Welchen Oldtimer als Alltagsauto (Diesel, wie W123

Hallo,

ich suche einen Diesel den ich mit H-Kennzeichen fahren kann. Dazu sollte er eine gute Qualitaet haben und nicht ganz so viel verbrauchen und natuerlich guenstig in Anschaffung und Unterhalt sein. (D.h. Teile sollten am Schrott erhaeltlich sein, es sollte allgemein nicht viel kaputt gehen und eben ein H-Kennzeichen)

Kurz: Ich suche ein Auto wie den Mercedes w123, aber kann mir eben keinen Mercedes leisten da diese aufgrund der hohen Auslandsnachfrage immer noch im 4-stelligen Bereich gehandelt werden.

Ich suche eher einen Diesel im 500 € Bereich oder darunter. Was denkt ihr von alten schwedischen Autos wie Volvo oder Saab oder doch besser Japaner? Was taugen alte Audi oder BMW?

Danke im vorhinein fuer eure Tipps

Gruss

Desperado

Hallo

Wenn Du einen Diesel Youngtimer suchst, wird wohl am W123 oder am W114/W115 kein Weg dran vorbei fĂĽhren. Bei den anderen deutschen Hersteller war der Diesel damals nicht so wahnsinnig vertreten.

Horst

Anhang
Schweden mit Dieselmotor wirst Du vermultich auch vergeblich suchen, da die Skandinavischen Winter kälter sind als der Versulzpunkt des Diesels.

da die Skandinavischen Winter kälter sind als der
Versulzpunkt des Diesels.

Das sind die Winter auch hier. Ich kann Dir aus eigener Anschauung versichern, daĂź auch in Skandinavien Dieselfahrzeuge unterwegs sind (Stichwort: Winterdiesel).

GruĂź S

Hallo Desperado,

ich suche einen Diesel den ich mit H-Kennzeichen fahren kann.
Dazu sollte er eine gute Qualitaet haben und nicht ganz so
viel verbrauchen und natuerlich guenstig in Anschaffung und
Unterhalt sein. (D.h. Teile sollten am Schrott erhaeltlich
sein, es sollte allgemein nicht viel kaputt gehen und eben ein
H-Kennzeichen)

Kurz: Ich suche ein Auto wie den Mercedes w123, aber kann mir
eben keinen Mercedes leisten da diese aufgrund der hohen
Auslandsnachfrage immer noch im 4-stelligen Bereich gehandelt
werden.

Ich suche eher einen Diesel im 500 € Bereich oder darunter.
Was denkt ihr von alten schwedischen Autos wie Volvo oder Saab
oder doch besser Japaner? Was taugen alte Audi oder BMW?

Ein altagstaugliches Auto fĂĽr unter 500,- Euro???
Da kann ich nur sagen: Träum weiter.

222kpl

Sicherlich sind in Skandinavien auch Dieselfahrzeuge unterwegs, aber das hat ja noch lange nichts damit zu tun, daĂź der Youngtimermarkt in Europa mit Dieselfahrzeugen aus schwedischer Produktion ĂĽberschwemmt wird.

Horst

hallo,
wenn du einen Diesel suchst, den Du mit H-Kennzeichen fahren kannst,also mind. Baujahr 1979 ist, dann kommen da nicht so viele PKW in Frage. Mir fällt da ausser DB eigentlich nur VW ein (Golf, Passat, Jetta), hiervon wurden ab 1976 auch Diesel gebaut. Allerdings wirst du auch hier auf kein allzu üppiges Angebot treffen, da hiervon die meisten schon in der Presse sind wg. Korrosion oder wegen der hohen Strafsteuer frühzeitig ins Ausland gingen. sicherlich wird es noch den ein oder anderen Exoten als Diesel geben (z.B. Peugeot), aber mit 500 € bekommst du vielleicht einen 15-20 jahre alten wagen mit 1 Jahr rest-TÜV, einen 30 Jahre alten wagen in fahrbereiten zustand aber sicher nicht.
GruĂź
Martin

oder doch besser Japaner? Was taugen alte Audi oder BMW?

Hallo,

BMW baute erst den E28 als Diesel (und Turbodiesel). Das sind tolle und gĂĽnstige Autos, wurden aber erst ab 1983 produziert. FĂĽr Deine Belange also ungeeignet. :wink:

Viele GrĂĽĂźe
Torsten

Hallo ich kann dir nur den Guten alten Audi 80 cc Anbieten hab selber so einen und naja PERFEKT nie was kaputt oder so…

Also AUDI 80CC

Auch jeden tag am fahren nie was dran und schon fast 300000Km drauf

Greez
Maze´r93

Hallo ich kann dir nur den Guten alten Audi 80 cc Anbieten hab
selber so einen und naja PERFEKT nie was kaputt oder so…

da muĂź er aber aufs H-Kennzeichen noch ein paar Jahre warten und bezahlt bis dahin ordentlich Steuer und darf in keine Umweltzone rein.
GruĂź
Martin

Audi 80 gabs ab 1980 als 54 PS -Diesel (also der Golf-Motor)
Audi 100 schon ab 1978 mit einem 5-Zyl. 70 PS Diesel (ab 1980 auch mit ATL und 87 PS)

Aufgrund des Alters, der Steuergesetzgebung und des Verbreitungsgrades dieser varianten dürften auch diese mittlerweile seltener in D sein als ein Brezelkäfer…
Martin

Peugeot 505
http://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_505

http://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_505

Sind die nicht alle schon weggerostet oder in Nordafrika unterwegs ?

Hallo Desperado,
(Rächer der Entrechteten)

hier liegst du sehr falsch in deinen Vorstellungen, aber man soll nie auslernen hat man mir immer gesagt.

Neben allen VergĂĽnstigungen gibt es auch immer Nachteile, nach dem Sonnenschein kommen immer wieder Wolken, das ist ein Naturgesetz.

Und auch so bei den H-Autos. Die sind nämlich in der Regel gewöhnlich nicht mehr alltagstauglich, haben gewöhnlich keinen Sicherheitsgurt und so weiter…

ich suche einen Diesel den ich mit H-Kennzeichen fahren kann.

Den gibt es nicht. Lass dich damit bloss nie auf einem Parkplatz vor einem Supermarkt erwischen.

Erkundige dich bitte mal genau, wann ein H-Kennzeichen zugeteilt werden kann. Das hat nicht nur mit den 30 Jahren was zu tun.

Das ist Kulturgut!!

Und sowas willst du als Alltagswagen durch die Gegend fahren? – Ausgeschlossen.

Schönen Gruß
Termid

Moin!

Hallo Desperado,
(Rächer der Entrechteten)

hier liegst du sehr falsch in deinen Vorstellungen, aber man
soll nie auslernen hat man mir immer gesagt.

Neben allen VergĂĽnstigungen gibt es auch immer Nachteile, nach
dem Sonnenschein kommen immer wieder Wolken, das ist ein
Naturgesetz.

Wo sollen die bei der H-Zulassung sein? Wer plant, einen Oldtimer in ordentlichem Zustand zu erhalten und auch zu fahren, ist damit gut beraten.
Mir fallen die folgenden relevanten Einschränkungen ein:

  • 30 Jahre Mindestalter des Fahrzeuges (nicht nur der Serie!). Das ist lösbar, ein vernĂĽnftiges Auto aus 1977-1979 zu finden, ist schon möglich.

  • kein reiner Alltagsbetrieb. Wer soll das prĂĽfen? Die engen Grenzen der 07er Nummern (Einstellfahrten und zu Veranstaltungen) gelten fĂĽr die H-Zulassung nicht. Supermarkt ist also kein Problem. Wenn man nicht zu viel mit der Steuerersparnis prahlt und vernĂĽnftig fährt, gibt´s kein Problem.

  • Regulär zugelassenes Erstfahrzeug muss vorhanden sein (die Versicherer fordern das. Zulassung ĂĽber die Eltern, dann passt es).

  • Zustand ca. 3 nach Classic-Data. Hier wird´s fĂĽr den TE eng, denn fĂĽr 500 Eur ohne weitere Arbeiten gibt es so etwas nicht. Höchstens vielleicht ein Renault von einem Rentner.
    Für mich kämen nur Mercedes 123, 126 und 116 in Frage, wenn es um alte, alltagstaugliche Diesel geht. Hier gibt es massenhaft Teile und die Autos sind einigermassen sicher.

Und auch so bei den H-Autos. Die sind nämlich in der Regel
gewöhnlich nicht mehr alltagstauglich, haben gewöhnlich keinen
Sicherheitsgurt und so weiter…

„Gewöhnlich“ haben alle Autos, die nach ca. 1974 in Deutschland neu zugelassen worden sind, vorne Sicherheitsgurte. Das wurde damals bereits Vorschrift.
Hinten dann ab ca. 1980.

ich suche einen Diesel den ich mit H-Kennzeichen fahren kann.

Den gibt es nicht. Lass dich damit bloss nie auf einem
Parkplatz vor einem Supermarkt erwischen.

Es gibt noch einige Diesel, die H-fähig sind.
Mercedes 123, 126, 116, 114 BMW E28 (kommt jetzt bald ins entsprechende Alter), VW Golf / Passat, Fiat Mirafiori, Peugeot, Renault…

Man hat mit diesen Autos dann auch kein Problem in den Umweltzonen, H-Fahrzeuge sind von diesen Beschränkungen freigestellt.

Erkundige dich bitte mal genau, wann ein H-Kennzeichen
zugeteilt werden kann. Das hat nicht nur mit den 30 Jahren was
zu tun.

Das ist Kulturgut!!

So ist es.
Auch ein Mercedes W123 gehört dazu.

Und sowas willst du als Alltagswagen durch die Gegend fahren?
– Ausgeschlossen.

Weshalb?
Ich fahre im Sommer viel mit meinem Alfa Spider. Die Autos wurden ja auch nciht als Wohnzimmercouch entwickelt, sondern zum Fahren.
Dass viele Besitzer hochwertiger Oldies wie Mercedes SL & Co. sich so anstellen und ihre Autos nur im geschlossenen Transporter zu Veranstaltungen karren, wo sie dann die Besitzer fahrtüchtiger Alltagsoldies belächeln, kann erstens kein grund sein, das Hobby nicht zu verfolgen und sollte zweitens eher zu der Frage führen, ob das über die H-Zulassung subventionierte „Kulturgut“ nicht auch ab und an mal öffentlich zu sehen sein sollte…

Mir persönlich sind diejenigen, die mit viel Enthusiasmus, Liebe und begrenztem Budget einen 123er Benz erhalten, deutlich lieber als graubärtige Zahnärzte im Ruhestand, die neben ihren durch eine perfekte Werkstrestaurierung von jeder Patina und Historie befreiten Edelbenzen nichts mehr gelten lassen und jeden anschnauzen, der sich ihren Pretiosen näher als 2m nähert.

In meinen Alfa kann sich jeder Interessierte und v.a. die begeisterten Kinder, auch auf dem Supermarktparkplatz, hineinsetzen und auf/an originalen Sitzen, teppichen, Hebeln, Schaltern und Lenkrad sehen, wie vor über 30 Jahren kleine Sportwägen gebaut worden sind.

DAS ist in meinen Augen(!) der Sinn der Sache.

Den TE kann ich somit nur ermutigen, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen vernünftigen 123 240D / 300D zu erwerben und den Wagen die nächsten Jahrzehnte zu geniessen.

M.

Schwachsinn…
…, denn:

  • H-Kennzeichen berechtigt zum Alltagsfahren, egal wohin, egal warum
  • Gurte haben alle Autos ab 1974 vorne, seit 1978 auch hinten (min. Beckengurte, denn unser Honda Civic muĂźte 1979 nachgerĂĽstet werden)
  • Mercedes W123 zB ist das zuverlässigste Alltagsauto ĂĽberhaupt, lassen wir mal Zustandsbedingten Rost weg. Ein Cliquenfreund von mir hat sich diesen Sommer einen 230E Automatik aus Rentnerhand von einem Mannheimer Klassik-Spezialisten geholt, Superfahrzeug !
  • Benze aus dieser Zeit sind auch „sicher“

Mit H-Kennzeichen darf man auch in Umweltzone fahren *extrabreitgrins*, dann kann ich mit meinem Starlet aus Mannheimer Rentnerhand wieder zu der Dame fahren, die ihn mir deswegen verkaufte.

Manchmal frage ich mich, mit welchem HAlbwissen manche Ihre Antworten generieren…

MfG

…, denn:

versuch mal einen Oldie anzumelden (haftpflichtversichern), wenn du bei der gleichen Gesellschaft keinen Alltagswagen versichert hast.

Das meinte ich damit, nicht „Alltagstauglich“.

Und nicht immer gleich aufbrausen, nur weil du nicht richtig informiert bist. Natürlich kannst du mit einem H-Kennzeichen soviel rumfahren wie du willst, … aber das macht niemand. Hat er doch sowieso ein anderes Fahrzeug zur Verfügung.

  • H-Kennzeichen berechtigt zum Alltagsfahren, egal wohin, egal
    warum

Habe ich irgendwann etwas anderes gasagt? Nein.

Mit H-Kennzeichen darf man auch in Umweltzone fahren
*extrabreitgrins*,…

Weil man den Wagen ohnehin fast nie bewegt. Ausser an einem schönen Sommernachmittag. Oder glaubst du im Ernst jemand würde jetzt bei diesem Wetter den Wagen auch nur aus der Garage rausfahren?

Trotzdem,
Schönen Gruß
Termid

Hallo,

nur zum Nachdenken -

versuch mal einen Oldie anzumelden (haftpflichtversichern),
wenn du bei der gleichen Gesellschaft keinen Alltagswagen
versichert hast.

Also macht das in einem Haushalt, in dem es sowieso mehr als einen Wagen gibt, vielleicht Sinn.

Und nicht immer gleich aufbrausen, nur weil du nicht richtig
informiert bist. NatĂĽrlich kannst du mit einem H-Kennzeichen
soviel rumfahren wie du willst, … aber das macht niemand.
Hat er doch sowieso ein anderes Fahrzeug zur VerfĂĽgung.

Unser DKW-Munga fährt bei jedem Wetter durch Matsch und Dreck, und jetzt auch. Aber halt auch in die Umweltzone :wink:

Weil man den Wagen ohnehin fast nie bewegt. Ausser an einem
schönen Sommernachmittag. Oder glaubst du im Ernst jemand
wĂĽrde jetzt bei diesem Wetter den Wagen auch nur aus
der Garage rausfahren?

Siehe oben. Eher den Munga als den Camaro.

Außerdem: Autos mit H-Kennzeichen (oder allgemein, alte Luxusfahrzeuge) können als Firmenfahrzeuge interessant sein. Stichwort 1%-Versteuerung.

Cheers, Felix

nein das ist der 504…
aber der 505 ist meist noch etwas jĂĽnger als 30.
Insbesondere der Break ist noch zu bekommen, der kam aber erst 1982 raus und wurde bis 92 gebaut. Die noch existierenden sind wohl eher aus den jüngeren Jahrgängen.
Doch obwohl er so hässlich ist hat er eine ziemlich große Fangemeinde, so dass auch die Ersatzteilversorgung ganz gut ist und er sich wirklich auch als Alltagsfahrzeug eignet.
Oder auch der kleine Bruder 305
Ciao
7

Darf ich mich auch mal einmischen?

versuch mal einen Oldie anzumelden (haftpflichtversichern),
wenn du bei der gleichen Gesellschaft keinen Alltagswagen
versichert hast.

Das meinte ich damit, nicht „Alltagstauglich“.

Doch, das geht!
Man muß nämlich nicht zwingend die Oldtimer-Spezialversicherung wählen, sondern kann seinen Oldie (sofern kein völliger Exot) auch ganz regulär über die „Standard“-Schiene der Autoversicherung versichern.
Das ist zwar oftmals teurer als die Oldtimer-Spezialversicherung, aber nicht sooo sehr, daĂź es unerschwinglich wĂĽrde.
Manchmal ist es sogar billiger - nur daß man dann eben Abstriche bei der Abgeltung von Kaskoschäden machen muß.
Übrigens gibt es durchaus sogar Versicherungen, die einen Oldtimer zum Oldtimertarif versichern, OHNE daß ein Alltagswagen vorhanden ist - man muß halt mal mit dem einen oder anderen Versicherungagenten verhandeln …

Und nicht immer gleich aufbrausen, nur weil du nicht richtig
informiert bist. NatĂĽrlich kannst du mit einem H-Kennzeichen
soviel rumfahren wie du willst, … aber das macht niemand.

Macht er nicht, nein?
Also allein in meinem eigenen oldtimerfixierten Umfeld habe ich DREI Leute, die nichts anderes als ihren

  • 1969er 300SEL 3,5
  • 1963er 220SEb
  • 1971er 280SE 3,5
    im Alltag fahren - sommers wie winters!
    Das geht auch - sofern man ausreichend Rostvorsorge betreibt - ganz problemlos.

Mit H-Kennzeichen darf man auch in Umweltzone fahren
*extrabreitgrins*,…

Weil man den Wagen ohnehin fast nie bewegt. Ausser an einem
schönen Sommernachmittag. Oder glaubst du im Ernst jemand
wĂĽrde jetzt bei diesem Wetter den Wagen auch nur aus
der Garage rausfahren?

Ă„h, nicht?
Im letzten Jahr hat unsere Altmercedes-IG eine Rundfahrt veranstaltet: vom 01. bis zum 14. März 2009 von Malmö nach Helsinki, rund um den bottnischen Meerbusen - mit An- und Abfahrt zum Fährhafen Travemünde über 4.000 km.
Mein 1971er 280S war beileibe nicht das älteste Auto am Start, ein Cabrio war dabei (230SL), und der jüngste Wagen im Feld war ein 280SE W126 - der inzwischen auch schon deutlich über 20 Jahre alt ist.

Diese Autos sind zum Fahren gebaut worden - und wenn man sie angemessen behandelt, dann sind sie dafĂĽr heute noch ebenso tauglich wie vor dreiĂźig Jahren!
Ich bereue jedenfalls nicht, die Tour mitgefahren zu sein - und auch sonst hat keiner der Teilnehmer irgendetwas beklagt (außer, daß es soo schnell wieder vorbei war …)

Nur mal so als Einwurf.

Schönen Gruß,
Robert