Welchen Receiver soll ich nehmen?

Erste Frage:
Ich möchte meinen bestehnden Kabel-Anschluss kündigen und dafür eine Satelitenanlage installieren.
Welchen Receiver soll ich nehmen?
Er sollte

• alle nichtverschlüsselten Programme empfangen

• speichern können (möglichst 300 bis 500 GB Speicherplatte haben)

• Zeitversetztes Speichern und Ansehen haben

• über einen USB Anschluss verfügen um über Datenstick Sendungen extern zu speichern

Zweite Frage: wenn das alles zu teuer kommt (also Schüssel, Verkabelung, 2 Receiver da zwei Parteien) bleibe ich bei Primakom (=Kabelgesellschaft).
Auch hier die obige Frage nach einem guten Receiver mit den gleichen Eigenschaften.

Grüße Bibip98

Hi Bibi,

warum den dritten Schritt vor dem ersten machen?
Entscheide Dich erstmal zwischen Kabel und Schüssel und dann reden wir weiter.

Nur zwei Tipps für den Satellitenempfang:
Das Kabel würde ich nicht komplett kündigen sondern ggf. als schnelles Internet nutzen.
Du brauchst vier! Satelliten- Anschlüsse nicht zwei, sonst gibt es keine Aufnahmemöglichkeit parallel zum Fernsehen.
Eine Lösung mit einem Multiswitch wäre ggf. besser, falls man zusätzliche Anschlüsse für Kinder oder Gäste braucht. Von Unicable würde ich abraten, komplex ung ggf. störanfällig.

Hi!

Du brauchst vier! Satelliten- Anschlüsse nicht zwei, sonst
gibt es keine Aufnahmemöglichkeit parallel zum Fernsehen.

???

Twin-LNB sagt Dir aber schon was, oder?

Es muß ja nicht gleich ein Quattro-LNB und extra Multischalter werden - wobei dies jedoch die vernünftigere Lösung wäre, da sie wesentlich einfacher erweiter- und konfigurierbar ist.

Vor allem: Die Anforderung war zweitversetztes Ansehen, nicht gleichzeitige Aufnahme und Sehen eines anderen Senders.

Zur eigentlichen Frage:

• Receiver mit Twin-Tuner (für Aufnahme und gleichzeitiges Sehen eines anderen Senders) gibt’s schon für unter 100€ (z.B. Xoro)
  • Für das geforderte zeitversetzte Ansehen (also keine gleichzeitige Aufnahme mit dem Sehen eines anderen Senders) reicht ein Receiver mit Single Tuner ab 30€ (PVR über USB - z.B. Xoro, Comaq, o.ä.).
  • Receiver mit eingebauter HDD sind wesentlich teurer und eigentlich überflüssig; Aufnahmen ansehen und gleichzeitig Aufnehmen ist auch mit PVR über USB problemlos möglich.

Auch eine Frage ist, ob ein CI-Schacht notwendig wäre, Netzwerkanschluß (egal, ob LAN oder W-LAN), DNLA, u.ä.

Grüße,
Tomh

Hai!

Ein aktelles TV-Gerät mit SAT Anschluß kann normalerweise alles was du erwähnt hast. Du mußt dich noch nicht mal entscheiden ob Kabel oder SAT, da solche Geräte Kabel und SAT beherschen.

Einzig die externe Speicherung auf Stick kann Probleme machen, das hängt an dem Hersteller ob er dies zuläßt. Viele Geräte machen sowas gar nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt, dies gilt allerdings entsprechend für Receiver. Wenn du die Privaten in HD schauen möchtest wird es grundsätzlich nicht möglich sein, zumindest nicht legal.

Der Plem

Wenn du die Privaten in HD schauen möchtest wird es grundsätzlich nicht möglich sein, zumindest nicht legal.

Ich wüsst jetzt nicht, was an einer Dreambox oder einer VU+ illegal wäre…

lg, ambuse

Ich wüsst jetzt nicht, was an einer Dreambox oder einer VU+
illegal wäre…

Du kannst in einer neu gekauften Dreambox eine HD+ Karte nebst CA-Cam für CiPlus schieben und unverschlüsselt private HD aufzeichnen oder exportieren?

Wenn du eine HD+ Karte kaufst akzeptierst du per AGB nur zertifizierte Receiver zu nutzen, hat eine DreamBox eine CiPlus Zertifizierung?

Der Plem