Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte ich eher auf
die Auswahl des Prozessors achten als auf die Grafik-Karte.
Ja
Prozessor dann besser Intel als AMD. Und, je schneller, desto
besser.
Intel liefert mehr Leistung pro GHz, kostet aber mehr… und es ist wie beim Auto… der Sprung von 3 auf 4 Ghz ist nicht gleich 25% mehr Leistung. Es gilt was ausgewogenes zu finden. Wenn es nicht zu teuer werden soll kann es ruhig ein AMD sein, das mehr merkt man nur im Benchmark nicht in der Praxis. Mein oller X6 1090 auf 6x3.8Ghz getaktet ist im Bench mit Sicherheit auch noch unter den 10-15 schnellsten CPU`s… und der ist schon über 1 Jahr alt!
Wobei eine schnelle 2. physikalische Platte wohl mehr
Gewinn bringt als ein um ein paar Prozent schnellerer
Prozessor.
Ja
Wäre da eine Aufrüstung mit einer 120 GB SSD Platte
eine sinnvolle Sache?
Jein, ist schon toll wenn Win7 in 5-10 Sekunden von 0 bootet… aber wenn die Progs einmal im RAM liegen ist das Wurst. Aber die Auslagerungsdatei liegt ja auch auf der SSD! Sonst würde man die auf einer zweiten physikalischen Platte anlagen. Ich würde aber immer wieder eine SSD einbauen…!
Jetzt nur mal als Arbeitsmedium. Wenn
das Filmchen fertig ist, dann kann man es ja woanders
endlagern.
So ist es… liegen auf dem NAS (was regelmäßig gespiegelt wird), und zur Sichherheit auf BR gebrannt
Nur mal um ein Gefühl für die Größenordnungen zu bekommen:
wieviel Speicherplatz zum Arbeiten braucht man denn für ein
z.B. 20 min langes Filmchen in HD Auflösung?
Das ist so nicht zu beantworten, der Film kann mit einer Bitrate von 5000 - 20000 kbit/s vorliegen. Ich hab eine 128GB SSD und zwei 1GB WD BlackCavier… das reicht für deutlich mehr als Videoschnitt. Aber die ganzen Daten liegen auf dem NAS! Will ja auch vom Tablet, Handy, FTP, VPN, Frau, Kinder darauf zugreifen…
Mal hypothetisch gefragt: Wie sähe denn ein Video-Schnitt PC
aus, wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielen würde?
Der schnellste Intel i7, ab 16 GB RAM mit hoher Taktrate und guten Latenzzeiten, gutes schnelles Board, 4 fette schnelle SSD im RAID mit gutem Controller.
Aber mal im Ernst, du gibst du 1/10 von der Kohle aus und kommst damit auch klar… die Karre ist in spätestens 2 Jahren sowie so wieder „Elektroschrott“.
Ich bau mir meine Kisten immer selber… 08/15 Marken-Mainboard (der Unterschied zu einem teuren ist im 1-2% Bereich!), Marken RAM (ich mag keine spontanen Abstütze), eine günstige Leistungsstarke CPU die mann Übertakten kann (ohne Spannungserhöhung von 6x3.2 auf 6x3.8GHz), gutes Netzteil, gute große Lüfter (BeQuiet Silentwings kann ich nur Empfehlen, und einen extrem Leisen Kühler (BeQuiet Dark Rock Pro), ne fixe SSD (nach Preis/Leistung, war damals ne Adate 511… macht ~500 MB/s) und zwei kleinere 1 TB schnelle HDD`s. Und ne Mittelklasse Graka (6780)…
Fazit:
-HD Videoschnitt geht flüssig von der Hand
-x264 Codierung von BR Material im Preset Slow in Echtzeit
- FarCry3/Crysis3 rennen auf 1920x1080 ohne FSAA im Preset high ohne Probleme, wichtiger: World of Tanks rennt wie die Sau
- und man kann wirklich viele Sachen parallel machen…
- leise! Dank der ausgesuchten Bauteile wie: Gehäuse, Lüfter, Kühler, Grafikkarte von XFS (die nutzen nicht das Referenzdesign).
Ich bin nach gut 18 Monaten immer noch mit der Kiste hochzufrieden…
Liebe Grüße,
Thomas.
Ebenso…