Liebe Experten, meine Kinder (13 u. 17) nutzen seit Monaten das Schüler cc. Ich bin kein großer Freund von sozialen Netzwerken für Kinder, da ich sie für gefährlich halte (Datenmissbrauch). Wie sicher ist das Schüler cc? Vielen Dank.
Hallo,
dazu kann ich leider nichts sagen, denn damit habe ich keine Erfahrung. Meine Kinder (14 und 16J.) dürfen auch nicht auf facebook mitmachen, obwohl sie das gerne möchten. Das war hart für sie, denn „alle“ anderen dürfen es. Inzwischen haben sie aber auch die Vorteile erkannt. Meine Kinder dürfen auf MSN ein Konto haben, unter dem sie mit ihren Freunden chatten können. Hier können aber nur zugelassene Menschen mitmachen. Das halte ich für einen guten Kompromiss.
Vielleicht konnte ich doch ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße
HRvW
Liebe Experten, meine Kinder (13 u. 17) nutzen seit keMonaten
das Schüler cc. Ich bin kein großer Freund von sozialen
Netzwerken für Kinder, da ich sie für gefährlich halte
(Datenmissbrauch). Wie sicher ist das Schüler cc? Vielen Dank.
Hallo,
leider kenne ich mich mit den Schülernetzwerken nicht aus und kann dazu nichts sagen. Fakt ist sicherlich, dass man den Kindern so etwas heutzutage nicht mehr verbieten kann, da es zum normalen Alltag dazu gehört. Es ist sowieso schlecht, etwas zu verbieten. Besser ist es, den Kindern zu erklären, wie man damit umgeht. Es ist eben so wie laufen lernen, man kann dabei auf die Nase fallen, muss es aber nicht. Erklären sie Ihren Kindern ganz genau, wie so etwas funktioniert und welche Gefahren bestehen, auch dass zu waghalsige Informationen im Netz ewig bestehen und es dann Auswirkungen auf ihr späteres Leben haben könnte. Wenn sie dann noch immer ein guter Ansprechpartner für Ihr Kind sind, kann eigentlich nichts mehr schief laufen. Wichtiger als Verbote sind immer Erklärungen und Hilfestellung. Ich hoffe, Ihnen hiermit wenigstens etwas geholfen zu haben.
Viele liebe Grüße und viel Glück!
Hallo zirkusclown80,
Schüler-CC ist soweit ich weiß , eine der wenigen sozialen Netzwerken , die keinen Daten missbrauchen , wie Facebook , Google+ und co.
Dort sind die Daten auf jeden Fall sicher(er als auf Facebook und co)
Gruß,
orca112