Welchen Namen haben die Engel des Todes

yess

Die ältere griechische Kunst stellte den Tod (Thanatos),
den Sohn der Nacht, den Bruder des Schlafes, auf Grund einer
freundlichern Auffassung als geflügelten Jüngling oder Mann,
zuweilen gerüstet, dar …

prima, aber wo um Himmels willen - äh - um Hades willen gibt es außer Euripides ein Dokument dafür!

Danke

Metapher

1 Like

Servus, Metapher:smile:

Außerdem gibt es noch mehr Flügel in
der griechischen Mythologie, als ich dachte: Die Sirenen haben
bei Homer (Odysse) Flügel und auch die Gorgonen (Medusa et
al.) haben goldene Flügel.

und, für unsere diskussion vielleicht *wichtig*…auch die Mama von Thanatos, die gute Frau Nacht wird mit flügeln dargestellt!!! Vielleicht fiel der apfel ja doch nicht weit vom stamm??
lieben gruss von jenny, die mittlerweile auch dem flügelflügel angehört…*lach*

Och… Griechischer Text online…

Leider hab ich Alkestis nicht im Original da und im Netz find
ichs auch nicht griechisch.

Weil wir hier doch grad so schön am Zusammenarbeiten sind, hier noch der Link auf die gr-ü-chische Version von Euripides’ Alcestis:

http://www.tlg.uci.edu/demo/wsearch?wtitle=86&nperpa…

[Nutzungshinweise: man sollte WinGreek oder Son of WinGreek installiert haben um die griechischen Zeichen anzeigen zu können. Daher nur der Link auf die Liste der Werke. Sonst mekern wieder ein paar über Buchstabensalat…]

Alles Liebe

Y.-

2 Like

Servus:smile:
nu isser ja da, der griechische Euripides text (danke! Yseult:smile:)…vielleicht steht dort statt *wings* und *beschwingt* ja was ganz anderes…und vielleicht klärt sich auch die frage, wer Alkestis nun so erschreckt hat, der Hades oder der Thanatos.
sehr, sehr neugierig:smile:
jenny

da stehts:

da steht wirklich

βλεπων πτερωτος αιδας

d.h.
„sehend: der beflügelte (= flügelbehaftete) Hades“

pffft - ich sag jetzt nix mehr dazu *streik*

Grüße

Metapher

Ich seh aber trotz Installation von WinGreek nur den Beta Code

hab’s kapiert wie es geht.

Die page ist ja Gold wert …

Alles Liebe

auch dir ebendas :smile:

Metapher

ratlos
Ich streike aus Solidarität mit…*g*
hab ich doch behauptet, der Hades hätte nie Flügel.

Hat jemand von euch schon mal eine Darstellung eines geflügelten Hades gesehen??? Oder irgendwann mal was über Hades’ Flügel gelesen???
Und was sagt uns das jetzt über Thanatos???
War es vielleicht immer schon der Hades, der Flügel hatte…und erst in neuerer (christlicher???) Zeit paarte sich (Todes-)Engelglaube mit antikem Thanatos und erschuf den geflügelten Thanatos, während Hades seine Schwingen verlor???
Fragen über Fragen.
lieben gruss, jenny

Servus:smile:

Weil wir hier doch grad so schön am Zusammenarbeiten sind,
hier noch der Link auf die gr-ü-chische Version von Euripides’
Alcestis:

wenn du bei *display* unicode eingibts, kommt das ganze auch ohne zusätzliche software in griechischen lettern…
echt klasse, die seite, danke:smile:
jenny

Und was sagt uns das jetzt über Thanatos???

ich denke daher, daß der Kommentar zu der englischen Übersetzung (in dem anderen Posting „au weia“ an dich unten) das ganz richtig erläutert. Und die Übersetzung zu der Stelle hält sich ja geschickt bedeckt, indem sie den Namen an der Stelle überhaupt nicht nennt ( „Halle der Toten = vekyon“ steht ja in der Zeile davor).

Die Bühnenfigur „Thanatos“ taucht ja außer im Vorspiel eh nicht mehr auf im Stück.

Mist, daß ausgerechnet die Stelle so uneindeutig ist. Und den ganzen Euripides wegen dieser Frage durchzukämmen ist ja nun auch nicht das Wahre *fg*

Schönen Sonntag

Metapher

Echt ?

Hellenistisch !!

Ephesos !

Griechisch - antiker geht´s fast nicht.

natürlich griechisch, aber eben auch „hellenistisch“: D.h. in diser Epoche nach den Kriegszügen Alexanders d. Gr. fließen Unmengen von fremden kulturellen Elementen nach Griechenland, so daß man danach vermuten kann und muß, daß auch die Flügelvariante importiert ist. Für die heiße Frage, ob es auch vorher schon diese Gestalt in Griechenland gab, bringen diese Darstellungen also keine Klärung - so wars gemeint.

Gruß

Metapher

Und den
ganzen Euripides wegen dieser Frage durchzukämmen ist ja nun
auch nicht das Wahre *fg*

Morgen! Metapher:smile:
nöö…vor allem nicht am Sonntag - das ganze war aber irgendwie spannend…*lächel*
Auch dir einen schönen tag:smile:
jenny

Griechischer Text online… und

hab’s kapiert wie es geht.

Ich noch nicht. :frowning:
Wie komme ich zum griechischen Text?
Und, bitte, denkt dran, dass ich da wirklich ein Laie bin.

Fritz

Und:

Könnte das „beschwingt“ auf die Augenbrauen bezogen werden?

(Bitte nicht lachen!)

guten morgen, lieber Fritz:smile:
bisserl weiter oben hab ich beschrieben, wie’s geht (zumindest bei mir gings so):
wenn du bei *display* unicode eingibts, kommt das ganze auch ohne zusätzliche software in griechischen lettern…
lieben gruss:smile:, jenny

Hier wäre vielleicht, was Du suchst:

Thanatos was portrayed as a youngster with a inversed torch in one hand and a wreath or butterfly in the other. He appears, with Hypnos, several times on Attican funerary vases, so-called lekythen. On a sculpted column in the Temple of Artemis at Ephese (4th century BCE) Thanatos is shown with two large wings and a sword attached to his girdle.

Quelle: http://www.pantheon.org/

gruß
rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hier wäre vielleicht, was Du suchst:

Danke, aber genau da rüber haben wir gestern bis in die Nacht diskutiert :wink:

Angels Hinweis auf geflügelte Thanatosse (*g*) führte ja zu einer weitergehenden Frage …

Gruß

Metapher

Ich noch nicht. :frowning:
Wie komme ich zum griechischen Text?

klappts jetzt?

Könnte das „beschwingt“ auf die Augenbrauen bezogen werden?

nee, kaum, ich würde es so übersetzen:

„… es führt mich jemand - siehst du nicht? -
in die Halle der Toten
unter schwarzglänzenden Brauen
dreinblickend der flügeltragende Haidas“

hmpf

Metapher

Vergesst Euripides!
Hallo,

nachdem ich nun hin- und hergeforscht habe - naja, bissken gestöbert :wink: - meine ich, dass man für das vorliegende Problem gut auf die Euripidesstelle verzichten kann.

Dichterische Freiheit mag seinen Text begründen oder er hatte einen schlechten Tag. :wink:

Dass Thanatos auch Flügel haben konnte, egal zu welcher Zeit, scheint mir aber erwiesen zu sein.

Fritz

nee nee!

Dass Thanatos auch Flügel haben konnte, egal zu welcher Zeit,
scheint mir aber erwiesen zu sein.

Eben nicht: „egal zu welcher Zeit“ ist eben noch nicht klar. Klar ist es nur für die hellenistische Epoche. Und in diese Detailfrage haben wir uns ja festgebissen.

*grumpf*

Metapher

die Lösung

Wirklich merkwürdig, da Alkestis - wie aus den Versen davor hervorgeht - die Erscheinung deutlich vom Charon unterscheidet, und in ihrem folgenden Vers die Nähe des Haidas wiederum anspricht.

Ich seh eine Lösung des Problems, wenn auch eine textkritische Ausgabe an der betreffenden Stelle die Parenthesen „–“ bestätigen würde, die in der Version in Yseults URL zu sehen sind. Denn dann würde man die Stelle so lesen:

„… es führt mich jemand – siehst du? –
in die Halle der Toten,
unter schwarzglänzenden Brauen
dreinblickend der Beflügelte – Haidas
was machst du? laß ab! – welchen Weg, die bedauernswerteste,
gehe ich!“

Dann ist zwar Haidas angerufen, aber das „beflügelt“ bezieht sich nicht auf ihn. Das wäre eine Lösung.

In Vers 843 erst nennt Herakles den Thanatos beim Namen:

„Ich gehe, um dem schwarzgewandeten Herrscher der Toten, dem Thanatos aufzulauern“

Vers 1140:
Herakles: „In einem Ringkampf mit dem Herrn der Dämonen“
Admetos: „Wo, sagst du, fand der Kampf mit Thanatos statt“

usw. es ist also wirklich von Thanatos persönlich die Rede, zumal ja auch das Vorspiel deutliche zeigt, daß Thanatos selbst die Alkestis ins „Haus des Haidas“ zerren will.

Die Götter spielen mit uns *grmpf*

Metapher

1 Like

Hi,
um die keltischen Todesboten zu komplettieren: der bretonische Ankou gehört auch dazu …

Nur der Vollständigkeit halber,
Ralf