Welchen Prozessorkühler kann ich hier verbauen?

Hallo!

Ich habe ein Cooltek CT K3 Evolution 3.0 Gehäse (ca. 17 cm breit) und darin verbaut ein Asrock Z68 Pro 3 ATX Board, einen Intel i7-2600k Prozessor und 2x 8GB Corsair Vengenance (die hohen) RAM, die die beiden weißen Slots belegen (Dual Channel).

Der Boxed Lüfter ist leider sehr laut und darum möchte ich einen leiseren, der aber seinen Zweck erfüllt und der vor allem nicht mit den anderen Komponenten (RAM) kollidiert.

Optimal wäre, wenn er nicht nach hinten bläst (er bläst doch?), sondern an die Seite, wo das Cooltek ja zwei ganze 120-mm-Öffnungen hat. Nach hinten ist „tischbedingt“ nicht so viel Platz, wie nach links.

Das Netzteil zieht seine Luft von unten und bläst es nach hinten (hinten unten ist mehr Platz, als hinten oben), sodass es den Luftstrom nicht beeinflusst. Im Gehäuse ist standardmäßig vorn ein guter und auch leiser Lüfter, der Luft saugt.

Brauche ich da nicht sowieso zusätzlich zum Prozessor-Lüfter noch einen, der hinten Luft hinaus bläst oder würde der Prozessor-Kühler reichen?

Momentan (mit dem Boxed-Kühler) liegen die Temperaturen um 60-70 bzw. 30-40 °C - weil das Board die Fans automatisch steuert. Dadurch ist er dann auch ungleichmäßig laut.

Welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen für den Prozessor, der nicht mit dem RAM kollidiert und möglichst nicht nach links, sondern nach vorn bläst und der gut, leise und nicht über 70 Euro teuer ist?

Und sollte noch ein zweiter Gehäuselüfter sein?

Hier die Links zu den Komponenten:

Gehäuse:
http://www.cooltek.de/Gehaeuse/artikel/Cooltek+K3+Ev…

Board:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=Z68%20Pr…

Ram:
http://www.corsair.com/memory-by-product-family/veng…

Ich danke im Voraus!

Martin

Hi Martin,

um dein System optimal kühlen zu können, sind einige Gegebenheiten zu beachten.

1. Bauform Gehäuse inkl. Lüfter (Förderrichtung)

2. Bauform Mainboard

3. Max. Temp. der CPU (Vorgabe Intel … in diesem Fall 75°C)

Aus diesen Vorgaben lässt sich ersehen was du benötigst und was nicht.

Die Funktion des Gehäuses, im Bezug auf das Netzteil ist klar.

Die aufgewärmte Lüft des PS wird nicht ins Gehäuse geleitet, sondern sofort nach Außen geführt.

Da der hintere Lüfter auch die Warmluft aus dem Gehäuse drückt, kommt es hier nicht zur Fehlleitung der verbrauchten Luft des Netzteils.

Ich hatte viele Kunden die ihren Lüfter falsch herum eingebaut hatten.Die Folge war, dass die warme Luft,
welche ja bekanntlich nach oben steigt, wieder ins System gebracht wurde.Hier stieg die Temp. nach ca. 30min Betzrieb um weiter 3-4°C an.

Wenn also der hintere Lüfdter nach außen drückt, ist alles im grünen Bereich.

Aufgrund dieser Lüftbewegung erzeugt dieser Lüfter bei geschlossenen Gehäuse einen Unterdruck im Inneren.

Dieses Unterdruck sucht nun dach „Orten“ wo er die benötigten Luftmengen herholt.

Sinnvollerweise sollte daher eine größere Öffnung im Gehäuse zu sehen sein.Bei dir ist es die untere Öffnung mit Frontlüfter.

Hier würde ich dir empfehlen … etweder Lüfter raus …(wenn eine aktiv kühlende GRAKA verwendet wird.)

• aktive gekühlte Karten schieben zu 95% immer die Luft wieder nach hinten raus.Dabei erzeugen auch sie einen weiteren

Unterdruck.Wenn man es genau nimmt, ist jetzt, also mit hinteren Lüfter und aktiver Karte, die Fördermenge an Luft größer,

als der vordere Lüfter überhaupt bereit stellen kann.

Daher habe ich etweder den Lüfter ausgebaut oder einen stärkeren verbaut.

Sollten sie eine passive Karte haben, dann kann er bleiben, der vordere Lüfter.Dieser unterstützt dann den hinteren ohne

unter leistungsdruck zu geraten.

Da die meisten Lüfter auf das Gleitlagerprinzip basieren, reagieren sie sehr empfindlich auf schlechte Lastverteilung.

Gleitlager sind sehr leise … jedoch auch sehr schnell verbraucht. Gerde wenn sie stark beansprucht werden.

Viele kaufen sich auch hochwertige Lüfter mit Keramiklager oder sehr gute Kugellager.Diese halten MEHRER GENERATIONEN

von CPU´s durch.Sind aber auch etwas lauter.

Kurz : Hast Du einen Kühler auf der VGA-Karte, dann Lüfter vorne raus!! Wenn passive VGA, dann gleiche Drehzahl und vor allem gleiche

Leistung im Bereich qm/h.

Nun zu deinem Board : Die Elemente zur Spannungsversorgung der CPU sind mit Kühlkörpern versehen.

Der Hersteller geht daher von einer aktiven Lüfter der Kühlbleche DURCH DEN CPU-KÜHLER aus.

Dieser sollte die kalte Luft von dem Seitenblech bekommen.Diese wird dann duch die Lamellen gedrückt und

kühlt dann somit gleich dieSpannungsversorgung.

Da wir aber nach oben hin Platz und vor allem den 120er Lüfter haben, können wir auch einen anderen CPU-Cooler nehmen.

Das sinnvollste wäre einen Lüfter (Kühlkörper) der mind. 6 Heatpipes hat und PWD-Anschluss hat sowie die Möglichkeit

selbst zu wählen von wo die Luft gezogen und hingeführt wird.

Leider weis ich nicht, was deine Geldbörse sagt … aber 30€ sollten drin sein.

Noctua als Hersteller ist sehr hochwertig … kostet aber auch einiges mehr.

Aufgrund der CPU würde ich dir empfehlen mind. 120mm Lüfter zu verwenden.Besser 140mm.

Da hier aber wieder die Gehäuseabmessung von der Höhe her Vorgabe sind, kann es sein dass du keinen 140er Lüfter verbauen kannst.

Dann bleibt nur einer mit 120mm.

Bei der Auswahl ist auch noch zu beachten, dass der Lüfter des Kühlers nicht mehr fördert als der hintere BEWÄLTIGEN KANN.Sonst steht

die Luft.

Und … den Coller samt Lüfter so verbauen, dass beide Lüfter neben einander liegen.So entsteht ein kleiner Sog

Ein optimaler Lüfterkreislauf darf nichts verwirbeln.Wenn Luft in einem Gehäuse erst einmal keinen Luftstrom mehr hat, ist sie wie Watte.

Sie bleibt einfach star stehen und die Temperatur steigt stetig an.

Was als Alternative auch möglich ist, einen sehr großen Kühlkörper zu nutzen und den Abtransport der erwärmten Luft durch den hinteren Lüfter zu gewährleisten. Hier muss aber wieder die Drehzahl höher.
Was auch noch wichtig ist … das zukleben vom inneren der Gehäuses. Viele Gehäuse haben einfach eine Menge von unnützen Öffnungen.
Luft wird immer auf den kürzesten Weg ins Gehäuse gezogen.Leider daher an den falschen stellen.
Klebe alle Bohrungen zu, damit den optimale Lufttransport vom vorderen Luftdurchlass(wo der Lüfter selbst befestigt ist) möglich ist.

Hier noch ein parr Tipps :

-kaufe keine CPU-Kühler mit LAMELLEN, bei denen der Abstand zwischen einander unter 6mm liegt.Denn dort verfangen sich Staubpartikel und
bilden schon nach kurzer Zeit einen Teppig. Dieser verhindert, dass die Luft zwischen durch kann und die Wärme mitnimmt.Die Temp steigt dann.
-Finger weg von Dämmung!!! Ganz wichtig!!! Die Kühlleistung eines Gehäuses liegt im Gessamtbild bei über 30%.Sind alle Seitenblenden mit
Dämmmaterial verklebt, dann steigt auch hier die Temperatur umd 3°C durchschnittlich an.

-verlege die Verkabelung im Gehäuse so, dass keine Verwirbelungen entstehen können.Damit reißt der Luftstrom auch ab!
Schön gebündelt flach verstecken … so gut es halt geht! Luftgeräusche entstehen nur durch Verwirbelungen!Mach platz für die Luft!
-stelle das Gehäuse mind. 3-5cm über den Boden auf eine Erhöhung.Staubflusen liegen und fliegen immer nach unten und werden dann angezogen
-säubere Lüfter an den Blättern mind. 1x in 3 Monaten.

Kauftipp : Kühler : Zalman H70 (nutze ich selbst mit ner i920 oC, habe 65°C bei Vollast nach 2Stunden/ Ersetzt auch gleich den hinteren Gehäuselüfter)
(Nutze auch nur einen Lüfter mit konstanter Temperatur)

Solltest Du doch nicht zu viel ausgeben, dann kann ich Dir noch die Modelle Freezer der Pro-Serie ans Herz legen.Sie sind sehr günstig, die Lamellen sind weit auseinander und der schafft 100W Verlustleistung
abzutranportieren.Deine CPU hat glaube ich 95W.

Solltestr Du noch weitere Fragen haben… melde Dich!

Hallo Swen,

wow - das ist wirklich eine Experten-Ausführung vom Feinsten. Danke schon einmal.

Ich habe momentan keine Grafikkarte, bzw werde die Club 3D Radeon HD3400 ausbauen, weil die boardeigene selbst noch besser ist. Erst wenn ich an deren Grenzten stoße (und sich die Preise wieder normalisiert haben), werde ich eine neue Graka in Betracht ziehen. Dann also am Besten passiv gekühlt.

Punkto Lüfter: Einen Zalman H70 finde ich nirgendwo. Ich bekomme immer nur Corsait H70 vorgeschlagen, was aber eine Wasserkühlung und darum sicherlich nicht gemeint ist.

An einen Noctua habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Passen würde wohl der NH-C12P-SE14 und der hat recht gute Kundenbewertungen. Erfüllt der die Voraussetzungen?

Woanders wurde mir noch der Scythe Grand Kama Cross empfohlen. Aber der könnte zu groß sein.

…Hi Martin…

sorry … hatte mich verschrieben … es ist aber genau was du gefunden hattest.Natürlich von Corsair!!!

Ist zwar kein Lüfter sondern ein Komplettsystem auf
Basis einer Wasserkühlung.
Da das System aber geschlossen ist, extrem sauber und sehr sehr leise arbeitet und gleich den hinteren Lüfter ersetzt, wäre es für dein System das optimale.

Es befinden sich im Lieferumfang 2 Lüfter und der Gesamtkreislauf mit CPU-Sockel und Radiator.

Hier kannst du dann auch ein Optimum aus dem System rausholen.

Such mal in Ebay … dort habe ich es auch original verpackt gekauf für 70€ inkl. Transport.

Das Ding ist sein Geld wert … 10x besser als der Vorgänger H60.

Der Scythe Grand Kama Cross ist zu groß … da würde schon der hintere Lüfter stören …

Ansonsten gibt es im Moment zu viele Lüfter inkl. Kühlkörper auf dem Markt …

Wirst Dich dann belesen müssen …

Meld Dich…

1 Like

Vielen Dank!

Also gut ist der H70 allemal - da habe ich mich noch einmal belesen. Der CT-K3 Evolution hat ja hinten eine Öffnung, über die man an die Stecker für den CPU-Lüfter kommt:

https://shops.supreme.de/gstags/hardware/gehaeuse/bi… (zweites Bild)

Ich habe mir bei Youtube ein Video angesehen, wie man den H-70 einbaut und erfahren, dass dazu hinten eine Halterung mit angebracht werden muss. Ich möchte tunlichst vermeiden, das Board noch einmal ausbauen zu müssen: Kann ich sicher sein, dass die Halterung auch so durch das Mainboard Hole hindurch anzubringen geht?

Zweite und letzte Frage: Das H70 Kühlsystem wird ja hinten oben angeschraubt. Gerade da aber sind zwischen Tower und Tischwand nur etwa 5 cm Platz. Der PC steht auf einem kleinen Regal, um nicht als Staubsauger auf dem Laminat zu stehen. Aber auch ohne dieses wären die letzten 10 Zentimeter oben von der Tischrückwand verdeckt. Es ist so eine halbe Wand: Oben zu, unten offen.

Sinniger erscheint mir da ein System, wie es der alte Acer Aspire hatte: Auf dem Prozessor steckte ein Kühler mit einem Trichter und der zog oder blies - kann ich leider nicht mehr testen - die Luft von/zur Seitenwand. Die Seitenwand zeigt in den Schreibtisch - da wäre massenhaft Platz. Aber der Acer-Lüfter (der angenehm leise war gegen den 2700k-Boxed-Staubsaugermotor) hat einen Core 2 Duo gekühlt - den wiederzuverwenden, macht wohl kaum Sinn (?)

Würde es da noch Sinn machen, das H-70 hinten anzubauen oder sollte ich es an der Seite (für 120 mm vorgesehen) anbauen oder sollte ich eine andere Lösung suchen? Die 70 Euro sind nicht das Problem. Für eine Wasserkühlung ist das unschlagbar. Aber funktionieren soll es ja auch. Der Boxed Kühler jedenfalls ist eine Zumutung. Selbst bei 20% Systemauslastung lärmt er unnötig herum.

LG Martin

Oh, noch etwas: Der Lüfter ist 21 cm breit und 15 cm hoch. Umdrehen geht wohl nicht? Es gibt auch einen 15x15 cm - der würde doch gehen oder? (Cooling-CW-9060002-WW-Hydro-H7):

http://www.amazon.de/Cooling-CW-9060002-WW-Hydro-H70…

Nabend …

für das H70-System muss das Board raus.Punkt

Das H70 wäre das Optimum.

Ich habe einen 120er Lüfter draußen und das Kühlsystem im Gehäuse.
Mit den Schrauben durch den Lüfter draußen das Kühlsystem im Inneren befestigt!

Wenn Du wirklich nicht ausbauen willst … dann können wir den Rest hier lassen.Denn ohne geht es nunmal nicht.

Der Halter für die H70 muss unter das Board.

Sende mir mal ne MAIL zu … schicke dir dann ein paar Bilder.

Der Kühler mit dem Trichter sollte aber auch nur genutzt werden, wenn genau an der stelle eine PASSENDE
öffnung im gehäuse ist.

Bei dir waren es 2x 80mm Öffnungen neben einander.
Hier jetzt in die Mitte den einen Trichter zu setzen
ist zwar machbar, aber erbringt dann nicht die 100% der Luft, die der Kühler braucht.

Maile Dir mal die Bilder. Wirst davon überzteugt sein!

Bis später!