Welchen Scanner kaufen?

Hallo,

um Dokumente und erstellte Grafiken (A 4) zu digitalisieren, muß ich mir einen Scanner demnächst anschaffen. Ich möchte, bzw. muß diese gescannten Dokumente dann in Mail eingebunden versenden. Leider habe ich bez. Scanner überhaupt keine Erfahrungswerte. Daher frage ich Personen - eben mit dieser Erfahrung - welcher Scanner für solche eine eigentlich einfache Digitalisierung bez. Marke, Auflösung, Kompatibilität und Preis für diese Zwecke in Frage kommen würde. Mein Betriebssystem ist VISTA. Danke für die Antwort!

Grüsse fuerte

Hallo,
eigentlich sind deine Anforderungen keine Besonderheiten, womit man sagen könnte, nur dieses oder jenes Gerät kommt in Frage.
Wenn du ein Bild als Grafik scannst, kannst du es bei den meisten E-Mailprogrammen unmittelbar in den Text einbinden, z.B. von deinem Scanordner durch Drag and Drop in deine Mail. Manche Scanner erstellen dir auch optional ein PDF-Dokument oder binden sogar Texterkennungsprogramme ein, die aus deinem Scan wieder eine editierbare Textdatei produzieren.
Die Frage stellt sich, ob du dir nicht gleich ein Multifunktionsgerät kaufen sollst. Die kannst du dann auch ohne PC als Kopierer oder als Faxgerät verwenden. Manche Geräte haben einen automatischen Papiereinzug (ADF), um mehrere Seiten einer Vorlage automatisch einzuscannen. Nützlich sind auch Bedientasten am Gerät selbst.
Wenn du ein Gerät in die enge Wahl genommen ist, lade dir sein Handbuch aus dem Internet herunter. Desweiteren lese die Kundenrezensionen, zum Beispiel bei Amazon.

LG Culles

Hallo,

um Dokumente und erstellte Grafiken (A 4) zu digitalisieren,
muß ich mir einen Scanner demnächst anschaffen.

Mußt du wirklich?
Es gibt da auch eine einfache Variante - einfach mit einer Digicam fotografieren.
Für die meisten einfachen Zwecke reicht das aus.

Ich möchte, bzw. muß diese gescannten Dokumente dann in Mail eingebunden
versenden.

„Eingebunden“ ???
Sinnvoller ist es Dokumente als Mailanhang zu versenden.
Dabei sollte man aber auch einige Regeln beachten, um einen guten Stil zu pflegen und dem Empfänger nicht nur zu nerven.

Leider habe ich bez. Scanner überhaupt keine
Erfahrungswerte. Daher frage ich Personen - eben mit dieser
Erfahrung - welcher Scanner für solche eine eigentlich
einfache Digitalisierung bez. Marke, Auflösung, Kompatibilität
und Preis für diese Zwecke in Frage kommen würde.

Da du keine speziellen Anforderungen hast, wird jedes Gerät ausreichend sein.
Unterschiede zwischen billigen und teureren Geräten liegen in erster Linie beim Komfort und auch in der Geschwindigkeit.
Letzteres spielt kaum eine Rolle, wenn man mal gelegentlich ein paar Dokumente scannt.
Gruß Uwi