Welchen Schutz benötige ich?

Ich habe eine Seite im Internet, tätige Geldgeschäfte im Internet, sende und empfange E-Mails.
Meine erste Frage dazu!
Welche Art von Programmen benötige ich! Zum einen weiß ich, das ich ein Virenprogramm benötige und welche anderen Sicherheitsprogramme werden noch benötigt?
Wo, wie kann ich feststellen, welche der Schutzprogramme zu den Besten gehören und wie diese heißen?

Ich kann z.Z. keine Geldgeschäfte tätigen, da mein Rechner einen Virus hat und vielleicht noch andere Fehler. Obwohl mein PC von einem „PC-Fachmann“ sicher gemacht wurde, was leider nicht stimmt.

Darum meine Fragen, was kann ich selber machen!

Danke für euren Rat

Mike

Hallo Mike,

Obwohl mein PC von einem „PC-Fachmann“ sicher gemacht wurde, was leider nicht stimmt.

Da ich den „PC-Fachmann“ nicht kenne, wage ich auch nicht diesen zu beurteilen. Deswegen einmal ganz allgemein gesprochen „eine 100% Sicherheit gibt es nicht, und wird es wohl auch nie geben“.

Ob dein PC-Fachmann gute Arbeit geleistet hat weiß ich nicht. Aber selbst wenn er die bestmögliche Sicherheit für deinen Rechner gewählt hat, bleibt das unberechenbarste Sicherheitsrisiko immer der Benutzer.

Du kannst dir das vorstellen wie mit der Haustür die dich vor Einbrecher schützen soll. Selbst wenn du als Haustür eine Stahltür wie bei einem Tresor hast, die mit einem Schloss der sichersten Bauart versehen ist, nutzt dir die ganze Sicherheit nichts wenn du einen Ersatzschlüssel unter die Fußmatte legst.

Das umfassend zu beantworten würde wahrscheinlich ein ganzes Buch benötigen.

Ich muss ehrlich gestehen dass es mir etwas zu viel Arbeit bedeutet wenn ich hier alles schreiben sollte. Deswegen von mir nur ein paar Tipps, und die Hoffnung dass dir auch andere noch weitere Tipps geben.

Das Betriebssystem komplett neu installieren

Sämtliche Updates und Service Packs installieren

Betriebssystem, Browser und Programme durch Updates ständig aktuell halten.

Antivirenprogramm mindestens einmal täglich updaten.

Router mit Hardwarefirewall benutzen.

Softwarefirewall des Betriebssystems kann auch nicht schaden.

Für die normale Benutzung des Computers nur als eingeschränkter Benutzer anmelden.

Bei Emails nie die HTML Ansicht wählen, sondern immer nur als txt anzeigen lassen

Keine unbekannten Anhänge in Emails öffnen.

Nie auf Links in Emails klicken wenn der Versender nicht absolut vertrauenswürdig ist.

Keine unseriösen Seiten im Internet besuchen.

Software nur von sehr Vertrauenswürdigen Quellen herunter laden

Tauschbörsen für Software, Filme, Musik usw. aus dem Weg gehen.

Passworte aus Ziffern, Buchstaben und Sonderzeichen zusammensetzen. Je mehr Stellen desto sicherer.

Möglichst nicht ein Passwort für mehrere Seiten benutzen.

So, hier soll für mich jetzt genug sein. Die Liste lässt sich fast beliebig erweitern. Das überlasse ich aber dann den anderen Mitlesern hier.

Gruß
N.N

Hallo Mike,

Meine erste Frage dazu!
Welche Art von Programmen benötige ich!

Richtige Idee, falsche Frage.

Richtig ist, dass Du Dir Gedanken darüber machst und bereit bist Rat einzuholen und Maßnahmen zu ergreifen.
Falsch ist, dass Du Dir die Lösung Deines Problems in Form von Programmen erhoffst.

Denn die größte Unsicherheit sitzt vor dem Bildschirm und Programme bieten immer nur eine Verbesserung. Und das Risiko, dass der Benutzer zu große Erwartungen hat und dann weniger aufmerksam ist. Das Grundverständnis des eigenen Geräte, die Kenntnis üblicher Bedrohungen und der Einsatz des gesunden Menschenverstands sind viel wichtiger als die „richtige Programm“.

Ich kann z.Z. keine Geldgeschäfte tätigen, da mein Rechner
einen Virus hat und vielleicht noch andere Fehler. Obwohl mein
PC von einem „PC-Fachmann“ sicher gemacht wurde, was leider
nicht stimmt.

Ein PC-Fachmann hätte den Rechner neu installiert.

Versuche nicht alle Dinge auf dem gleichen System zu machen. Onlinebanking gehört weder auf mobile Geräte noch auf die Installation, mit der man surft, mailt und spielt.

Das Magazin c’t hatte mal ein fertiges Linux-System fürs Banking, dass direkt von der CD aus gestartet wurde und sich damit nichts „einfangen“ kann. Denn auf die CD kann eine Schadsoftware nichts schreiben. Zudem sind fast alle Schädlinge für Windows.
Wobei es viele Angriffsszenarien gibt, die unabhängig vom Betriebssystem sind.

Und damit der Rest sicher bleibt, sind bei Windows unabdingbar:
Virenscanner, Firewall (Windowseigene reicht), regelmäßig Updates für alle Softwarekomponenten (Windows, Browsern, Plug-ins, Standardwerkzeuge) und Backups und Backups und Backups und Backups.

Ciao, Allesquatsch

Dann gebe ich auch noch meinen Senf in Form eines Links zu meinem Vortrag „Was ist eigentlich eine Sicherheitslücke?“ dazu. Darin findest Du eine Menge Tipps und Hintergrundinfos.
Kurz gesagt gibt es drei wesentliche Punkte:

• Deinen gesunden Menschenverstand benutzen

• Installierte Programme aktuell halten (Updates möglichst automatisch installieren); dabei hilft der Secunia Personal Security Inspector (siehe Link im Vortrag)

• ein reines Antivirusprogramm benutzen - keine Internet Security Suite!

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde das alles mal durchgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Mike