Welchen Prozessor soll ich nehmen

Liebe/-r Experte/-in,
ich muss mir eine neues Notebook kaufen, weil meins den Geist aufgibt. Da ich jedoch nicht viel Ahnung habe, worauf ich beim Kauf achten muss, bräuchte ich Euren Rat. Ich benötige das Notebook um ins Internet zu gehen und ab und zu bearbeite ich Fotos zu einer Fotoshow auf DVD. Ich habe eine 1024 Internetleitung.
Wie schnell oder wie groß soll der Prozessor sein? Man liest immer die Sachen wie Dual Core oder Quad Core usw. Wie groß die Festplatte? Wie groß der Arbeitsspeicher etc. ? Mein jetziges Notebook hat folgende Daten: Intel Core 2 Duo CPU T7300 2.00 GHZ 2.00 GHZ. 2 GB Arbeitsspeicher. 160 GB Festplatte. Ich meine, der ist ziemlich langsam. Braucht ziemlich lange, bis er komplett hochgefahren ist (ca. 3 bis 4 Minuten)
Vorab bedanke ich mich schon einmal für Eure Antworten.

Mfg
Tojoma

Hallo Tojoma, für Deine Zwecke ist eine einfache, vor allem preiswerte Variante völlig ausreichend. Du bracuhst keinen hochkomplexen Sual-Quad-Prozessor o. äh., schau Dich mal um, was Du preiswert ergattern kannst. Achte nur auf Speichergöße(mind. 4MB) und Festplatte, 160 GB reichen für Dich völlig. Das dass Hochfahren lange dauert, kann daran liegen, das die Festplatte ziemlich stark defragmentiert bzw. die REgistry stark fragmentiert ist. Das kann man z.B. mit „TuneUp Utilities“ bestens richten. Ansonsten nicht das teuerste nehmen, lohnt sich nicht.
Gruß Rolli

Hi!

Für deine Anforderungen reicht ein Intel Core i5 (2K od. 3K) Prozessor und 4 GB RAM. Eine separate Grafiklösung ist nicht nötig. Ich würde mir nachträglich noch ne SSD einbauen (von Samsung oder Crucial). Als Betriebssystem reich Windows 7 Home Premium, aber bitte 64bit. Den Hersteller vom Laptop kannste dir aussuchen, da gibt es wenig Unterschiede.

VG

Hallo Rolli,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. War in Urlaub, deshalb erst jetzt die Antwort.
Ich habe mir ein Notebook mit folgenden Daten ausgesucht, das ich gerne kaufen würde.
Fujitsu Lifebook, AH 530, P 6200, 4 GB, 500 GB, Windows 7 HP, AH 530 MP 503 DE für 399 Euro.
Wäre das etwas für mich oder ist der zu teuer oder zu „klein“.

Mfg
Tojoma

Hallo Martin,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Was heißt 2k oder 3k und was ist eine SSD. Was für einen Prozessor müsste ich von einer anderen Firma nehmen, der dann ungefähr gleich ist mit dem von Dir genannten?
Ich habe mir ein Notebook mit folgenden Daten ausgesucht, das ich gerne kaufen würde.
Fujitsu Lifebook, AH 530, P 6200, 4 GB, 500 GB, Windows 7 HP, AH 530 MP 503 DE für 399 Euro.
Wäre das etwas für mich oder ist der zu teuer oder zu „klein“.

Mfg
Tojoma

Der Preis ist o.k.,das Gerät sollte wirklich für Deine Zwecke reichen. Die Haltbarkeit ist nicht vorherzusehen, schließlich ist überall der programmierte Verschleiß eingebaut. Warum sonst dürfen PC,s steuerlich in drei Jahren abgeschrieben werden. Auch teurere Geräte gehen schnell kaputt. Kaufe das Gerät bitte bei einem seriösen Händler, der an Kundenbindung interessiert ist. Der billigste Anbieter im Internet ist nicht der beste, sondern womöglich schon pleite, bevor die Garantiezeit vorbei ist(ist mir leider passiert)dann nützt auch die Herstelergaranzie nichts, denn dort ist der Kundendienst häufig ein Fremdwort(speziell bei HP, die mögen Verbraucher überhaupt nicht). Viel Erfolg mit dem neunen Gerät und schöne Grüße
Rolli

Hollo Rolli,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Werde mir dieses Laptop kaufen. Ist auch von einem seriösen Händler in meiner Stadt.
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch

Tojoma

Hallo Martin,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Was heißt 2k oder 3k und was ist eine SSD.

2K heißt 2. Generation, z.B. Core i5 2430, 3K ist die neuste, 3. Generation, z.B. Core i5 3210. SSD ist eine neue Art Festplatte, die erheblich schneller ist als eine HDD, also eine normale Festplatte.

Was für einen Prozessor müsste ich von einer anderen :Firma nehmen, der dann ungefähr gleich ist mit dem :von Dir genannten?

Als Hersteller kommt neben Intel nur noch AMD infrage, die haben im Moment aber nix konkurrenzfähiges im Angebot.

Ich habe mir ein Notebook mit folgenden Daten :ausgesucht, das ich gerne kaufen würde.
Fujitsu Lifebook, AH 530, P 6200, 4 GB, 500 GB, :Windows 7 HP. Wäre das etwas für mich oder ist der zu :teuer oder zu „klein“.

Der ist zu schwach von der Leistung her und du wirst keinen Spaß daran haben. Das Problem ist die Foto Bearbeitung, die frisst ziemlich viel Leistung, wie du schon auf deinem aktuellen Laptop gemerkt hast. Wenn du dich auf Office und Internet beschränkst, reicht der so gerade.

Du solltest etwa 500 - 600 Euro investieren.
Von Fujitsu bspw. der AH532M25E2 (530€) oder der HP Pavilion g6-2149sg (C0J10EA) für 500€.
Die SSD muss nachgerüstet werden und schlägt nochmal mit ca. 100€ zu Buche. Dann haste was gescheites.

VG

Hallo Martin,
vielen Dank für die Antwort. Hat mir sehr geholfen.

MfG
Tojoma