beim anschl. Kopieren noch gut Details erkennen lassen sollen.

Fax ist für mich nebensächlich, brauche ich fast gar nicht.

Wichtig wäre mir noch eine leichte Bedienbarkeit und nicht gerade astronomische Druckkosten.

Welches Gerät könnt ihr empfehlen und warum?

Danke für eure Tipps
sagt
Fogari

Hallo, ich würde ja gerne helfen, aber ich bin staatl. geprüfter Versicherungskaufmann und echt kein IT Spezialist. Was immer gut ist, sind Geräte von HP… aber die haben ihren Preis.
Mein Tipp: Kauf bei eBay einen guten HP 3110/3210 Photosmart All-In-One… die sind hervorragend, die Druckkosten sind - durch 6 einzelne Farben - sehr gering und du bekommst ihn sehr günstig, obwohl er mal 300 € gekostet hat und er - mit 34 Seiten /Minute - der schnellste Drucker weltweit war! Ich selber habe 2 davon… und die laufen seit Jahren ohne das kleinste Problem. 

Grüße Bernd

Moin!
Du hast die Anfrage bekommen, weil du als Experte eingetragen bist, nicht weil ich dich bewusst ausgewählt hätte.

Einen Tintenstrahldrucker kann ich nicht gebrauchen, deshalb hatte ich nach Laser gefragt. Ich drucke oft über längere Zeiträume nicht und da sind mir nun die Druckköpfe eingetrocknet.

Trotzdem danke!

Hallo Fogari,

leider kann ich keines der Geräte empfehlen.
Ich kann Ihnen nur einen gut gemeinten Rat geben. Schaffen Sie sich ein Tinten Multifunktionsgerät an. Diese sind inzwischen sehr schnell und gut, vorallem aber gesünder. Mit hat der Toner von Laserdruckern einen bösartigen Lungentumor beschert. 

Viele Grüße
Karin

Moin!
Warum liest eigentlich keiner meine Anfrage richtig?
Ich habe kein hohes Druckaufkommen, deshalb wird die Tonerbelastung geringer sein, aber genau deswegen trocknen mir die Druckköpfe ein und ich kann den Drucker wegschmeißen.
Ich suche nach einem Laserdrucker.

Übrigens: Woher weißt du denn so genau, dass der Tumor konkret von Toner ausgelöst wurde? Was ich bislang dazu gelesen habe betrifft jemanden, der tagtäglich sehr viel mit diesen Geräten gearbeitet hat als Servicetechniker.

Wie auch immer, vielen Dank trotzdem.

Gruß, Fo

Moin Fogari, 

ich hoffe, dass ich Deine Anfrage richtig gelesen habe :smile:

Deine Wahl zu einem tonerbasierenden MFP kann ich aufgrund Deiner Angabe zum Druckvolumen nachvollziehen. Die Argumente hast Du ja zum Teil schon bei Deiner Antwort auf einen anderen Tipp selbst aufgeführt.

Ich empfehle Dir folgendes System: OKI MC562dnw Warum? 
niedrige  Anschaffungs- und Nutzungskosten,
qualitativ hochwertige Dokumentenausgabe,
ergiebiger Toner,
niedrige Druckkosten,
Duplex,
leichte Bedienung,
Wlansehr
guter Support,
3 Jahre Garantie vor Ort  (ja, der Techniker kommt kostenlos zum Gerät),
meine Erfahrung als unabhängiger Fachhändler mit eigenen Technikern im
Vergleich mit anderen Herstellern
Zurzeit ein Bonbon: 250 EURO Cashback Aktion bis 31.12.2013 
Listenpreis: € ca. 934,00 abzüglich dem Cashback also nur noch € 684,00 

Nicht wenig Geld, aber aufgrund der hohen Tonerreichweite und der daraus resultierenden Kostenersparnis lohnt sich oftmals eine höhere Investition bei der Anschaffung. Auch der Komfort steigt mit. 

Alternativ könntest Du Dich auch für eine Preisklasse darunter entscheiden:
OKI MC542dnw zu einem Listenpreis von ca. € 529,00
Hier sind allerdings nur kleinere Tonerkartuschen möglich, die dadurch die Folgekosten erheblich steigern. Kein Cashback.

Eines muss Dir aber bewusst sein:
Tonerbasierende MFP sind Systeme aus der Office-Umgebung. Es sind keine Grafiksysteme. Das heißt:
die Scanner schaffen „nur“ 600x600 Dpi,
die Drucke von Fotos sind nie so gestochen scharf, wie beim Ausdruck mit Tinte,
weil Pixel nicht verlaufen können. 

Allerdings reicht die Qualität in der Regel allemal, um normale Fotos zu Scannen oder auszudrucken.
Beim Kopieren wirst Du nie eine farbliche 1 zu 1 Kopie erwarten können.
Das geht in diesen Preisklassen noch nicht, auch nicht bei anderen Herstellern.
Jeder hat seine Stärken und Schwächen. 

Letzter Tipp:
Begib Dich zu einem Fachhändler in Deiner Nähe, gehe nicht über LOS und kassiere leider nicht € 4.000,00 :smile:
und mache dort Druckversuche Deiner Dateien (USB-Stick), scanne und kopiere typische Anwendungen, lass Dir die Bedienung vorführen. 
Beurteile nun die Ergebnisse, die Anschaffungskosten, die Folgekosten und
treffe eine Entscheidung. 

Ich hoffe, ich konnte helfen. 

Beste Grüße
ralf30