Welchen Radius hat unser Universum?

Guten Tag,welchen Radius hat unser Universum. Wir „wissen“, dass es rund 13.6 Mrd. LJ alt ist. Da das Licht m.W. jedoch aufgrund des Masseeffektes unzählige Ablenkungen hat (ganz abgesehen von der „Dunklen Materie“)können wir doch kaum sagen, es habe einen Radius von 13.6 Mrd LJ. Oder sehe ich da etwas völlig falsch. Danke für Aufklärung

Ich denke du hast schon recht mit deiner Theorie.
Da sie vom am weitesten empfernten Planeten aus gehen, der wiederum von seinem reflecktierendem Licht aus gemessen wurde. Also bin ich mit Dir einer meinung, daß das Universum keine 13,6 Mrd LJ radius haben kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es gibt verschiedene theorien, die eine besagt es ist unendlich, die andere besagt es ist nur eins in einem multiversum, das unzählig universen beherbergt, wie unseres planeten.
wie groß unser universum nun wirklich ist wird sich wahrscheinlich nur berechnen lassen, da wie du schon erwähnt hast, es unzählige faktoren gibt die man zur einschätzung nicht berücksichtigen kann.
ich denke jeder sollte sich selbst gedanken über unser universum machen, wenn auch noch nicht mal annähernd alles erforscht und geklärt wurde.
Readux

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aussage von RalfSchrader:
„Da sie vom am weitesten entfernten Planeten aus gehen“

Antwort:

Die empfangenen Lichtsignale von am weitesten entfernten Objekten stammen nicht von Planeten, sondern von ganzen Galaxien oder Galaxiehaufen (mit rund 100 Mrd. Sonnen und unzähligen Planeten).

Galaxien bewegen sich auch mit Überlichtgeschwindigkeit von uns weg. Nur können wir dies nicht mehr direkt nachweisen. Weiter entfernte Galaxien können von uns aus noch nicht erfasst werden, da deren Licht zu schwach ist. Der tatsächliche Radius unseres Universums lässt sich somit nicht bestimmen.

Zudem ist unser Universum auch nicht alleine. So wie etwa 50 - 150 Milliarden Sonnen eine Galaxie ergeben. So ergeben rund 100 Milliarden Universen ein ‚Überuniversum‘, diese dann wiederum in milliardenfacher Zusammenballung ein ‚All‘, in weiterer Steigerung dann eine ‚Überall‘, und letztendlich ein ‚Weltall‘ - ‚dann ist Ende der Fahnenstange‘.

Eigentlich unvorstellbar viele Universen. Aber wenn jedes Universum ein Sandkorn wäre, dann könnte man mit der Gesamtzahl aller Universen rund fünf Sonnen mit Sandkörnern füllen.

es tut mir sehr leid dass ich jetzt erst antworte, aber ich habe irgendwie keine nachricht über deine frage bekommen …
zu deiner frage: es heisst ja das universum sei unendlich und dehnt sich immer weiter aus, demzufolge sollte es einen unendlich radius haben und es müsste doch rein theoretisch gesehen in irgendeinem anderen raum enthalten sein. wie wenn man einen ballon (universum) in einem zimmer aufbläst, so müsste sich doch unser universum dann auch verhalten.
das problem ist nur diesen „unendlichen“ radius kann man (jetzt zumindest) noch nicht messen.
für dich könnte vielleicht auch noch die theorie von multiversen sehr interessant sein :wink:

Guten Tag,
welchen Radius hat unser Universum?

Ein gewisser Albert Einstein hat diese Frage ganz klar beantwortet. Er soll ja sogar regelrecht unfehlbar gewsen sein. Noch niemals wurde m.W. eine seiner Aussagen von der etablierten Wissenschaft als falsch eingestuft.
Zitat: Zwei Dinge und unendlich groß :

  1. Das Universum
  2. Die Dummheit mancher Menschen.

Was hat er damit wohl sagen wollen?
Egal… Jedes Ende unseres Universums erzeugt sogleich die Frage, was denn dahinter noch kommt. Und wenn es dahinter weitergeht, dann war das scheinbare Ende eben KEIN Ende.
Es gibt ein dünnes Buch zu dem Thema
Weltformel v. Duering
in der EBOOK-Version sogar kostenlos. Lies es…
http://www.norisca.de/isrverlag/ebook/
sehr interessant.
Mentat1