Welchen Receiver brauche ich für meinen TV

Hallo liebe TV Fachleute,
ich bin 72 Jahre und habe nicht viel Ahnung mit den Bezeichnungen von TV un Receiver.
Habe vor 2 1/2 Jahren einen TV gekauft - = Samsung UE 32 F 4570 SSX =
dieser hat einen indegrierten Receiver alles bis jetzt OK. Er hat auch einen HDMI Aschluss + 1 Scart.

Nun möchte ich, da an manchen Abenden nur sch… im Fernsehen kommt und an anderen Tagen 2 - 3 schöne Filme aber man diese ja nicht gleichzeitig anschauen kann einen Film ansehen und einen anderen aufnehmen.

Meine Frage was brauche ich und wie verbinde ich dies.

1. ich habe 2 Kabel von meiner SAT Schüssel im Wohnzimmer liegen.
  2. ich denke ich brauche einen = Twin SAT Receicer mit Festplatte der HDMI Anschluss und 2 Scart Anschlüsse hat - oder -
  3. Anschluss: ich schließe die 2 Antennenkabel in = Sat In = an - und stecke das HDMI Kabel an den Receiver und an den TV - fertig oder ?
  4. Stecke 1 Scart Kabel vom DVD Player in den Scart von Receiver und dann das 2 Sacart Kabel von Receiver an den Scart vom TV.

Muß je nach Antwort von Euch einen Receiver bei ebay ersteigern muß nur wissen welchen.

Wäre dies richtig - vorab Danke für Eure Antwort
Gruß Uwe

Der Fernseher hat, wie richtig gesagt, einen integrierten Receiver. Also warum einen Festplattenreceiver kaufen? Die einfachere und auch viel günstigere Alternative ist eine externe Festplatte. Voraussetzung ist allerdings ein USB 2.0 Anschluß am TV. Da müßte man mal schaun. Geeignet wäre eine Festplatte mit 320 GB, oder 500 GB. (Preisunterschied nur wenige Euro).

Richtig erkannt. Aber wie willst du mit dem TV eine Sendung ansehen, und gleichzeitig eine andere auf Festplatte aufnehmen, wenn er nur 1 Receiver hat?

An einem Festplattenreceiver, oder evtl. sogar Twin-Receiver mit Festplatte führt meiner Meinung nach nichts vorbei.

Du hast richtig erkannt, dass das mit Festplattenreceiver kein Problem ist. Hast du einen „normalen“ Receiver und schließt eine externe Festplatte an ist da kein großer Unterschied. Geht ohne Weiteres.

Naja…

an „normale“ Receiver kann man im allgemeinen keine Festplatte anschließen.

Und an den TV eben nur eine. Etwas anderes sehen geht eben während der Aufnahme nicht, weil er keine 2 Tuner hat

ich denke ich brauche einen = Twin SAT Receicer mit Festplatte der HDMI Anschluss und 2 Scart Anschlüsse hat

Ein Twin SAT Receiver mit Festplatte ist die beste Lösung.

HDMI-Anschluss reicht. Auf Scart kann man verzichten, denn Scart kann ohnehin kein HD übertragen.

Beide SAT-Kabel werden mit dem Twin-Receiver verbunden. Manche Geräte können das SAT-Signal durchschleifen. Das durchgeschleifte Signal kann man dann mit dem TV verbinden. Dann kann man wenigstens ein drittes Programm anschauen, während der Receiver 2 andere Programme aufnimmt. Zumindest wenn die Polarität (H oder V) dieselbe ist, wie eines der aufgenommenen Programme