Moin!
Hallo Desperado,
(Rächer der Entrechteten)
hier liegst du sehr falsch in deinen Vorstellungen, aber man
soll nie auslernen hat man mir immer gesagt.
Neben allen VergĂĽnstigungen gibt es auch immer Nachteile, nach
dem Sonnenschein kommen immer wieder Wolken, das ist ein
Naturgesetz.
Wo sollen die bei der H-Zulassung sein? Wer plant, einen Oldtimer in ordentlichem Zustand zu erhalten und auch zu fahren, ist damit gut beraten.
Mir fallen die folgenden relevanten Einschränkungen ein:
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30 Jahre Mindestalter des Fahrzeuges (nicht nur der Serie!). Das ist lösbar, ein vernünftiges Auto aus 1977-1979 zu finden, ist schon möglich.
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kein reiner Alltagsbetrieb. Wer soll das prüfen? Die engen Grenzen der 07er Nummern (Einstellfahrten und zu Veranstaltungen) gelten für die H-Zulassung nicht. Supermarkt ist also kein Problem. Wenn man nicht zu viel mit der Steuerersparnis prahlt und vernünftig fährt, gibt´s kein Problem.
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Regulär zugelassenes Erstfahrzeug muss vorhanden sein (die Versicherer fordern das. Zulassung über die Eltern, dann passt es).
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Zustand ca. 3 nach Classic-Data. Hier wird´s für den TE eng, denn für 500 Eur ohne weitere Arbeiten gibt es so etwas nicht. Höchstens vielleicht ein Renault von einem Rentner.
Für mich kämen nur Mercedes 123, 126 und 116 in Frage, wenn es um alte, alltagstaugliche Diesel geht. Hier gibt es massenhaft Teile und die Autos sind einigermassen sicher.
Und auch so bei den H-Autos. Die sind nämlich in der Regel
gewöhnlich nicht mehr alltagstauglich, haben gewöhnlich keinen
Sicherheitsgurt und so weiter…
„Gewöhnlich“ haben alle Autos, die nach ca. 1974 in Deutschland neu zugelassen worden sind, vorne Sicherheitsgurte. Das wurde damals bereits Vorschrift.
Hinten dann ab ca. 1980.
ich suche einen Diesel den ich mit H-Kennzeichen fahren kann.
Den gibt es nicht. Lass dich damit bloss nie auf einem
Parkplatz vor einem Supermarkt erwischen.
Es gibt noch einige Diesel, die H-fähig sind.
Mercedes 123, 126, 116, 114 BMW E28 (kommt jetzt bald ins entsprechende Alter), VW Golf / Passat, Fiat Mirafiori, Peugeot, Renault…
Man hat mit diesen Autos dann auch kein Problem in den Umweltzonen, H-Fahrzeuge sind von diesen Beschränkungen freigestellt.
Erkundige dich bitte mal genau, wann ein H-Kennzeichen
zugeteilt werden kann. Das hat nicht nur mit den 30 Jahren was
zu tun.
Das ist Kulturgut!!
So ist es.
Auch ein Mercedes W123 gehört dazu.
Und sowas willst du als Alltagswagen durch die Gegend fahren?
– Ausgeschlossen.
Weshalb?
Ich fahre im Sommer viel mit meinem Alfa Spider. Die Autos wurden ja auch nciht als Wohnzimmercouch entwickelt, sondern zum Fahren.
Dass viele Besitzer hochwertiger Oldies wie Mercedes SL & Co. sich so anstellen und ihre Autos nur im geschlossenen Transporter zu Veranstaltungen karren, wo sie dann die Besitzer fahrtüchtiger Alltagsoldies belächeln, kann erstens kein grund sein, das Hobby nicht zu verfolgen und sollte zweitens eher zu der Frage führen, ob das über die H-Zulassung subventionierte „Kulturgut“ nicht auch ab und an mal öffentlich zu sehen sein sollte…
Mir persönlich sind diejenigen, die mit viel Enthusiasmus, Liebe und begrenztem Budget einen 123er Benz erhalten, deutlich lieber als graubärtige Zahnärzte im Ruhestand, die neben ihren durch eine perfekte Werkstrestaurierung von jeder Patina und Historie befreiten Edelbenzen nichts mehr gelten lassen und jeden anschnauzen, der sich ihren Pretiosen näher als 2m nähert.
In meinen Alfa kann sich jeder Interessierte und v.a. die begeisterten Kinder, auch auf dem Supermarktparkplatz, hineinsetzen und auf/an originalen Sitzen, teppichen, Hebeln, Schaltern und Lenkrad sehen, wie vor über 30 Jahren kleine Sportwägen gebaut worden sind.
DAS ist in meinen Augen(!) der Sinn der Sache.
Den TE kann ich somit nur ermutigen, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen vernünftigen 123 240D / 300D zu erwerben und den Wagen die nächsten Jahrzehnte zu geniessen.
M.