Welchen Preis kann eine Grafikmappe von Arno Breker erzielen?

Vor einigen Jahren habe ich eine Mappe mit Drucken von Zeichnungen von Arno Breker erworben. Sie besteht aus 1 Bl. Titel und 10 Bll. teils zweifarbig faksimilierten Aktzeichnungen auf leichtem Bütten (48,0 x 30,5 cm), lose in Orig.-Bütten-Flügelmappe mit Deckeltitel.
Nun möchte ich diese Mappe verkaufen oder versteigern (lassen). Bei ebay wurde gestern ein Exemplar dieser Mappe für 770 € versteigert. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hier um ein Fake handelt? Oder ist dieser Preis tatsächlich marktgerecht?
Für alle denkbaren Informationen zu diesem Thema bin ich dankbar.
Beste Grüße
Lutz Marsch

Lieber Lutz,

der bei Ebay erzeilte Preis ist wohl kein Fake, erscheint mir aber dennoch zu hoch. Grundsätzlich ist so eine Faksimile- Mappe dann im Preis höher, wenn die Blätter signiert sind. Bei zvab gibt es eine Mappe für 580 Euro:
http://www.zvab.com/displayBookDetails.do?itemId=124…
Es hängt auch von der Höhe der Auflage ab, wie hoch etwas bewertet wird. Ich persönlich würde die Mappe nicht höher als mit 150 Euro maximal bewerten, womit sie eher in den Bereich antiquarischer Bücher als in den realer Kunsterzeignisse tritt (was bei Faksimiles eigentlich auch logisch ist).
Ich empfehle Dir, die Mappe auch bei Ebay reinzusetzen, immerhin gab es 23 Gebote, und selbst wenn der Anbieter verdeckt selber mitgeboten hat, um den Preis hochzutreiben, gab es immerhin jemanden, der mitgegangen ist.
Ich hoffe, diese Infos helfen Dir weiter.

Beste Grüße
Graphis

Das ging ja sehr fix! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es wird wohl so kommen, dass ich da bei ebay aktiv werde.
Beste Grüße aus der Bauhausstadt
Lutz Marsch

hallo Lutz,
da kann ich leider auch keine genaue aussage machen. ich würde (wenn es nicht finanziell absolut notwendig wäre) die kappe solange behalten bis man genaues weis.
falls du es über ebay verkaufen möchtest setze einen mindestfestpreis an, den du gerne erzielen möchtest. du siehst ja dann ob ein echter markt dafür da ist.
wünsche dir viel erfolg.
gruß
rolf

hallo lutz,
mit kunstmappen kenne ich mich nicht aus. ich kenne aber einen seriösen kunsthändler, der dir vielleicht auskunft über den wert deiner „Breker-Mappe“ geben kann.

hier seine daten:
thole rotermund
phone: 040 688 76 988
mail: [email protected]
web: www.rotermund-kunsthandel.de

LG, eberhard neu