Hi Martin,
um dein System optimal kühlen zu können, sind einige Gegebenheiten zu beachten.
-
Bauform Gehäuse inkl. Lüfter (Förderrichtung)
-
Bauform Mainboard
-
Max. Temp. der CPU (Vorgabe Intel … in diesem Fall 75°C)
Aus diesen Vorgaben lässt sich ersehen was du benötigst und was nicht.
Die Funktion des Gehäuses, im Bezug auf das Netzteil ist klar.
Die aufgewärmte Lüft des PS wird nicht ins Gehäuse geleitet, sondern sofort nach Außen geführt.
Da der hintere Lüfter auch die Warmluft aus dem Gehäuse drückt, kommt es hier nicht zur Fehlleitung der verbrauchten Luft des Netzteils.
Ich hatte viele Kunden die ihren Lüfter falsch herum eingebaut hatten.Die Folge war, dass die warme Luft,
welche ja bekanntlich nach oben steigt, wieder ins System gebracht wurde.Hier stieg die Temp. nach ca. 30min Betzrieb um weiter 3-4°C an.
Wenn also der hintere Lüfdter nach außen drückt, ist alles im grünen Bereich.
Aufgrund dieser Lüftbewegung erzeugt dieser Lüfter bei geschlossenen Gehäuse einen Unterdruck im Inneren.
Dieses Unterdruck sucht nun dach „Orten“ wo er die benötigten Luftmengen herholt.
Sinnvollerweise sollte daher eine größere Öffnung im Gehäuse zu sehen sein.Bei dir ist es die untere Öffnung mit Frontlüfter.
Hier würde ich dir empfehlen … etweder Lüfter raus …(wenn eine aktiv kühlende GRAKA verwendet wird.)
- aktive gekühlte Karten schieben zu 95% immer die Luft wieder nach hinten raus.Dabei erzeugen auch sie einen weiteren
Unterdruck.Wenn man es genau nimmt, ist jetzt, also mit hinteren Lüfter und aktiver Karte, die Fördermenge an Luft größer,
als der vordere Lüfter überhaupt bereit stellen kann.
Daher habe ich etweder den Lüfter ausgebaut oder einen stärkeren verbaut.
Sollten sie eine passive Karte haben, dann kann er bleiben, der vordere Lüfter.Dieser unterstützt dann den hinteren ohne
unter leistungsdruck zu geraten.
Da die meisten Lüfter auf das Gleitlagerprinzip basieren, reagieren sie sehr empfindlich auf schlechte Lastverteilung.
Gleitlager sind sehr leise … jedoch auch sehr schnell verbraucht. Gerde wenn sie stark beansprucht werden.
Viele kaufen sich auch hochwertige Lüfter mit Keramiklager oder sehr gute Kugellager.Diese halten MEHRER GENERATIONEN
von CPU´s durch.Sind aber auch etwas lauter.
Kurz : Hast Du einen Kühler auf der VGA-Karte, dann Lüfter vorne raus!! Wenn passive VGA, dann gleiche Drehzahl und vor allem gleiche
Leistung im Bereich qm/h.
Nun zu deinem Board : Die Elemente zur Spannungsversorgung der CPU sind mit Kühlkörpern versehen.
Der Hersteller geht daher von einer aktiven Lüfter der Kühlbleche DURCH DEN CPU-KÜHLER aus.
Dieser sollte die kalte Luft von dem Seitenblech bekommen.Diese wird dann duch die Lamellen gedrückt und
kühlt dann somit gleich dieSpannungsversorgung.
Da wir aber nach oben hin Platz und vor allem den 120er Lüfter haben, können wir auch einen anderen CPU-Cooler nehmen.
Das sinnvollste wäre einen Lüfter (Kühlkörper) der mind. 6 Heatpipes hat und PWD-Anschluss hat sowie die Möglichkeit
selbst zu wählen von wo die Luft gezogen und hingeführt wird.
Leider weis ich nicht, was deine Geldbörse sagt … aber 30€ sollten drin sein.
Noctua als Hersteller ist sehr hochwertig … kostet aber auch einiges mehr.
Aufgrund der CPU würde ich dir empfehlen mind. 120mm Lüfter zu verwenden.Besser 140mm.
Da hier aber wieder die Gehäuseabmessung von der Höhe her Vorgabe sind, kann es sein dass du keinen 140er Lüfter verbauen kannst.
Dann bleibt nur einer mit 120mm.
Bei der Auswahl ist auch noch zu beachten, dass der Lüfter des Kühlers nicht mehr fördert als der hintere BEWÄLTIGEN KANN.Sonst steht
die Luft.
Und … den Coller samt Lüfter so verbauen, dass beide Lüfter neben einander liegen.So entsteht ein kleiner Sog
Ein optimaler Lüfterkreislauf darf nichts verwirbeln.Wenn Luft in einem Gehäuse erst einmal keinen Luftstrom mehr hat, ist sie wie Watte.
Sie bleibt einfach star stehen und die Temperatur steigt stetig an.
Was als Alternative auch möglich ist, einen sehr großen Kühlkörper zu nutzen und den Abtransport der erwärmten Luft durch den hinteren Lüfter zu gewährleisten. Hier muss aber wieder die Drehzahl höher.
Was auch noch wichtig ist … das zukleben vom inneren der Gehäuses. Viele Gehäuse haben einfach eine Menge von unnützen Öffnungen.
Luft wird immer auf den kürzesten Weg ins Gehäuse gezogen.Leider daher an den falschen stellen.
Klebe alle Bohrungen zu, damit den optimale Lufttransport vom vorderen Luftdurchlass(wo der Lüfter selbst befestigt ist) möglich ist.
Hier noch ein parr Tipps :
-kaufe keine CPU-Kühler mit LAMELLEN, bei denen der Abstand zwischen einander unter 6mm liegt.Denn dort verfangen sich Staubpartikel und
bilden schon nach kurzer Zeit einen Teppig. Dieser verhindert, dass die Luft zwischen durch kann und die Wärme mitnimmt.Die Temp steigt dann.
-Finger weg von Dämmung!!! Ganz wichtig!!! Die Kühlleistung eines Gehäuses liegt im Gessamtbild bei über 30%.Sind alle Seitenblenden mit
Dämmmaterial verklebt, dann steigt auch hier die Temperatur umd 3°C durchschnittlich an.
-verlege die Verkabelung im Gehäuse so, dass keine Verwirbelungen entstehen können.Damit reißt der Luftstrom auch ab!
Schön gebündelt flach verstecken … so gut es halt geht! Luftgeräusche entstehen nur durch Verwirbelungen!Mach platz für die Luft!
-stelle das Gehäuse mind. 3-5cm über den Boden auf eine Erhöhung.Staubflusen liegen und fliegen immer nach unten und werden dann angezogen
-säubere Lüfter an den Blättern mind. 1x in 3 Monaten.
Kauftipp : Kühler : Zalman H70 (nutze ich selbst mit ner i920 oC, habe 65°C bei Vollast nach 2Stunden/ Ersetzt auch gleich den hinteren Gehäuselüfter)
(Nutze auch nur einen Lüfter mit konstanter Temperatur)
Solltest Du doch nicht zu viel ausgeben, dann kann ich Dir noch die Modelle Freezer der Pro-Serie ans Herz legen.Sie sind sehr günstig, die Lamellen sind weit auseinander und der schafft 100W Verlustleistung
abzutranportieren.Deine CPU hat glaube ich 95W.
Solltestr Du noch weitere Fragen haben… melde Dich!