Hallo Mike,
Obwohl mein PC von einem „PC-Fachmann“ sicher gemacht wurde, was leider nicht stimmt.
Da ich den „PC-Fachmann“ nicht kenne, wage ich auch nicht diesen zu beurteilen. Deswegen einmal ganz allgemein gesprochen „eine 100% Sicherheit gibt es nicht, und wird es wohl auch nie geben“.
Ob dein PC-Fachmann gute Arbeit geleistet hat weiß ich nicht. Aber selbst wenn er die bestmögliche Sicherheit für deinen Rechner gewählt hat, bleibt das unberechenbarste Sicherheitsrisiko immer der Benutzer.
Du kannst dir das vorstellen wie mit der Haustür die dich vor Einbrecher schützen soll. Selbst wenn du als Haustür eine Stahltür wie bei einem Tresor hast, die mit einem Schloss der sichersten Bauart versehen ist, nutzt dir die ganze Sicherheit nichts wenn du einen Ersatzschlüssel unter die Fußmatte legst.
Darum meine Fragen, was kann ich selber machen!
Das umfassend zu beantworten würde wahrscheinlich ein ganzes Buch benötigen.
Ich muss ehrlich gestehen dass es mir etwas zu viel Arbeit bedeutet wenn ich hier alles schreiben sollte. Deswegen von mir nur ein paar Tipps, und die Hoffnung dass dir auch andere noch weitere Tipps geben.
Das Betriebssystem komplett neu installieren
Sämtliche Updates und Service Packs installieren
Betriebssystem, Browser und Programme durch Updates ständig aktuell halten.
Antivirenprogramm mindestens einmal täglich updaten.
Router mit Hardwarefirewall benutzen.
Softwarefirewall des Betriebssystems kann auch nicht schaden.
Für die normale Benutzung des Computers nur als eingeschränkter Benutzer anmelden.
Bei Emails nie die HTML Ansicht wählen, sondern immer nur als txt anzeigen lassen
Keine unbekannten Anhänge in Emails öffnen.
Nie auf Links in Emails klicken wenn der Versender nicht absolut vertrauenswürdig ist.
Keine unseriösen Seiten im Internet besuchen.
Software nur von sehr Vertrauenswürdigen Quellen herunter laden
Tauschbörsen für Software, Filme, Musik usw. aus dem Weg gehen.
Passworte aus Ziffern, Buchstaben und Sonderzeichen zusammensetzen. Je mehr Stellen desto sicherer.
Möglichst nicht ein Passwort für mehrere Seiten benutzen.
So, hier soll für mich jetzt genug sein. Die Liste lässt sich fast beliebig erweitern. Das überlasse ich aber dann den anderen Mitlesern hier.
Gruß
N.N