Welchen Reisekoffer?

Moin!

Da ich regelmäßig nach Südafrika fliege, überlege ich, mir einen neuen Koffer zuzulegen, der 4 Rollen hat. Ich hab ne leichte Gehbehinderung und merke, dass ein Trolley mit 2 Rollen mir doch manchmal zuviele Probleme bereitet.

Mit welcher Koffermarke fahre (respektive „fliege“) ich da am besten?

Rimowa sieht sehr robust aus, aber ist ja tierisch teuer. 
Der Koffer sollte gute Rollen haben, damit er auch bei höherem Gewicht immer noch vernünftig rollt. Auch sollte das Eigengewicht nicht allzu groß sein, da ich den Koffer ja doch mal irgendwo hinheben muss (ins Taxi oder zuhause die Treppe hoch).

Würde mich über Erfahrungen von Vielfliegern freuen und hoffe, dass das nicht als Aufruf zu Werbung missverstanden wird.

Danke und Gruß, Fo

Hi,

Samsonite oder Delsey. Ich hatte lange einen Delsey Hartschale mit 2 Rollen. Sehr viel Langstrecke damit geflogen. Wahnsinn was der ausgehalten hat - aber war auch verdammt schwer und die Hölle den durch Bahnhöfe oder Terminals zu ziehen. Nun habe ich einen Samsonite mit 4 Rollen mit dem ich zwar zufrieden bin, aber irgendwie habe ich das Gefühl ich hätte lieber 100 EUR mehr ausgegeben für einen Samsonite Curv: http://www.samsonite.de/de/curv.htm

Die sind zwar sehr teuer, aber auch sehr gut. Guckst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=rxmz8dQ4af0

Rimowa ist Schickimicki!

Gruss
K

Hallo,

es gibt wohl wenige Konsumartikel mit derart gravierenden Qualitätsunterschieden wie Rollenkoffer.
Meine Frau gehörte auch zu den Schnäppchenjägern, die meinte, uns immer wieder mir superbilligen Teilen für 20 oder 30€ von Discountern oder aus dem Internet „beglücken“ zu müssen.
In der Regel hielten die Rollen nur wenige größere Einsätze durch. Auch die Bügel erwiesen sich immer wieder als Schwachstelle.

Deswegen mein Rat:
Gehe in ein Fachgeschäft (die gibt es durchaus noch) oder in die Fachabteilungen von großen Kaufhäusern. Dort kannst Du idR die Koffer bezüglich Verarbeitungsmaterialen und -qualität ausführlich begutachten und auch mal die Rollfähigkeit sowie Lenkbarkeit im Verkaufsraum austesten.
Gerade mit einer Gehbehinderung sollte ein Rollenkoffer leicht zu lenken und zu führen sein.
Bei den namhaften Herstellern ist es auch möglich, auch nach längerem Gebrauch Verschleißteile wie zB Rollen auszutauschen. Auch danach solltest Du fragen.
Mein ältester Rollenkoffer eines namhaften Herstellers ist mittlerweile auch nach 15 Jahren noch voll funktionsfähig. Bei den „Schnäppchen“ meiner Frau brach eine Rolle bereits während des zweiten Einsatzes irreparabel aus.

&Tschüß
Wolfgang

Keine Hartschale, Travlite
Hallo Fo,

zum Fliegen würde ich keine Hartschale kaufen. Egal wie hart sie aussehen oder sind, sie gehen wesentlich schneller kaputt als „Weichschale“ (wie heißt denn das Gegenteil von Hartschale? Pelle?). Ich kenne einige Leute, deren Hartschale mit einem Riss aus dem Flieger zurückkam - ich gehöre auch selbst dazu. Aber ich kenne niemanden, der einen unbrauchbaren weichen Koffer zurückbekam.

Ich habe nun schon den 3. Travelite-Koffer und bin mit dieser Marke sehr zufrieden. Wesentlich billiger als die anderen genannten Namen. Bei mir ist bei allen im Winter eine Rolle kaputt gegangen. Rollsplitt ist halt nicht gesund für Rollen. Ansonsten sind die Koffer noch Topp.

Du musst auf jeden Fall „Probefahren“ - auch wenn es komisch aussieht, ein guter Verkäufer versteht, wenn Du 20 Minuten einen Koffer nach dem anderen durch den Laden schiebst. Bring am besten eine schwere Tasche mit (z. B. eine Auswahl der Urlaubslektüre) und steck sie in den Koffer, bevor Du Dich entscheidest. Dann noch mal gefüllt Probefahren.

Achte beim Kauf auch auf die Form! Auf den ersten Blick sehen Koffer ja gleich aus. Auf den zweiten Blick entscheiden die Details! Mein aktueller Koffer ist vielleicht 5 cm höher als die meisten, dadurch liegt er beim 4-Rollen-Fahren viel besser in der Hand. Beim 2-Rollen-Fahren ist der Griff etwas zu kurz und ich muss aufpassen, ihn nicht in die Hacken zu bekommen. Außerdem wird mein Koffer nach unten hin dicker. Das führt zu einer sehr guten Straßenlage, aber auch dazu, dass ich an der Rolltreppe immer aufpassen muss, den Bauch nach vorn zu drehen, da er sonst nicht auf eine Stufe passt.

Viele Grüße,
Nic

Gepäckschließfach, Griffe, Rollen
Hallo Fo,

dieser sehr guten Antwort möchte ich nur noch drei Dinge hinzufügen:

Achte auf die Rollen. Es gab einmal Trolleys mir minderwertigen Rollen. Die waren nicht massiv, sondern innen hohl. Wenn die also „durchgelaufen“ waren, war der Koffer nur noch Sperrmüll. Ich hatte mal so einen - pass also auf, dass die Rollen massiv sind.

Auch die Griffe sind wichtig. An denen musst du 20-25 kg über viele lange Bahnhofstreppen tragen, oder zumindest in den Zug wuchten. Es gibt harte Plastikgriffe, die in der Hand weh tun. So etwas braucht kein Mensch. Ideal sind so gepolsterte Stoffgriffe. … Und es gibt Griffe, die mit irgend so einer zerbrechlich wirkenden Metallkonstruktion am Koffer befestigt sind. Braucht man auch nicht, denn dieser Griff reisst dann ja nicht zu Hause ab, sondern irgendwo im Ausland, wenn du eigentlich jetzt ganz schnell zum Flughafen müsstest.

Außerdem wird mein Koffer nach unten hin dicker. Das führt zu
einer sehr guten Straßenlage, aber auch dazu, dass ich an der
Rolltreppe immer aufpassen muss, den Bauch nach vorn zu
drehen, da er sonst nicht auf eine Stufe passt.

Dass es so etwas gibt, wusste ich noch nicht. Straßenlage hin oder her - ich würde einen solchen Koffer nicht kaufen. … Warum nicht? Weil er auch in ein Gepäckschließfach der Bahn passen muss, und zwar wenn möglich in ein kleines, nicht in ein großes. Du kannst nicht sicher sein, dass immer ein großes Schließfach frei ist, wenn du eins brauchst, außerdem sind die teurer. Mach dir also die Mühe, geh mal zum Bahnhof und miss ein kleines Schließfach aus. (Ich hatte diese Zahlen mal irgendwo, habe sie aber wieder verbummelt.)

Schöne Grüße

Petra

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Pro Hartschale ?
Moin!

zum Fliegen würde ich keine Hartschale kaufen. Egal wie hart
sie aussehen oder sind, sie gehen wesentlich schneller kaputt
als „Weichschale“ (wie heißt denn das Gegenteil von
Hartschale? Pelle?). Ich kenne einige Leute, deren Hartschale
mit einem Riss aus dem Flieger zurückkam - ich gehöre auch
selbst dazu. Aber ich kenne niemanden, der einen unbrauchbaren
weichen Koffer zurückbekam.

Zum Thema „Hart oder Weich“ folgendes Bild, aus dem Internet, aber selber auch schon so ähnlich gesehen: http://i4.liverpoolecho.co.uk/incoming/article327339… Und mein Koffer liegt vermutlich immer unten :frowning:

Wenn der Koffer einen Riss bekommt so ist nach meinen Kenntnissen die Airline ersatzpflichtig, der Koffer hat aber seinen Job erfüllt.
Bei einem weichen Koffer geht der volle Druck aufs Gepäck. Kann das das ab?

Deswegen ist meine Vorliebe weiterhin eine solide Hartschale.

Gruß
heavyfuel

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Hallo,

Wenn der Koffer einen Riss bekommt so ist nach meinen
Kenntnissen die Airline ersatzpflichtig

Bitte nicht vergessen, dass es als Entschädigung für einen irreparabel beschädigten Koffer nur den Zeitwert gibt! Und dieser ist regelmäßig nach dem ersten Flug nur noch ein Bruchteil des Neuwertes.

Grüßle,
Tinchen

Hallo Tinchen,

das stimmt nicht ganz. Zeitwert ja, aber der wurde zumindest bei mir berechnet mit Anschaffungspreis / 5 Jahre * Alter. Was für einen 5 Jahre alten, 3x genutzten Koffer bedeutet = 0, aber nach dem ersten Flug immer noch Vollwert sein müsste :wink:

Viele Grüße,
Nic

Hallo Nic,

Zeitwert ja, aber der wurde zumindest
bei mir berechnet mit Anschaffungspreis / 5 Jahre * Alter.

Schön für dich!

Ein damals neuer Samsonite-Koffer wurde auf dem Rückflug aus USA beschädigt (Reparatur war nicht mehr möglich), es war der erste Urlaub, also der zweite Flug. Ersetzt bekamen wir nicht mal ein Drittel des Neupreises.

Grüßle,
Tinchen

Ganz abgesehen davon bekommt man ja nicht überall sofort Ersatz für den Koffer! Also ich hätte z.B. gar keine Lust, mit einem geschrotteten Hartschalenkoffer in Pyongyang zu stehen. Ich vermute zwar, dass die Reiseleiter sich irgendwas einfallen lassen würden und einen vielleicht auf das umfangreiche Angebot aus landeseigener Produktion im örtlichen Kaufhaus aufmerksam machen würden.

Aber irgendwie ist mir das trotzdem lieber, wenn mein Koffer ganz bleibt. Die Fluglinie muss ihn auch gar nicht bezahlen, das mache ich selber. … Von einem geschrotteten Softshell habe ich noch nie gehört. Vielleicht reißt ein Griff ab, oder der Koffer wird im Lauf der Jahre unansehnlich. Aber das ist auch schon alles.

Also ich bin von den Vorteilen eines Hartschalenkoffers auch nicht wirklich zu überzeugen. Ich sehe da keine, ehrlich.

Hallo Petra,

Von einem geschrotteten Softshell
habe ich noch nie gehört.

Ähhhhh… Doch, hast du!
Unserer war weich!

Vielleicht reißt ein Griff ab, oder
der Koffer wird im Lauf der Jahre unansehnlich. Aber das ist
auch schon alles.

Bei ihm wurde der Stoff großflächig aufgerieben. Wie gesagt: beim zweiten Flug! Also keine Alterungserscheinung.

Grüße,
Tinchen