Welchen Roller könnt ihr mir empfehlen?

Liebe wer-weiss-was-Gemeinde,
zur Zeit bin ich Fahrradfahrer. Ich habe aber die Klasse 1 und möchte mir dieses Jahr einen großen Motorroller kaufen, mit dem ich auch auf der Autobahn fahren kann. Der Roller sollte für meine Einkäufe Seitenkoffer haben sowie ein Topcase. Ich bin nicht mit dem aktuellen Rollermarkt vertraut und hätte ein paar Anregungen nötig. Wenn ihr einen Vorschlag habt, dann schreibt doch bitte auch dazu, warum ihr den Roller gut findet.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Viele Grüße aus dem verregneten Oldenburg schickt euch
Stefan

Moin,

zur Zeit bin ich Fahrradfahrer. Ich habe aber die Klasse 1 und
möchte mir dieses Jahr einen großen Motorroller kaufen, mit
dem ich auch auf der Autobahn fahren kann.

Was ist denn bei Dir gross? Mit einem 125er Roller kann man auch schon auf die Bahn.
Ein Freund von mir fährt einen Yamaha Majesty 125. Wenn man will kann man den mit 130km/h laut Tacho auf der Autobahn fahren.

Der Roller sollte
für meine Einkäufe Seitenkoffer haben sowie ein Topcase.

Kann man bei fast allen Modellen nachrüsten.

Ich bin nicht mit dem aktuellen Rollermarkt vertraut und hätte ein
paar Anregungen nötig. Wenn ihr einen Vorschlag habt, dann
schreibt doch bitte auch dazu, warum ihr den Roller gut
findet.

Langfristig gesehen kann ich eigentlich nur Vespa empfehlen. Die sind zwar etwas teurer als die Japaner und vor allem der Chinaschrott aus den Baumärkten, aber die Biester sind zuverlässig und haben ein sehr gutes Händlernetz. Auch Ersatzteile bekommt man problemlos auch Jahre nach dem Kauf. Das ist bei den Japanern nicht unbedingt gegeben. Dafür bekommt man z.B. so einen Yamaha Majesty in sehr ordentlichem Zustand für schlappe 500,-EUR.
In meiner Garage hat meine Nachbarin ihren 125er Vespa Roller untergestellt und ich kümmere mich ab und an eben um das Ding. Zwischen dem Vespa Roller und so manchem Hyosingsangsong liegen Welten was Qualität, Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit angeht.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Gern.

Viele Grüße aus dem verregneten Oldenburg schickt euch
Stefan

Wo regnet es denn gerade nicht? :wink:

Gruss Jakob

125er Roller und Bikes sind etwas für die Stadt und den Nahverkehr. Je nach Hersteller, Wind und Steigung haben die eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 115 - 125 km/h. Damit hat man ellenlange Überholwege von LKWs auf Bundesstrassen und BABs.
Für die Autobahn sollte man 250er, besser aber 350er nehmen, die eine vmax von 140 bis 150 km/h haben, damit man bei Tempo 130 auf der BAB locker im Verkehr mitschwimmen kann.
Zu empfehlen sind Markenfahrzeuge, bei denen der Händler in der näheren Umgebung sitzt. Von Baumarktangeboten sollte man wegen der schwierigen Ersatzteilversorgung die Finger lassen.

Hi Stefan,

ich bin seit 2000 Rollerfahrer. Ich wollte einen zuverlässigen 125 Roller haben.
Aussage: Da können wir nur Piaggio empfehlen. Fahre fast jeden Tag mit diesem
und die Aussage kann ich stützen.
Über Winter fahre ich mit Winterreifen,.,.,

Kann ich nur empfehlen.

Gute Fahrt

Henry