Gepäckschließfach, Griffe, Rollen
Hallo Fo,
dieser sehr guten Antwort möchte ich nur noch drei Dinge hinzufügen:
Achte auf die Rollen. Es gab einmal Trolleys mir minderwertigen Rollen. Die waren nicht massiv, sondern innen hohl. Wenn die also „durchgelaufen“ waren, war der Koffer nur noch Sperrmüll. Ich hatte mal so einen - pass also auf, dass die Rollen massiv sind.
Auch die Griffe sind wichtig. An denen musst du 20-25 kg über viele lange Bahnhofstreppen tragen, oder zumindest in den Zug wuchten. Es gibt harte Plastikgriffe, die in der Hand weh tun. So etwas braucht kein Mensch. Ideal sind so gepolsterte Stoffgriffe. … Und es gibt Griffe, die mit irgend so einer zerbrechlich wirkenden Metallkonstruktion am Koffer befestigt sind. Braucht man auch nicht, denn dieser Griff reisst dann ja nicht zu Hause ab, sondern irgendwo im Ausland, wenn du eigentlich jetzt ganz schnell zum Flughafen müsstest.
Außerdem wird mein Koffer nach unten hin dicker. Das führt zu
einer sehr guten Straßenlage, aber auch dazu, dass ich an der
Rolltreppe immer aufpassen muss, den Bauch nach vorn zu
drehen, da er sonst nicht auf eine Stufe passt.
Dass es so etwas gibt, wusste ich noch nicht. Straßenlage hin oder her - ich würde einen solchen Koffer nicht kaufen. … Warum nicht? Weil er auch in ein Gepäckschließfach der Bahn passen muss, und zwar wenn möglich in ein kleines, nicht in ein großes. Du kannst nicht sicher sein, dass immer ein großes Schließfach frei ist, wenn du eins brauchst, außerdem sind die teurer. Mach dir also die Mühe, geh mal zum Bahnhof und miss ein kleines Schließfach aus. (Ich hatte diese Zahlen mal irgendwo, habe sie aber wieder verbummelt.)
Schöne Grüße
Petra