Welchen Namen für WLAN wählen?

Hallo,

ich bekomme bald meinen neuen Internetanschluss + Router.

im Moment habe ich meinen Namen als WLAn Name, damit ich (und Besucher) mein WLAN leicht finden.

Was spricht dagegen mein neues WLAN genau so zu nennen? Ich habe gelesen, dass sollte man nicht machen, aber warum?

ciao

Weil einige Menschen die dämliche Angewohnheit haben einfache Passwörter wie z.B. den Namen des Hundes zu vergeben. Wenn da also ein WLAN „Müller“ ist und Frau Müller ihren Hund immer „Wutzi“ ruft und das auch als Passwort genommen hat, dann bin ich eben schnell in ihrem WLAN und kann da Unfug treiben.

Wer aber ein vernünftiges pw für sein WLAN nimmt welches man nicht erraten kann, kann diesen Hinweis getrost ignorieren.

Danke für deinen Beitrag.

Dann wird mein neues Netzwerk genau so heissen.

ciao

Hallo,

es ist ja auch grundsätzlich nicht schlecht, wenn man den Inhaber eines WLAN identifizieren kann, etwa bei ungünstiger Kanalwahl.
Wann ich ein WLAN anonym benennen würde: Wenn der Kunde ein besonders interessantes Ziel für Hacker wäre. So habe ich mal in einem Bürohaus das WLAN einer Partei eben nicht nach der Partei benannt, sondern neutral.

Und weil man es einfach nicht oft genug schreiben kann: Niemals den werksseitig eingestellten Schlüssel benutzen, Schlüssel müssen nicht hochgradig kompliziert sein, ein Ho7r-X2p wäre sicher genug, ein 12031972 NICHt.
Immer im 2,4GHz Band einen uberlappungsfreien Kanal aus dem Raster 1, 6, 9 wählen - schön, wenn sich alle dran hielten.
Immer die Sendeleistung dem tatsächlichen Bedarf anpassen, aber auch da renne ich gegen Windmühlen an.

Mein WLAN heisst auch so wie ich. Das Passwort sollte nicht einfach „Müller“ oder so heißen. Mein PW ist zb 16stellig was schon schwer zu knacken ist. Ein oder 2 Sonderzeichen dazwischen sind ihr tippen Wert. WPA2 sollte aktiviert sein, alles andere ist unsicher. Zudem kannst du ja auch die SSID im Router ausschalten so kann man Dein WLAN erst gar nicht sehen und wenn du mal ein neues Geät ins WLAN zulassen möchtest weist du ja deine SSID. Ist zwar etwas umständlicher aber dafür sicher. Auch solltest du die Mac-Filtererung aktivieren damit nur von Dir gewollte Geräte ins WLAN kommen.

Hallo,

Wie schon geschrieben wurde, weder bei WLAN-Name, SSID noch Passwort die Werkseinstellungen verwenden.

Bei machen Geräten werden die Werte aus der Seriennummer berechnet (sind dadurch eindeutig) aber man kann daraus das verwendete erkennen und bei manchen das Werkspasswort dadurch herausfinden/berechnen.

Auch sollte man die Konfigurationsmöglichkeit über Internet abschalten, wenn möglich auch diejenige über WLAN, wenn man die Möglichkeit hat über das Kabel zu konfigurieren.

MfG Peter(TOO)